Kona Tech Questions

grad mal die bekannten händler durchsucht, der einzige der noch 4 kits auf lager hat ist kona selber (konaparts)
das OB BK#3 kostet dort 95$.

evtl. mal bei kona direkt anfragen ob die noch ne achse rumliegen haben?
 
das habe ich schon alles hinter mir. Kona antwortet nicht und CRC hat nix.

der Vorbesitzer hat nach dem Lackieren die Achse wohl mit Gewalt eingeschlagen. Ein Plättchen/Scheibchen hat sich auf der anderen Seite verschoben und blockiert. Da wollte er wohl durch. Wollte das Bike wieder verkaufen, da zu groß, und nun gilt es das zu beheben.
 
Ich baue gerade ein Operator auf: Es handelt sich dabei um ein 2015er Supreme O. Rahmenset.
Dabei lag ein eine Anleitung für ein "Steuersatzupgrade". Dieses soll für Baujahr 2014 verwendet werden.
Ich frage mich ob ich das beim 15er überrhaupt brauche?
Was sind die Hintergründe?
Was wenn der "customized" Steuersatz mal hops geht? Welchen kann ich dann verwenden?

Kennt sich auf dem Gebiet zufällig jmd aus?
 
kannste die anleitung scannen und mal hier hochladen? versteh grad nur bahnhof.

beim rahmenset is doch kein steuersatz dabei, oder? also einfach einen tapered ZS einbauen. oder wie?
 
Ich baue gerade ein Operator auf: Es handelt sich dabei um ein 2015er Supreme O. Rahmenset.
Dabei lag ein eine Anleitung für ein "Steuersatzupgrade". Dieses soll für Baujahr 2014 verwendet werden.
Ich frage mich ob ich das beim 15er überrhaupt brauche?
Was sind die Hintergründe?
Was wenn der "customized" Steuersatz mal hops geht? Welchen kann ich dann verwenden?

Kennt sich auf dem Gebiet zufällig jmd aus?

Was ist denn in dem Rahmenkit alles enthalten? Eigentlich sollten alle Carbon Operator Rahmen 2014-2016 das gleiche Steuerrohr haben. Also auch den gleichen Steuersatz benötigen.
 
Was ist denn in dem Rahmenkit alles enthalten? Eigentlich sollten alle Carbon Operator Rahmen 2014-2016 das gleiche Steuerrohr haben. Also auch den gleichen Steuersatz benötigen.

Habs nicht vom Händler, von daher war ein Steuersatz dabei und eben auch die Unterlegscheiben für den Steuersatz. Hab das Papier dazu mal eingescant. Siehe Anhang.
Wenn man die Scheiben anschaut sieht man, dass man mit der oberen einen anderen Winkel am Lagersitz bekommt. Bei der für das untere Lager ist das nicht so.
Für oben gibt dewegen auch ein neues Lager, Klemmring und einen customized - sprich auf der Innenseite nachgedrehten - FSA Deckel. Unten bleibt alles beim Alten bis auf die Scheibe.
Das sieht für mich irgendwie zusammengebastelt aus. Keine Ahnung was man da macht wenn mal ein Lager defekt geht. Gefällt mir jedenfalls nicht.
Den joe@kona habe ich auch angeschrieben. Hintergründe hat er keine verraten. Kurze Antwort: FSA No.57b.
 

Anhänge

  • 20160510-094415 Office Lens.pdf
    939,1 KB · Aufrufe: 65
Das kannte ich auch noch nicht. Anscheinend wird dadruch der Lenkwinkel verändert, aber warum das von Kona angeboten wird weiß ich nicht. Davon habe ich nie etwas mitbekommen. Ich hatte jedenfalls nie das bedürfnis den Lenkwinkel zu ändern. Bei allen Operator Modellen sind auf der Kona Seite auch 64° angegeben.

Wenn dir das nicht gefällt, dann hol dir einen normalen Steuersatz. Ich habe bei mir den CaneCreek 40 drin. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Lager lassen sich einfach tauschen.
 
Hi, glaube nicht dass das was mit dem Lenkwinkel zu tun hat. Durch den unteren Spacer kommt die Front nur ca. 2mm höher.
Oben sieht es so aus als ob die Lagerschalen (fest im Carbon einlaminiert) einen falschen Winkel am Lagersitz haben. Mit dem Spacer sind es 45° somit passt das dann zur 45° Fase am Lager. Ohne Scheibe hat Lager und Schale nur einen Linienkontakt.

Hast du mal die genaue Bezeichnung deines Cane Creek 40?
 
Mit IS habe ich keine Erfahrung. Die paar Millimeter, die der ZS herausschaut sind doch nicht so tragisch, oder? Ich nehme an ZS ist einfacher zu handeln, deswegen würde ich für mich nur ZS Steuersätze verbauen.
 
Der Punkt ist einafch, dass der Carbon Operator fest einlaminierte Lagerschalen hat. Die kann man nicht wechseln. Man kann nur direkt ein Lager einlegen.
 
Wieso macht Kona soetwas? Ich baue meine Räder eigentlich immer komplett selbst auf. Das wäre fatal für mich.
 
Stimmt, ging ganz vergessen...:oops:
Muß noch mal neue Bilder machen - Bike wurde vor ein paar Tagen auf 1x11 umgerüstet. Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag.
 
Hallo zusammen,
Mir ist gestern im Park die Iscg Aufnahme bei meinem Carbon Operator abgerissen.
Ich denke, ich bin irgendwo mit dem Bashguard aufgesessen. Habe es allerdings nicht gemerkt.
Hatte das schonmal jemand? Gibt's da ne Chance auf Garantie? Ist ein 2015er Rahmen.
Danke euch!

Grüße
Iomaju
 
Frag am besten bei kona nach. Garantie hm, wird schwer. Dürfte aber en gutes angebot fürn crash replacement geben, vorausgesetzt du bist erstbesitzer un hast dein bike registriert.

Email mit aussagejräftugen bildern hinschicken, am besten auf englisch.
 
Hm.Schlecht. Hab ich leider nicht registriert. Kann ich evtl ohne führung fahren? Mit 1x7 müsste das ja eigentlich funktionieren oder?
 
Zurück
Oben Unten