Kona Tech Questions

Dann sollten aber die Schwachpunkte so überarbeitet werden das es keine (mehr) sind. Was ja hoffentlich bei euch gemacht wird, oder?:D

Man kann Fahrräder schon so bauen dass das im Lauf der Lebensdauer
nicht passieren kann - aber dann wären sie auch so schwer dass sie
niemand mehr fahren wollte und man wertvolle Sekunden verliert.

Deshalb werden sportliche Fahrräder eben auf eine bestimmte Belastung
und Lebensdauer ausgelegt und Hersteller weisen darauf hin dass man
Teile nach einer gewissen Zeit oder nach Überbelastung aus Sicherheitsgründen
austauschen sollte.

Absolute Sicherheit wird es nie geben, so kann trotz richtiger Konstruktion
und Benutzung, in seltenen Fällen, auch mal ein Ausfall auftreten.


Erst wenn sich die Brüche an immer der selben Stelle häufen, was hier wohl
eher nicht der Fall ist, kann man dann schon erwarten dass der Hersteller, trotz
aufwendiger Berechnungen und FE Analyse, die Lastannahmen noch mal
überdenkt und die Konstruktion noch mal ändert, ggf. einen Rückruf startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Fahrräder schon so bauen dass das im Lauf der Lebensdauer
nicht passieren kann - aber dann wären sie auch so schwer dass sie
niemand mehr fahren wollte und man wertvolle Sekunden verliert.

Deshalb werden sportliche Fahrräder eben auf eine bestimmte Belastung
und Lebensdauer ausgelegt und Hersteller weisen darauf hin dass man
Teile nach einer gewissen Zeit oder nach Überbelastung aus Sicherheitsgründen
austauschen sollte.

Absolute Sicherheit wird es nie geben, so kann trotz richtiger Konstruktion
und Benutzung, in seltenen Fällen, auch mal ein Ausfall auftreten.


Erst wenn sich die Brüche an immer der selben Stelle häufen, was hier wohl
eher nicht der Fall ist, kann man dann schon erwarten dass der Hersteller, trotz
aufwendiger Berechnungen und FE Analyse, die Lastannahmen noch mal
überdenkt und die Konstruktion noch mal ändert, ggf. einen Rückruf startet.


Super ausgedruckt. Dann kann mann sehen das Zoomer's Muttersorache Deutsch ist, und meiner nicht.

:daumen:
 
Wenn man weiß wie professionell die Leute fahren und den Rahmen auf lange Dauer immer höheren Belastungen aussetzen, dann wundert es mich auch nicht das irgendwann das Material sagt: Hab keine Lust mehr.

Fahre auch Kona und habe seither nie irgendwelche Probleme gehabt am Rahmen.
 
@MindPatterns: Ja du hast ihn fahren sehen? Das ist das typische geschwaffel, einfach mal was gesehen und behaupten! Stell dir mal vor der Typ wäre jetzt gestern bei sich auf dem Hometrail volle Kanne mit dem Vorderrad gegen die Landekante geflogen und dachte sich nichts bei? Ist in deinen Augen dann immernoch der Rahmen bzw. Hersteller schuld!?

Bei dir tritt einmal wieder der Fall von Kurzsichtigkeit ein! Du siehst etwas, hast keine Fakten, ausser das was du gesehen hast und schließt dir daraus die eigenen Schlüsse!
Man sollte aber immer erst urteilen wenn man genügend hintergrundwissen hat!
 
Hey, ohne daß das jetzt ausartet: Das ganze ist im Bikepark Malmedy passiert. War an dem tag da. Der Junge ist in die Kompression vor einem Sprung gegangen, und plötzlich hatte er zwei Räder.


@MindPatterns: Ja du hast ihn fahren sehen? Das ist das typische geschwaffel, einfach mal was gesehen und behaupten! Stell dir mal vor der Typ wäre jetzt gestern bei sich auf dem Hometrail volle Kanne mit dem Vorderrad gegen die Landekante geflogen und dachte sich nichts bei? Ist in deinen Augen dann immernoch der Rahmen bzw. Hersteller schuld!?

