Kona Tech Questions

Super, danke schonmal!
Ja meine Gabel is tapered
Kennst du/jmd zufällig die Einpressdurchmesser oben bzw unten am Steuerrohr für den Steuersatz?
 
Wobei, steht es eigentlich nicht
Steht nur:
Upper: Internal 1-1/8 ID 44mm
Bottom: Internal 1.5 ID 55,95 mm


__________________________________________
EDIT

okay wenn das wirklich der steuersatz ist den _and_one gekauft hat dann brauch ich, der Beschreibung nach folgende Maße:
ZS44/28.6 | ZS56/40

was mich nur wundert ist, dass davor der Steuersatz "FSA Orbit 1.5 ZS No.57" verbaut war und das No.57 steht doch bestimmt für irgend so nen Käse (z.B. unten den durchmesser) :D

aber das passt so denke ich, danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hope und dein verbauter FSA No. 57 sollten die identischen Einpresstiefe haben. Bei mir passt er auf jeden Fall!
Warum er No. 57 heist bei 44/56 weis ich nicht.
 
large_Foto_Jens_Staudt_Kona_Operator_Carbon_-_2523.jpg
Moin Leute, ich wollte mal hier fragen ob jemand weiß warum Kona den Dämpfer vom Werk aus anders herum einbaut in den Rahmen denn es erleichtert nicht gerade die Einstellung...

Habe schon viel gegooglt aber nix der gleichn gefunden was mir bei der Frage weiterhelfen könnte.. Darum hoffe ich jemand kennt sich noch ein wenig mehr aus ..

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar schonmal im Vorraus

Gruß Ennoo
 
naja, alles was ungefedert ist, sprich felgen, nabe, gabelstandrohre etc. Muss beim einfedern erstmal bewegt werden. Je leichter diese komponenten sind, desto schneller lassen die sich beschleunigen un desto sensibler reagiert die federung. Zudem durch den umgedrehten dämpfer auch der schwerpunkt sinkt.
 
Ich dank dir für die kleine Info stunde wieder was dazu gelernt :) aber habe es mir so halb gedacht da ja mehr masse in der nähe des tretlagers ist ändert sich somit der Schwerpunkt.
 
im motorsport wird da auch richtig viel aufwand betrieben. Dämpfer drehen macht scheinbar wenig aus, aber wenn man alle änderungen (leichte reifen, felgen, bessere lager etc.) alles zusammen macht is die änderung sicherlich auch für einen laien spürbar. Ich selber hab am dämpfer eigentlich nix gemerkt, aber gefällt mir optisch besser.... :D
 
Hallo zusammen,

meine Frau fährt zur Zeit auf Touren ein Kona Minxy 2009. Eigentlich sie sich mal was neues gönnen, aber aufgrund Kind wird sie wohl eher seltener zum biken kommen. So ist jetzt der Plan, das Bike etwas abzuspecken.
Frage: Gibt es von anderen Konas kompatible Wippen, die etwas leichter sind?

Gruß,
Hagen.
 
Ist das Teil was konarelevant ist, wo ich Potential sehe.
Deutlich größere Potentiale sehe ich natürlich bei den Laufrädern, dem Wechsel von Stahl- auf Titanfeder, leichterer Sattel, Lenker etc..
Das Ganze sollte natürlich preislich günstiger sein als ein Neubike, da sie halt weniger zum fahren kommt als letztes Jahr.
 
weiss leider nich ausm kopp ob die passt. aber wenn das vom Steuersatz passt, und ich glaub das geht muss die Gabel doch auch passen. warum willste tauschen? nich zufrieden mit der Domain? oder muss einfach mal was neues her ;-)
 
So, nach langen Stunden des Zauderns habe ich mich entschieden, dass ein neues Bike zwischen Entourage und Canyon AL+ keinen Sinn macht.

Ich würde allerdings dafür gerne am Kona eine neue Feder in der Gabel testen. Kann mir jmd. sagen, welche ich dafür benötige? Momentan ist noch die ursprüngliche Feder drin.

Alternativ könnte man über eine neue Gabel nachdenken.

Würde die hier in Frage kommen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Kona 1,5" hat?

http://www.bike-components.de/products/info/p35849_Lyrik-RC2-DH-Coil-Federgabel-Modell-2014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entourage 2012 hat ein konisches Steuerrohr mit einem FSA Orbit 1.5B ZS Steuersatz. Der ist für eine Gabel mit 1.5“ tapered Gabelschaft. Das entspricht dem der Gabel die du verlinkt hast.
Kurz: Ja du kannst die Gabel im Entourage verbauen
 
Zurück
Oben Unten