Krafttraining....

crazy-spy

Fotograf
Hallo!

Will meine Bauch/Brust und Armmuskulatur trainieren!
Was für Übungen gibt es da und was rbauche ich? Geht das nur im Fitnessstudio?

Danke!
Basti

Geht sicher auch ohne, aber solange du an einer gesunden Ganzkörperentwicklung interessiert bist, solltest du nicht nur die Freibadmuskeln trainieren.

Original geschrieben von Carnifex
Geht sicher auch ohne, aber solange du an einer gesunden Ganzkörperentwicklung interessiert bist, solltest du nicht nur die Freibadmuskeln trainieren.

Will ich ja net, aber das ist erstma das wichtigste!!!

Was für Übungen könnt ihr so empfehlen?
Also auch ganzkörper ;)

Am besten wär natürlich ein Fitnesscenter. Was hast du denn an Gerät zur Verfügung?

Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütz, Dips, Curls, Crunches, Rückenstrecken in Bauchlage, reverse Butterfly, etc.

Je nach verfügbarem Gerät gibt es da son einiges

Original geschrieben von Carnifex
Am besten wär natürlich ein Fitnesscenter. Was hast du denn an Gerät zur Verfügung?

Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütz, Dips, Curls, Crunches, Rückenstrecken in Bauchlage, reverse Butterfly, etc.

Je nach verfügbarem Gerät gibt es da son einiges

Mönsch Carni, red ma deutsch mit mir *gg*
Was Klimmzüge, Liegestütze, Situps etc., also standarts sind, weiss ich, aber was sind Dips, Curls, Crunches, rev. Butterflys.....Danke dir :)

Am besten sagst du ersteinmal was du mit dem Training erreichen willst, ob du bisher schon Erfahrung hast oder nicht.

Verweisen kann ich die an ein gutes BB Forum

www.anabolika.com

Bitte nicht vom Namen abschrecken lassen. Es gibt da viel mehr als das was der Name vermuten lässt. Zur Zeit starten meine Wenigkeit und noch ein paar andere einen ILB Testlauf, das könnte auch für dich interessant sein.

Als absoluter Anfänger geh unbedingt für einige Monate ins Studio:

Falsch ausgeführt können viele Übungen sehr ungesund sein und Deine Gelenke, Wirbelsäule, etc. schädigen.
Das kannst aus Büchern nicht lernen. Da muß einer dabei stehen, der Dich dabei beobachtet.

Brustraining ohne Rückentraining bringt Dir nur nach vorne hängende Schultern und eine Hühnerbrust.

Der Körper reagiert ganzheitlich. Die Armentwicklung bleibt relativ schnell stehen, wenns den Körper nicht mittrainierst.

Also, geh in ein Studio, dort wirst mal richtig eingelernt.
Weiters ist die Motivation im Studio wesentlich höher.

ich mache bereits seit 3 jahren kraftausdauertraining in nem studio. es ist am anfang enorm wichtig daß man jemanden hat der dabei steht und einem auf die finger haut . im jugendlichenleichtssinn oder vom muskelteufel gepackt, fängt man schnell an gewichte zu stemmen die einem gar nicht gut tun oder die übungen zu schnell und unkontrolliert ausführt. die folgen merkt man dann nach einigen monaten bzw jahren und wundert sich warum auf einmal die bizepssehne usw sich zugezogen hat (typische erscheinung). das geht dann allerdings dann nicht so schnell weg.

das wichtigste ist : langsam und kontrolliert die bewegungen machen ! es ist viel schwieriger 50 kg richtig auf der bank zu drücken als 90 gepfuscht.

bevor man allerdings ins studio geht und hanteln schwingt, sollte man vorher allerdings mal ne anständige schwimmkondition aufbauen. 3-4 die woche ne 3/4 stunde im hallenbad seine bahnen ziehen. das gewährleistet eine gewisse grundbasis auf der man aufbauen kann. die rückmuskeln sind mitunter die wichtigsten die für unser wohlbefinden (auch im alter) vernatwortlich sind, auch beim kraftsport spielen sie eine sehr wichtige rolle (stabilisierend zb. beim bankdrücken, kreuzheben usw).

