Krebserregende Stoffe in Fahrradgriffen?

P

Postmount

Guest
Hallo,

ich bin zufällig auf einen Artikel bei Stiftung Warentest gestoßen, bei dem Koffer getestet wurden. In den Griffen waren oft hohe Mengen an stark krebserregenden Schadstoffen, egal wie teuer der Koffer war. Hier werden diese Schadstoffe bei Stiftung Warentest beschrieben (und es wird erklärt, wie sie in die Griffe kommen): Link.
Weiß jemand, wie es diesbezüglich bei den Griffen von Cube aussieht?
Wäre schön, wenn man mir etwas dazu sagen könnte.

Freundliche Grüße

Robert

Die Dosis ist, unabhängig vom Inverkehrbringer des Fahrrades übrigens, immer so immens hoch, daß schon die bloße Annäherung auf wenige Zentimeter gesundheitliche Schädigungen erwarten läßt!! Anfassen geht gar nicht. Da mußt Du mit sofortigem Exitus kalkulieren :D

Ich hoffe Du gärtnerst selber und produzierst Dir sämtliche (und ich meine: sämtliche) Deiner Lebensmittel selber um jegliches Risiko für Dich ausschließen zu können ...

Ja, in Fahrrattgriffen sind oft krebseregende und erbgutschädigende Stoffe enthalten.
Die werden durch den Handschweiß gelöst und über die Haut aufgenommen.

Also, so wie ich ganzjährig mit Langfingerhandschuhen fahren und die Risiken werden gemindert.

Kann jemand was über krebseregende Farbstoffe oder erbgutschädigende Weichmacher in Handschuhen sagen?

Sehr interessante Fragestellung.
Mir stellte sich sofort die Frage welche Griffe wohl am unbedenklichsten sind und welche Gefahren von den einzelnen Kunststoffen ausgehen. PVC, Silikon, Schaumgriffe, Korkgriffe, Lenkerband usw.
Je nach Fahrleistung hat man die Griffe schon sehr viele Stunden pro Woche in der Hand.

Warum kommen in diesem Unterforum eigentlich so viele Troll-Antworten? Im Tech-Talk habe ich wesentlich bessere Erfahrungen machen können...
Schade eigentlich, aber gerade z.B. die Antwort von Delgado scheint mir leider ziemlich ignorant bis ...
Und bei den anderen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, welche da jetzt genau ernst gemeint sind und welche mich verar... wollen.
Wirklich traurig - und das bei einem so ernsten Thema.
Naja, wie dem auch sei, wenn jemand noch etwas Konstruktives beitragen möchte, würde ich mich freuen, die Anderen können bitte aufhören das Internet und vor allem mein Thema zuzumüllen (es wird euch sowieso nichts bringen, da ich bei weiteren derartigen Beiträgen nach der Devise verfahren werde: "Don't feed the troll"!).

1. nich' aufregen

2. such' mal im archiv. es gab vor monaten einen thread zu diesem thema. im rahmen dessen wurden vereinzelt hersteller angeschrieben und um stellungnahmen gebeten. ich such' ma kurz ...
... hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/weic...fen-pak-in-gummigriffen.699007/#post-12062787

zieh' dir ein paar keywords und schreib' cube einen zweizeiler. antwort kannste dann ja hier sinngemäß posten und gut is'.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen in diesem Unterforum eigentlich so viele Troll-Antworten?

Jemand, der wie die Meisten hier dank unseren Ministerien, die uns tagein, tagaus beschützen, täglich bedenkliche Mengen Schadstoffe über Kleidung, Nahrung, Wasser und Luft aufnimmt, macht sich Gedanken über Giftstoffe in Fahrrattgriffen? Wer ist hier der Troll?

Zurück