Kriegt man in oder um LIVIGNO ein Bionicon Schaltauge G1

hasp

Trailsuchender & Biketragender
Registriert
6. Januar 2010
Reaktionspunkte
29
Ort
Süd/SüdWest
... aus gegebenen Anlass ...
ein Kumpel von mir ist gerade in Livigno unterwegs und hat sein Schaltauge zerlegt ...

Muss er heimfahren, oder weis einer von Euch Rat?

Danke
hasp
 
Ob ein Bionicon-Händler ein Schaltauge da hat, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt, dann muß er es von einem seiner Bikes abschrauben.

So etwas gehört IMMER zu einer Mehrtagestour ins Handtäschchen ;)

Ich weiß, nachher ist man klüger....

Zudem sollte man ein kompaktes Werkzeug mitnehmen, um das Schaltauge überhaupt montieren zu können.

(Ich habe ein runde Scheibe, ca.3-4mm dick, 4 Bohrungen mit gehärteten Stiften für die Löcher in der Mutter, und zentrisch ein 6er Innensechskant, um mit einem Multitool arbeiten zu können. Funktioniert tadellos.)
 
Dem OP ging es aber um ein G1 Schaltauge. Und das brauch noch kein Spezialwerkzeug, sondern nur einen kleinen Inbus. Also nicht verwirren^^

Und für alle die sich wundern wie man das G2 Schaltauge wechseln kann, wenn man das Werkzeug nicht hat:
Einfach die Achse von der anderen Seite bis zum Anschlag in das Insert schrauben und dann weiterdrehen. Da das rechte Insert ein Linksgewinde hat, kann man es so entfernen. Dann das neue Schaltaube händisch so weit es geht festziehen und die Achse wieder einbauen.
 
Dem OP ging es aber um ein G1 Schaltauge. Und das brauch noch kein Spezialwerkzeug, sondern nur einen kleinen Inbus. Also nicht verwirren^^

Und für alle die sich wundern wie man das G2 Schaltauge wechseln kann, wenn man das Werkzeug nicht hat:
Einfach die Achse von der anderen Seite bis zum Anschlag in das Insert schrauben und dann weiterdrehen. Da das rechte Insert ein Linksgewinde hat, kann man es so entfernen. Dann das neue Schaltaube händisch so weit es geht festziehen und die Achse wieder einbauen.

:daumen:
cool, super tip, ich war schon fast am kompakttool basteln aber so ist es natürlich optimal :)
 
:daumen:
cool, super tip, ich war schon fast am kompakttool basteln aber so ist es natürlich optimal :)

Immer gerne.

Als provisorisches Werkzeug sollte man auch eine Seegerringzange verwenden können. Die sollten auch die meisten Radläden da haben. Ist zwar nicht optimal, aber besser als den Urlaub abzubrechen.
@hasp: Hat dein Kumpel denn noch ein Schaltauge bekommen? Wenn nicht, wie lange ginge denn noch der Urlaub, vielleicht kann er sich ja eins von Bionicon direkt schicken lassen.
 
Immer gerne.

Als provisorisches Werkzeug sollte man auch eine Seegerringzange verwenden können. Die sollten auch die meisten Radläden da haben. Ist zwar nicht optimal, aber besser als den Urlaub abzubrechen.
@hasp: Hat dein Kumpel denn noch ein Schaltauge bekommen? Wenn nicht, wie lange ginge denn noch der Urlaub, vielleicht kann er sich ja eins von Bionicon direkt schicken lassen.

im normalen urlaubswerkzeug hab ich sowas auch mit aber eben nicht auf dem trail.
wenn die zange nicht optimal ist, was wäre denn das richtige werkzeug?
 
Soweit ich weiß hat Bionicon selbst diese Werkzeuge (und verkauft die auch). Am Besten mal anrufen.
 
Danke Jungs ...

Binonicon ist um die Ecke, Versand wäre "eigentlich" kein Thema, aber dauert 4-5 Tage ... Dann ist er wieder daheim ...

Dreieinhalb bis vier Lösungsmöglichkeiten
1) Leihrad bis Wochende
2) Wechsel von Livigno nach Flims (Schweiz) weil in Chur ist ein Händler
3) Leihrad für heute und morgen, Mittwoch Abend Wechsel an den Brenner-Grenzkamm und ein schnelles Taxi mit Ersatzteilen. Der Taxifahrer könnte dann am Donnerstag eine schöne Runde mitdrehen.
4) In Bormio gibt es angeblich ein Hotel mit Bionicon Testbikes (vielleicht ist der Hotelier ja gut drauf) ....

Heute sind sie glaub ich mit Leihrad unterwegs ...

Danke
Hannes
 
Alles klar!

Das hätte mich auch ansonsten sehr gewundert. Mein letzter Stand ist, dass wir die neue Kartusche wohl erst zur Saison 2014 fahren werden.
 
Zurück
Oben Unten