kratzer im standrohr

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

wie kann ich am besten einen kratzer aus dem standrohr entfernen. er ist so 1,5 cm lang, 1-2 mm breit und ca 0,5 mm tief. man spürt hauptsächlich den grat am rand des kratzers. eine delle ist keine zu sehen. es gilt eigentlich nur den grat zu entfernen, aber wie am besten? hat jemand eine ahnung davon?
 
Hi,
auf welcher Seite der Gabel ist denn der Kratzer? Auf der Feder- oder auf der Dämpfungsseite? oben oder unten (zu den Dichtungen hin) am Standrohr?

Am besten macht man sowas mit nem feinen Schleifpapier... erst ganz sachte wegschleifen u. dann kannst du evtl. mit etwas Autopolitur drüber. Aber nur an der STelle des Kratzers, sonst reibst du die Beschichtung drumher gleich mit runter bzw. polierst/schleifst diese weg. Wichtig ist, wie du sagst, dass der Grat weg ist u. die Dichtungen u. Buchsen noch nix abbekommen haben. Nach der Prozedur sollte es schön glatt sein, dann schmieren u. schauen ob es geht...

So würde ich es machen. Da wirst du schnell sehen, ob die Gabel noch hält oder nicht;) Sowas ist immer doof, lässt sich aber bei manchen Stürzen nicht vermeiden.

Grüße,

MB-Locke
 
i würd einfach nur das, was drübersteht, weggeben und nicht zu viel schleifen, soll einfach nicht scharf sein und somit die dichtungen nicht beschädigen.
 
es ist eine fox 40 rc2. wenn ich auf dem bike sitze ist es das rechte rohr. (kenn mich da noch nicht so gut aus). der kratzer ist mehr im oberen bereich.

ich denke ein 1000er papier sollt es schon sein. wie sieht es mit einer polierpaste und polierscheibe aus?
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner Black Platinum damals. Bin nur mit nem 1000er Naßschleifpapier drübergegangen, so dass nix mehr zu spüren war von wegen Grat und so. Nix Politur und sowas. Naja, die Gabel ist heute noch in Gebrauch und hat seitdem gut 8000km runter, ohne irgendein Problem

Die Macke war recht groß, eine Schramme von ca 1cm breite und 3 cm Länge
 
Zurück