Kopfbedeckung oder Mütze + Helm

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers
Hallo,

die Suche hat nichts ergeben, deshalb die Frage an Euch:
Was tragt ihr bei Euren Touren unter dem Helm?

Am Sonntag war ich auf Tour und hatte unter dem Helm ein Buff-Tuch. Die Außentemperatur war so um 5°. Nach einer Stunde habe ich ziemlich heftige Kopfschmerzen bekommen, die ohne Fahrtwind bzw. daheim sofort weg waren. Deshalb gehe ich auf von der kalten Luft (Fahrtwind) als Verursacher aus.

Was tragt ihr unter dem Helm? Stirnbänder? Mützen? Windstopper oder Fleece? Z.B. BUCKET LINER (fleece helmet liner) von Arc'teryx.
 
hab diese zu-zip-bare Pearl Izumi Mütze, die passt gut drunter und lässt den Schweiss halbwegs durch. Ist halt nicht die allerwärmste, sorgt aber für gutes Kopfklima auch unter Null Grad. Gruß Juri
 
Hallo,

Löffler Unterhelmmütze mit Windstopper im Stirnbereich :daumen:
Hatte vorher drei andere, welche entweder nicht warm genug hielten, zu klein waren oder von minderer Qualität.

Gruß Maik.
 
Wahrscheinlich hängt die Wahl der richtigen Mütze auch sehr vom persönlichen Kälteempfinden ab. Wenn Dir dein Buff zu kalt war ist für Dich bestimmt eine relativ dicke bzw. Winddichte Mütze wie die von Maik besser als die von mir empfohlene
 
Jep, sieht so aus. Danke für Antworten.

Welche der Löffler-Mützen mit Windstopper verwendest du, Maik? Die
Löffler Unterhelmmütze "WINDSTOPPER® SOFT SHELL"?
 
Moinsen,

da gibt es von H.A.D die gleichen Schläuche wie normal, nur mit Fleece- "Band" untenrum. Mir ist das Ding zu warm, aber meine Frau findet das ideal.
Ergo- meine Frau mit H.A.D und Fleece, ich mit normalen H.A.D .

Bis dahin
David
 
Ich hab auch so ein Schlauch von Gore. Nextoskin nennt sich das. Ist auch im Stirnbereich mit Windstopper. Hält schön warm und schweiß macht auch ziehmlich gut raus.

Gruß

Maik
 
Du kannst auch mal probieren die Lüftungslöcher im Helm vorne abzukleben oder so nen Gore Helmüberzieher zu verwenden. Dann reicht der buff von der Wärmeleistung und es zieht auch nicht mehr so.

Ich hab auch so ne winddichte Helmmütze aber unter der schwitz ich sehr stark, ist also auch nicht der Hit.Wenn es minusgrade hat ist sie aber super.
 
hallo!

ich habe eine dünne Mütze mit Windstop an der Stirn. Das gute Stück ist von ALDI und es gab es als "Laufaccesoir".....

Günstig und gut..... nun seit 3 Jahren ohne Problem ab 5 Grad!
 
Im Sommer trage ich ein Baumwollstirnband, damit mir die Soße nicht in die Augen läuft.
Wird es kühler, kommt ein Fleece-Stirnband zum Einsatz, welches auch die Ohren abdeckt (bin da leider empfindlich)
Zwischen 10°C - ca. 0°C trage ich eine Gore Windstoppermütze.
Wird es noch kälter, ziehe ich meinen Gator Vollschutz an.
Damit sind Ohren und sämtliche Haupt-Neben und Seitenhöhlen geschützt.
Das interessante bei dem Ding ist, daß man irgenwie die Aussentemperatur überhaupt nicht fühlt. -10°C ist fast so wie +15°C.

Gruß
Raymund
 
Wird es noch kälter, ziehe ich meinen Gator Vollschutz an.
Damit sind Ohren und sämtliche Haupt-Neben und Seitenhöhlen geschützt.
Das interessante bei dem Ding ist, daß man irgenwie die Aussentemperatur überhaupt nicht fühlt. -10°C ist fast so wie +15°C.

Gruß
Raymund

Finde im I-net nix von dem oben genannten Gator Vollschutz kannst du vl nen Link auf ne Seite posten wo man den kaufen kann?

Gruss
hubi
 
helmmütze. man sieht zwar aus wie ein honk, aber unterm helm sieht das ja keiner.
ausserdem alle lüftungslöcher auf der vorderseite mit bunten aufklebern zupappen.
ein bmx-/dirthelm ist eh schlecht belüftet, da friert man auch weniger.

alternative: skihelm mit abdeckung für die ohren.
 
Zurück
Oben Unten