das man sich vorm training anständig aufwärmen und dehnen sollte, muß ich hier ja nicht erwähnen.

situps und liegestützen kann man gut zuhause machen, bei den liegestützen würde ich mich vorher aber eben kurz warm dehnen (kreiselbewegungen der arme, mit den fingerspitzen die zehen berühren usw). mach den 1 satz zum warm werden ( max 6) und die folgenden dann bis zum ende. jeden tag eine wiederholung mehr.
situps würde ich 4 x25 stück empfehlen. aber langsam ! man braucht gar nicht mit seinem kinn die knie zu küssen, wichtig ist nur das die bauchmuskeln während des GANZEn satzes angespannt sind. sobald die sich entlasten (wenn man aufm boden seinen oberkörper kurz ablegt oder zu weit nach vorne geht) , trainiert man sie nicht richtig.

fara

Vorher schwimmen ist nicht nötig (schadet klarerweise auch net).

Sit Ups vergiß sofort. Damit verkürzen sich nur die Muskulatur zwischen Beckenknochen und Oberschenkel.

Einzig Effektive und gesunde Bauchtraining sind Crunches.

Das wichtigste ist sich von Anfang an eine saubere Technik anzueignen. Die Verletzungen kommen sonst gezwungenermaßen. Das Ego überwinden und die Gewichte nutzen, die man wirklich bewältigen kann und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Wieso sollten sie das nicht sein? Ausschließlich reichen sie nicht, die Empfehlung geht zu etwa 2/3 Rudern 1/3 ziehen.

Original geschrieben von annihilator
Naja, ich habe mal gehört das klimmzüge nicht umbedingt opti. für den rücken sind, stimmt das?

Kann man so nicht sagen:

Wenn Du mit korrekter Technik (breiter Griff, 1-2 Sekunden fürs raufziehen bis die Stange im Nacken/auf der Brust anliegt, oben evt. sogar eine Sec. anspannen, und dann in 2-4 sec. absenken) genügend Wiederhohlungen zusammenbringst (8 WH oder mehr) sind sie optimal für den oberen Rücken und da speziell fürn Lat.

Da der Rücken aber aus vielen versch. Muskeln besteht muß er aus mehreren Winkeln trainiert werden.

Vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben sollten bei keinem Rückentraining fehlen.

Zuerst Aufwärmen, dann

3x10 - 15 WH Klimmzüge
3x 6- 12 WH vorgebeutes Rudern
3x 4-8 WH Kreuzheben.

30 min. und dann hast ein komplettes Rückenpowertraining.

war früher im studio, aber da ich jetz armer student bin, der zu allem übel auch noch pendeln muss, wärs mir ganz recht wenn ich n paar sachen zu hause machen könnte...insbesondere fürn rücken, sowohl den oberen fürn baggersee:D als auch den unteren für die marathons auf meine rennsemmel bei deren anblick mein orthopäde n herzinfarkt bekommen würde

das problem wie will man zu Hause z.b. rudern oder auch schon klimmzüge sind n problem....daugen die dinger was, die man in den türrahmen einspannt?
n satz hanteln is bestimmt nicht verkehrt, welche sollte man da am besten nehmen(abstufung, hersteller?)und auf was sollte man besonders achten oder sollte ich entweder die kosten fürs studio oder aber die anfahrt und heimfahrt von jeweils zwei stunden in kauf nehmen um an der uni an die geräte zu können?

Du könntest die Anfahrt mit dem Bike als Training sehen ;);)

Das kannst vergessen, wenns soweit fahren mußt, ist ganz klar.

Ich kann mir zwar net ganz anfreunden mit den Heimgeräten, aber besser als nix ist so ein FitnessTurm auf alle Fälle.

Die gibts oft auch gebraucht um 1000€ schon was brauchbares.

