Panzerfaust schrieb:
strafrechtlich: Anzeige wegen fahrlässiger KV
zivilrechtlich: Schadenersatz, Schmerzensgeld
Das glaube ich nicht. Es gab vor ein paar Jahren mal einen interessanten Fall im Harz. Ein Radfahrer (MTB) hatte sich auf einer Abfahrt in der Spurrille eines Forstfahrzeuges "verfangen" und einen spektakulären Abgang hingelegt. Die Verletzungen waren recht umfänglich (...wie ich mich überzeugen konnte, als ich den Mann ein paar Jahre später zufällig kennenlernte. Dieser Mann kam nun auf die Schnappsidee, die Forstverwaltung (oder eben die entsprechende Behörde) auf Schadenersatz zu verklagen. Heraus kam, dass die Forstverwaltung erwog, bei Aufrechterhaltung der Klage, alle Wege im Nationalpark für Mountainbiker zu sperren.
Fakt ist eins, Radfahren im Wald setzt voraus, dass man so fährt, dass man eventuellen Hindernissen ausweichen kann, bzw. rechtzeitig
bremsen kann. Die Verbauungen im Zuge des Havelhöhenweges im Grunewald sind sicherlich nicht schön, stellen aber auf gar keinen Fall eine Gefährdung dar. Die hier schon immer (bzw. länger) vorhandenen Treppen, in ihrem vorherigen Zustand waren dagegen eher eine Gefahr.
Außerdem bleibt nur wieder anzumerken, dass der Grunewald eher die Aufgabe eines Stadtparkes hat. Hier bewegen sich an Wochenenden tausende Freizeitaktivisten auf engstem Raum. Dazu zählen Spaziergänger, Jogger, spielende Kinder usw. usw.. Radfahrer - und in ihrer militantesten Ausprägung Mountainbiker - sind davon nur ein Teil. Dieser Teil kann m.E. nicht verlangen, dass alles für ihn passend gemacht wird. Ganz im Gegenteil, eigentlich könnte er froh sein, dass es beispielsweise möglich ist, die Rodelbahn in eine - zugebenermaßen sehr schöne - Abfahrtsstrecke umzurüsten.
Also versucht einfach mal, nicht alles mit dem Tunnelblick der Mountainbiker zu sehen, es gibt noch andere Interessenten und denen gefällt es wahrscheinlich garnicht, auf ihrem Sonntagsnachmittagsspaziergang mit Omma, Oppa, Kind und Kegel alle Nase lang von einer johlenden Horde Radfahrer in die Absperrungen gedrückt zu werden. Ich meide den G-Wald, aus diesem Grund so gut es geht. Denkt einfach daran:
"Weit ist das Land!"