Kopf von Sicherungssplit von Tektro Aurigia durchgedreht

Registriert
29. November 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Bensheim
Hi Leute,

ich fühl mich grad wie der ungeschickteste Mensch auf dieser Welt. Ich habs geschafft den Kopf des Sicherungssplits für die Bremsbacken meiner Scheibenbremse kaputt zu bekommen, d.h. der Imbus mit der richtigen Größe dreht durch -.-

Was kann man da jetzt machen? Muss ich des Teil in die Tonne kicken oder gibts noch ne Chance den Split irgendwie rauszubekommen?

Christian
 
Hallo ChrisChros,

ich würde in dem Fall wohl vorsichtig einen Schlitz in die Schraube dremeln und die Schraube dann mit einem Schraubenzieher rausdrehen.

Sollte kein grosses Problem darstellen und du kannst es so weiter verwenden....


Gruß
KP
 
Danke für die Schnelle Antwort, aber wie "dremele" ich am besten einen Schlitz hinein :/ vor allem hab ich da Angst dass da der Kopf endgültig abeschmiert(abplatzt etc.)

Christian
 
Dremel kennst du?

Dort vorne drauf eine kleine Schleifscheibe befestigen und Schlitz reinfräsen....

Habe in einem anderen Thread noch folgende Aussage gefunden:

"Für solche Fälle gibts spiezelle Linksausdreher.
Das sind Werkzeige ähnlich einem Gewindeschneider. Mit konisch zulaufendem Linksgewinde. Mit etwas Gefühl packen die direkt im rund gederehten Imbuskopf der Schraube. Sonst einfach das Loch etwas tiefer ausbohren. 0.5 mm, dann sollte es auf jeden Fall gehen.
Für die Hobby Werkstatt reicht übrigends die Baumarkt-Version völlig aus."

Ansonsten geht es eventuell auch nach dieser Methode:

"nimm nen Torx 1 Nummer größer als der Inbus, mit etwas Gefühl einschlagen, der Torx presst sich dann nen neuen kraftschluss geht normalerweise immer "

Torx sind ähnlich Inbus, aber sternförmig!!

Ansonsten wirds schwierig.....

Gruß
KP
 
Zurück