Bei dir tritt einmal wieder der Fall von Kurzsichtigkeit ein! Du siehst etwas, hast keine Fakten, ausser das was du gesehen hast und schließt dir daraus die eigenen Schlüsse!
Man sollte aber immer erst urteilen wenn man genügend hintergrundwissen hat!
 
Ja du verstehst anscheinend nicht? Du sagst selbst du hast ihn nur "gesehen"!! Also weißt du NICHT ob er vlt mal einen massiven Impact hatte!
 
Moin KonaEurope,

ich hätte eine Frage und zwar sind mir die Papiere zu meinem gekauften Bike abhanden gekommen, kann man die vllt neu bei Euch ordern sofern man die Rahmennummer hat?

Oder reicht ein normaler Kaufbeleg aus ?
Was brauch man dafür um neue Papiere für das Rad anzufordern?

MfG Ennoo
 
Moin KonaEurope,

ich hätte eine Frage und zwar sind mir die Papiere zu meinem gekauften Bike abhanden gekommen, kann man die vllt neu bei Euch ordern sofern man die Rahmennummer hat?

Oder reicht ein normaler Kaufbeleg aus ?
Was brauch man dafür um neue Papiere für das Rad anzufordern?

MfG Ennoo


Hi

Rahmen nummer und kaufbeleg reichen!
Mann kann auch immer dein bikeshop um ein kaufbeleg fragen, wann du es nicht mehr hast.
 
Kann mir jemand sagen wo man einen Servicekit online her bekommt für den Kona Dämpfer im Cadabra? Und evtl. mit Anleitung?

Welcher Dämpfer ist denn verbaut? Wenn es ein FOX Luftdämpfer ist, dann gibt es nur ein Servicekit für alle Dämpfer. Nennt sich Fox Air Sleeve Rebuild Kit.
 
Welcher Dämpfer ist denn verbaut? Wenn es ein FOX Luftdämpfer ist, dann gibt es nur ein Servicekit für alle Dämpfer. Nennt sich Fox Air Sleeve Rebuild Kit.
Den Fox Dämpfer meinte ich nicht sonst hätte ich ja Fox geschrieben, dafür findest du genug.:D
Aber such mal was über den verbauten Dämpfer im Magic Link, der sollte bestimmt auch von einem der gängigen Hersteller sein, nur welchem?:confused:
 
Den Fox Dämpfer meinte ich nicht sonst hätte ich ja Fox geschrieben, dafür findest du genug.:D
Aber such mal was über den verbauten Dämpfer im Magic Link, der sollte bestimmt auch von einem der gängigen Hersteller sein, nur welchem?:confused:

Dann schreib bitte dazu welches Modelljahr dein Cadabra ist oder welcher Dämpfer verbaut ist. Ich bin davon ausgegangen das alle Cadabras nen Fox Dämpfer verbaut haben.
 
:daumen::daumen::daumen::daumen:
@MindPatterns: Ja du hast ihn fahren sehen? Das ist das typische geschwaffel, einfach mal was gesehen und behaupten! Stell dir mal vor der Typ wäre jetzt gestern bei sich auf dem Hometrail volle Kanne mit dem Vorderrad gegen die Landekante geflogen und dachte sich nichts bei? Ist in deinen Augen dann immernoch der Rahmen bzw. Hersteller schuld!?

Bei dir tritt einmal wieder der Fall von Kurzsichtigkeit ein! Du siehst etwas, hast keine Fakten, ausser das was du gesehen hast und schließt dir daraus die eigenen Schlüsse!
Man sollte aber immer erst urteilen wenn man genügend hintergrundwissen hat!
 
Ja du verstehst anscheinend nicht? Du sagst selbst du hast ihn nur "gesehen"!! Also weißt du NICHT ob er vlt mal einen massiven Impact hatte!

Jetzt mal locker durch die Hose atmen. Mir ist schon klar, daß ein Rahmen brechen kann, aber wenn ein Rahmen auffällig oft an der gleichen Stelle kaputt geht... und das war sein zweiter Operator Rahmen. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, ich für meinen Teil hab das getan.
 
Ja, mag sein das du deinen Entschluss getroffen hast, jener beruht aber nur auf Aussagen von dritter Personen!
 
Zurück