Zitz schrieb:
Also ich hab auch schon so meine Erfahrungen mit Bikeläden gemacht...
einer wollte mir ne neue Kurbel andrehen,als ich auf ner Tour nach nem Tretlagerschlüssel gefragt habe um das Knacken zu beheben...
Ich hab dann aber auch keine Probleme der Person ins Gesicht zu sagen, dass er mal kein dummes Zeug babbeln soll und einfach das machen was ich sage...
Letzendlich hab ich das Tretlager dann allerdings selbst festgezogen...
Ich hasse es wenn man mir Dinge andrehen will, die ich garnicht brauche, oder das Gespräch, um die Wahl von Ersatzteilen in ein Kompetenzbattle übergeht,weil seine Vorstellungen von einem teureren Ersatzteil von meinen abweichen.
nun ja, bei uns gibts auch nen laden, da schauen die leute dich in der werkstatt wohl schon komisch an, wenn du dein rad von der inspektion abholst, der werkstattmeister schon sagt, das ist sehr selten, das wir mal nen rad hier haben, was bei uns gekauft ist und älter als5 jahre, normalerweise kaufen sich die leute doch alle drei jahre mal nen neues rad[mein kollege den ich da mal hingefahren hab, um sein rad abzuholen hat geguckt wie ein auto, ich selber wollte mich da mal nach nem neuen rad umsehen und konnte mir den spruch nicht verkneifen, wie haben sie jetzt keine qualität mehr hier, da ist das jetzt hier wohl nen tochterunternehmen von BOC.....
was ich wenn überhaupt bei einigen verkäufern schlimm finde, ist wenn du dem sagst was du suchst, sagen wir mal nen rennrad, dem ne preisklasse von 1400 - 2000 euro nennst....sagst du hättest ganz gern ne campa, er noch freundlich nach deiner schrittlänge fragt, du die ihm verrätst....dann überlegt der kurz, schaut sich im laden um fragt dich dann erstmal warum campa, du erzählst....weil ich mal kein
shimano haben will, die züge nicht vorm gesicht rumbammeln und weil die bei diversen gruppen schon 10 fach haben...kurze pause....er lässt dich auf nen rad probesitzen...56er rahmen, passt eigentlich ganz gut....dann steht da noch sein bike in der ecke...54er rahmen, da sagt er dann auch noch mal, probieren sie mal das....passt auch noch ganz gut..., dann kurze pause....also an ihrer stelle würde ich das stevens hier nehmen.....ultegra 1400 euro...das ist vom preisleistungsverhältnis top...war bloss leider nen 60er rahmen[das vergass er zu erwähnen...] ich war so freundlich und hab es mal versucht...kam auch irgendwie drauf....bloss so richtig gerade sitzen war da nich....das viel ihn auch auf....aber jetzt kommts....also ich selber fahre auch rennrad...so richtig im verein....fahre ja lieber nen kleinen rahmen...[ o ton verkäufer], aber ich kenne auch viele die wollen das lieber ne nummer grösser und das stevens ist ein gutes angebot...ausserdem lassen sich die züge bei
shimano einfacher wechseln[das mag ja sein....aber fahren auch alle leute frontantrieb, weils im winter besser ist?], na kurz um, der typ war so begeistert von seiner auswahl für mich...das er dann noch anfing nen cannondale katalog vom tresen holte und mir rennräder zeigte..er fing an und biss sich dann noch an rädern für ca. ab 3.700- 5.000 sprich sämtliche variationen vom six 13 oder wie das ding heisst...., als er dann gerade so am erzählen war, erwähnte ich dann nochmal kurz das ich so an 1.400 -2.000 euro gedacht hatte...wie zum anfang erwähnt.....er schaute mich an und meinte....hmm also die saison ist gerade im gang, nun ja wenn ich sie wäre würde ich das stevens da hinten nehmen[rahmengrösse 60cm und ultegra]...ich blieb ganz ruhig und meinte dann nur noch zu den, hmm also ich überleg mir das noch......
hab den satz dann auch nicht weiter zu ende gesprochen.....irgendwie hab ich bei solchen leuten das gefühl, die wollen mir mist verkaufen[ok, vom preis ist das bike ok, von der qualität auch, aber wenn mir allein schon die rahmengrösse nicht passt bzw. der verkäufer das merken müsste, die kurbel ne 175mm ist, wo ich vermutlich eher mit ner 170 oder 172,5 mm besser dran wäre und es dazu dieses bike bei stevens noch mit ner campa gibt, frag ich mich echt ob der den leuten nur das andrehen will, was er im laden hat, anstatt auf den kunden mal einzugehen und erstmal ne kurze bestandaufnahme zu machen, was es da für möglichkeiten gibt, bzw. haben wir ne passende rahmenhöhe da, welche kurbellänge wäre die beste, eventuell auch die vorbaulänge mal bestimmt und lenkerbreite[hab nämlich nen 50er kreuz].. all das ist bei der beratung irgendwie zu kurz gekommen...der wollte nur schnell verkaufen und wurde mir vom geschäftsführer noch als spezi für RR empfohlen....
ich für meinen teil kann dazu eigentlich nur sagen das beratung nicht gleich beratung ist es wird wohl von einigen leuten so empfunden, aber ne richtige beratung macht für mich aus, das versucht wird kundenwünsche zu realisieren und im gegebenen rahmen umzusetzen, aber das rad sollte auf alle fälle passen!!!!
gott sei dank gibts noch einige läden die beraten können...auch wenn man da leider einige kilometer für fahren muss, auch wenn ein händler der gleichen marke vor ort ist und die händler am telefon schon nen netten eindruck machen....und gleich sagen, wir haben das bike in grösse so und so, aber deine schrittlänge ist nur so und so....also werde ich dir das so oder so nicht verkaufen...weil ich will, das du morgen noch bock auf dein bike hast und es spass macht...