kralle rutscht

Spacecowboy

Optimist
also, ich habe eine neue krall in den schaft eingeschlagen weil die alte kaputt war.
jetzt rutscht die neue beim festziehen durch.
was soll ich tun, ne neue kralle reinhauen oder brauch ich nen neuen schaft?

ich hab mal sowas gesehen, wo man nur son ding durch den schaft steckt das unten an der gabel festmacht und oben am vorbau wieder verschraubt,weiß jemand was das ist und wo ich sowas bekomme bzw. was es kostet?

thx schonmal, vince

:cool:

Anhänge

• headlock.jpg
    headlock.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 244
warum soll/muss man den montieren lassen ???
sieht ja simple aus....

hat jemand erfahrung mit sowas?!

max

Dieses "Ding" klemmt man wohl von unten unter die Gabel.
Erfüllt ja den gleichen Zweck wie ne Kralle.

Du brauchst gar keine Kralle!
Kannst den Steuersatz ja auch mit ner Schraubzwinge einstellen und dann den Vorbau anziehen.
Die Kralle dient nur der einfachen Justage des Steuersatzes.
Festgehalten wird dieses fast alleine durch den Vorbau.

Original geschrieben von Fadl
Du brauchst gar keine Kralle!
Kannst den Steuersatz ja auch mit ner Schraubzwinge einstellen und dann den Vorbau anziehen.
Die Kralle dient nur der einfachen Justage des Steuersatzes.
Festgehalten wird dieses fast alleine durch den Vorbau.

das wird kaum klappen und noch weniger bei ner doppelbrücke...

Wollen wir wetten das es klappt? Auch bei ner Doppelbrücke. Habe ich selber vor Jahren schon mal machen müssen.

Dieses "Ding" klemmt man wohl von unten unter die Gabel.
Erfüllt ja den gleichen Zweck wie ne Kralle.

Dieses Betitelte "DING" hat aber den Nachteil, dass man vorne keinen Propfen fürn Fender dranknallen kann...

Nur mal so zum nachdenken!:D

es gibt auch Preiswerte Spanner von div. Firmen!machen sich ganz gut!siehe Rosekatalog, da ist einer abgebildet!

meine Kralle rutscht übrigens auch mit hoch

Wie haste die Kralle eingeschlagen?
mit hammer und Meisel oder mit einem einschalge Werkzeug?
bei mit hat dieses Werkzeug nicht gut eingeschlagen-saß zwar dirnne aber nicht wirklich fest, ich habe dann noch ein bisschen mit hammer und "meisel" nachgearbeitet, dann gings besser!

mach ordentlich fett unter den Vorbau auf den Gabelschaft!

head lock kann ich nur empfehlen, wenn die paar gramm mehr nicht wichtig sind. seit ich des ding drin hab is der steuersatz ueberhauptn nichtmehr lose (und ich hab son 20 oiro ritchey ding) und das einstellen is ein kinderspiel.
vom haendler einbauen lassen? ja, wenn man es sich nicht zutraut, eine m6 schraube in eine passende huelse einzudrehen.

Original geschrieben von gidi25
:cool:

Kannste dir auch billig im Baumarkt holen...m6 Gewindestange, unten ne Unterlegscheibe unter das Steuerrohr oben 2 Muttern gegeneinander kontern und unten einfach festschrauben.

Was unten absteht dann einfach mit einer Puksege weg segen.

ist die ganze schaft-innenseite ausgelutscht???

wenn net, dann nimm doch einfach ne längere schraube und hau die kralle mit nem rohr noch´n eck tiefer rein!

ei klar funzt das, hab das bei meiner bergman damals auch so gemacht, weil da auch immer die kralle weggerutscht ist, aber so komfortabel ist das net gerade. danach hab ich mir ach son head lock gekauft. das ding ist super, kannst halt kein schutzblech a la speedstuff etc mehr installen.

Original geschrieben von Fader.

Kannste dir auch billig im Baumarkt holen...m6 Gewindestange, unten ne Unterlegscheibe unter das Steuerrohr oben 2 Muttern gegeneinander kontern und unten einfach festschrauben.

Was unten absteht dann einfach mit einer Puksege weg segen.

Puksege = Puki-Säge

segen = sägen (oder hat das was mit kirche usw. zu tun??)

@Fadl:

so gern ich dir das auch glauben würd..geht net...nur vorbau wär mir net geheuer. die kralle hält schon ne gute ecke was fest. unter anderem sorgt die auch dafür das dir z.b. bei lockeren vorbau schrauben net der ganze vorbau entgegenkommt...

btw: kralleneinbau: suchfunktion! gab schon n paar threads zu steuersatzeinbau etc.

mitm hammer, ner langen schraube und gefühl gehts auch so.

es gibt auch konter-"teile" die man in den gabel schaft reinsteckt, dann den vorbau montiert und sobald man die schraube festzieht drückts das teil im gabelschaft auseinander und so "krallt" bzw. drückt sich das ding dann selber fest...

@feuersturm.
Glaube mir, das hält! Ich bin damit damals sogar in Metabief gefahren.....sowie einige andere deutsche DH Rennen.
Ich hätte da keine Angst.

Heute wird sich schon in die Hose gemacht wenn ne Boxxer Gabel 32mm Standrohre hat. Damals gab es solch dimensionierte Gabel überhaupt nicht und es wurde trotzdem gefahren.
Kaputtgegangen ist auch kaum etwas.
Dieses ewige jammern der Jugend von heute ist wirklich seltsam.....

Original geschrieben von theworldburns
es heisst PUCHSÄGE

Wenn ich sach dat heisst Puksege dann is dat so!

und wenn ich sach moin regnet dat, dann regnet dat moin auch...also verärger mich net! :D

@feuersturm.
Glaube mir, das hält! Ich bin damit damals sogar in Metabief gefahren.....sowie einige andere deutsche DH Rennen.
Ich hätte da keine Angst.

Heute wird sich schon in die Hose gemacht wenn ne Boxxer Gabel 32mm Standrohre hat. Damals gab es solch dimensionierte Gabel überhaupt nicht und es wurde trotzdem gefahren.
Kaputtgegangen ist auch kaum etwas.
Dieses ewige jammern der Jugend von heute ist wirklich seltsam.....

jojo damals als die gummistiefel noch aus holz waren...

und es heisst puchsäge

hey danke erstmal für die posts.
achso, fahrt ihr alle mit diesen fender dingern rum?
ich nicht...

peace vince

@theworldburns

ne, aber damals als du noch in der Grundschule warst.......

also solche teile lässt man sich im shop reinklopfen, denn da gibts werkzeug dafür. und die kralle ist danach gerade. spart halt nicht an den 5 euro fürn einbau. man kann auch am falschen ende sparen

Zurück