Konuslager öffnen

Fridoliene

Fridoliene
Registriert
9. April 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi, habe gerade mehrere Beiträge gelesen, wo Leute verzweifelt nach passendem Werkzeug zur Öffnung eines Konuslagers gesucht haben. Das Konuslager wurde bis in die neunziger Jahre verwendet. Es ist wartbar und mit Stahlkugeln besetzt, die getauscht werden können. Man muss Carbon-Stahl Konusschlüssel 24mm, 42mm und 36mm verwenden und öffnet zuerst links die Konterschraube 42mm. Niemals Gewalt!! Das Gewinde im Gehäuse geht sonst kaputt!! Langsam, geduldig und vorsichtig!! Die Stellschraube 24mm ist für die Einstellung des Lagerspiels. Rechts - oder Linksgewinde je nach Hersteller!! Für deutsche Konuslager linke Seite Rechtsgewinde. Am besten alle Schrauben öffnen, Kugeln, Schalen und Konus rausnehmen, mit WD40 reinigen. Ansonsten ist WD40 grundsätzlich überflüssig! WD40 besteht aus Benzin und Mineralöl und ist sparsam zu verwenden! Niemals im Kettenbereich, da es fettlösend ist und die geschmierte Kette entfettet!!!! Man kann über Nacht sprühen das sollte aber reichen! Wenn die Konterschraube sich nicht löst, kann man mit einem Stahlrohr als Hebel über dem Griff des Konusschlüssels sehr gut nachhelfen! Auf der linken Seite des Konuslagers ist die linke Lagerschale mit den Stahlkugeln, die man tauschen kann. Muss mit Kugellagerfett reichlich geschmiert werden!! Alte Kugeln , normalerweise je Lagerschale 11 Stück mit 1/4" müssen gewechselt werden , alte Kugeln nicht wieder verwenden! Konuslager verwenden keinen Kunststoff, sind sehr stabil und muss regelmäßig gewartet werden. Die rechte Seite mit der rechten Lagerschale sitzt fest im Gehäuse und kann nur über die Konusschraube geöffnet werden.
WikiPedalia gibt sehr gute Anleitung und weitere Hilfe!!
Wenn man das Konuslager gut pflegt, regelmäßig kontrolliert, die Kugeln wechselt, kann es ein Leben lang halten. Es muss nicht wie ein Patronenlager ganz aus dem Gehäuse entfernt werden, was meistens schwierig genug ist, sondern nur die Kugeln getauscht und vor allem genug geschmiert werden!!
Sehr hilfreich ist es auch, in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen und einen erfahrenen Fahrradmechaniker zu fragen, ob er/sie sich mit Konuslagern auskennt. In einer Selbsthilfewerkstatt gibt es auch die Werkzeuge, die man dafür braucht!!
Ein Fahrradmechaniker kann sehr gute Tipps geben! Man kann das dann alles selber machen, wenn man weiß, wie es geht!!
Fridoliene
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten