mueslimann
Ich fahr halt Rad...
Vielleicht könntest du das noch etwas erläutern mit dem "oberen Blech". Was machst du mit dem Rest?
Das mitdrehen einer Kralle (vor allem im Aluschaft) ist im Übrigen eine realistische Gefahr, wenn man im Gewinde bohrt. Das sieht man ja auch gut im Video oben, wo glücklicherweise der Bohrer versagt. Davor zu warnen ist sicher nicht verkehrt.
Wie in der Beschreibung vorgehen? Schau mal in die Anleitung unter dem ersten Link (von mir oben). Da steht, was man nach dem Aufbohren des oberen Blechs macht.
Das funktioniert so sehr gut. Ich hatte nur den ersten Schritt, das Aufbohren, nicht nötig, da der Schaft noch gekürzt wurde und das obere Blech dann fast frei lag (nach Schitzen des abgeschnittenen Schaftstücks). Außerdem habe ich mit einer Zange nachgeholfen und die Flügel etwas zur Seite gebogen, was den Schaft sicher auch noch etwas schont.