Original geschrieben von Hugo
war früher im studio, aber da ich jetz armer student bin, der zu allem übel auch noch pendeln muss, wärs mir ganz recht wenn ich n paar sachen zu hause machen könnte...insbesondere fürn rücken, sowohl den oberen fürn baggersee:D

Poser, Poser, Poser :p.

das problem wie will man zu Hause z.b. rudern oder auch schon klimmzüge sind n problem....daugen die dinger was, die man in den türrahmen einspannt?
n satz hanteln is bestimmt nicht verkehrt, welche sollte man da am besten nehmen(abstufung, hersteller?)und auf was sollte man besonders achten oder sollte ich entweder die kosten fürs studio oder aber die anfahrt und heimfahrt von jeweils zwei stunden in kauf nehmen um an der uni an die geräte zu können?
[/QUOTE]

Auf anhieb fällt mir für den Rücken nur das einarmige Rudern und das vorgebeugte Rudern ein und natürlich Klimmzüge.

Bei den Kurzhanteln würd ich welche holen, wo man die Scheiben wechseln kann. Die Abstufung kommt ganz auf dich an, wenn du vorher schon mal trainiert hast, weißt du ja selbst grob was du drauf hast, normal sind AFAIK bei den Kurzhantelscheiben Sprünge von 1,25 bzw. 2,5 kg
Ich denk aber mal, wenn du so viele Scheiben holst, daß du zwei Hanteln mit vielleicht 25 kg zusammenbekommst, sollte das eigentlich für daheim ausreichen und falls es doch nicht reicht, kannst du einfach noch ein paar Scheiben dazukaufen.

Studio wäre natürlich besser, alleine wegen der Auswahl an Geräten, aber in deinem Fall ist das ja nicht soo einfach.

Gruß

Paddie

Eine Drückerbank, 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel, Kniebeugenständer und Klimmzugstange sind ein Minimum für effektives Heimtraining. Gewichte solltest du für den Anfang 100Kg einplanen, wobei du genug kleine Scheiben haben solltest, um abstufen zu können.

Versuch bei Nullahnung unbedingt an einige Einheiten bei einem guten Physiotherapeuten zu kommen, damit dein Wissen für Körpergefühl und über Anatomie geschult wird.

@ mankra

sowohl bei crunches als auch bei situps( egal ob beine 45° angewinkelt, auf ner bank lang abgelegt, auf der schrägbank oder freihängend) werden die gleichen muskelpartien angesprochen : gerade bauchmuskel (das berühmte sixpack), die äusseren bauchmuskel und bei den beinen werden die spanner der oberschenkelbinden und die geraden oberschenkelmuskeln traniert. der unterschied bei den übungen ist die intensität, die durch variation entsteht. hüft - und schneidermuskel werden nur bei heftigen übungen angesprochen (sicherlich, ein wenig kriegen die bei jeder übung ab), z.b. bei den sit ups mit frei hängenden oberkörper udn evtl. ohne lendenstütze.
um eine verkürzung und somit bewegungseinschränkung usw vorzubeugen steht auch hier das dehnen an erster stelle (wofür die meisten experten einfach zu "cool" sind).

Es besteht dennoch ein beträchtlicher Unterschied zwischen diesen beiden Übungen. Beim klassischen Situp werden die Beine festeingeklemmt, der Bewegungsablauf erfolgt dann zumeist aus dem Hüftgelenk wobei auch der Illiopsoas (Hüftbeuger) nicht unerheblich dynamisch mittrainiert wird. Beim Crunch hingegen ist das Ziel den Oberkürker einzurollen, dabei wird die Bauchmuskulatur und zwar alle Anteile dynamisch trainiert, der Hüftbeuger wird hierbei statisch mitbeansprucht aber bei Weitem nicht in dem Ausmaß wie bei den Situps.

Genau.

Das Problem ist, das bei Situps, ob sitzend oder hängend die Hüftbeuger zu stark trainiert werden und mit der Zeit das Becken zu weit nach vorne geneigt ist.
Wobei der Bauchmuskel (setzt Vorderseite Beckenknochen und Brustbein an) nahezu nur statisch beansprucht wird.

Optimales training fürn Bauchmuskel sind Crunches, wobei man untern Unteren Rücken noch ein zusammengerolltes Handtuch legt und so den Bewegungsspielraum erhöht.

Zurück