KTM Caliber 45 vs. Bergamont Big Air Team

pjO*

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Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Freerider holen und kann mich nicht zwischen dem KTM Caliber 45 und dem Bergamont Big Air Team 2008 entscheiden.

Das Bergamont hat zwar die bessere Ausstattung, doch gefällt mir am KTM die Geometrie besser. Wie sieht es eigentlich mit der Totem 2 Step aus, ist das Problem mit der Absenkung beim 2008 Modell immer noch ein Problem?

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Hier mal die Links
http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=caliber45&kat=Freeride
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/freeride_dirt_street_mtb/detail/big-air-team

Schöne Grüße

pjO*
 
Das Caliber kostet

Wenn du dich in dem Preisrahmen bewegst würde ich das Canyon Torque FRX beiden Bikes vorziehen.

Das Canyon war auch schon mal meine erste Wahl, doch ich bekomme das KTM und das Big Air für einen günstigeren Preis, da kann das Canyon nicht mithalten.
Es sei denn mit Canyon kann man noch verhandeln, was ich aber stark bezweifel?
 
Die Sache wurde heute entschieden und es wird das KTM Caliber 45.

Leider muss ich mich noch einen Monat gedulden bis das Bike da ist.
Also KTM haut mal rein!

Nach meinen ersten Ausritten werde ich dann ein ausführliches Statement abgeben!

Danke für eure Beiträge

Gruß

pjO*
 
Hi,
das Bergamont wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl da es die bessere Ausstattung hat und einen bewährte Geometrie die die letzten jahre nicht verändert wurde hat.
Preislich ist es auch noch billiger .
Fehlentscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi Zara,

die Ausstattung vom Bergamont ist echt gut und der der Preis auch, doch gefiel mir der Viergelenker beim KTM besser und der Rahmen wird auch nicht in Fernost zusammengeschweißt und macht generell einen solideren Eindruck. Zudem bekomme ich das KTM vielleicht mit der 66 ATA für fast den selben Preis. (wird sich Montag rausstellen)
Was mich beim Bergamont echt überzeugt hat ist das geringe Gewicht.
Ich bin mal gespannt, denn mein Freund hat sich das Big Air Team bestellt, so werde ich beide Bikes noch genauer vergleichen und beurteilen können.
Bis dahin wird leider noch etwas Zeit vergehen.

Schönes WE

pjO*
 
Hi,
das Bergamont wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl da es die bessere Ausstattung hat und einen bewährte Geometrie die die letzten jahre nicht verändert wurde hat.
Preislich ist es auch noch billiger .
Fehlentscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Definitiv nicht!

Wer heute noch ne Totem kauft :spinner:
Abgeshen davon ist der DHX Air im BigAir wohl absolut grauenhaft, weil er linear arbeitet und deshalb nicht zum degressiven Hinterbau passt.

Ich hätte auch das KTM genommen.
 
hey pjO
die 66 ata funktioniert allerdings auch nicht fehlerlos. guck mal ins tech forum federung oder über suchfunktion. ich habe zwar ne 07er gabel aber die 08er haben auch das problem fehlerhafter ata kartuschen (luftausgleich) und nutzen den federweg nicht aus. das heißt statt 180 hast du nur so ca. 160mm. win paar user hier und ich bald auch haben allerding die ata kartusche ausgebaut und so für abhilfe gesorgt. alternative wäre viell ne 66rc3 ohne ata?
 
Die Totem Funktioniert definitiv NICHT!
Mehr dazu hier!
66 ATA würde ich auch nicht unbeding nehmen.
Eben oben gennannte RC3 (unterschied zur RCV aber nicht soooooo gewaltig)
oder: 07er 66 RC2 ETA (im www seeeehr günstig!!!)
 
Nachdem ich mich jetzt noch mal ein wenig informiert habe, werde ich die 66 RCV nehmen.
Schade, dass es die Totem nicht mit U-Turn gibt.
 
U-Turn an der Totem würde fast nichts bringen, da sie dann immer noch ausschlagende Buchsen, eine (fanst) nicht funktionierende Dämpfung und viele andere Defekte hätte. Ich würde deshalb auch keine Totem Coil kaufen.
 
Ich habe mein Caliber 45 vor zwei Monaten erhalten und kann jetzt meine ersten Erfahrungen schildern.

Zum Äußeren:
Das Bike sieht wirklich stabil aus und das ist es auch. Der Lack ist gut, obwohl der „Use-Look“ mehr nach richtigen Lackschäden aussieht – Geschmackssache. Die Ausstattung macht einen soliden Eindruck und ist auch sinnvoll gewählt. Besonders gefallen mir die Bremsen. Den vorderen Umwerfer und das innere Kettenblatt habe ich entfernt, weil ich diese nicht brauche. Die neue XT-Schaltung ist vom Design und Funktion gut gelungen – besonders gut ist, dass das Schlatwerk nicht über das Schaltauge hinausgeht. Die Pedale sehen zwar gut aus, sind aber durch die dreieckigen Aussparungen an Vorder- und Unterseite eher lästig, da man ständig in diese reinrutscht.

Das Fahrverhalten:
Der Hinterbau wippt beim Antritt kaum mit – ProPedal sei Dank – und spricht nach der richtigen Dämpfereinstellung sehr gut an. Das Zusammenspiel zwischen fox 4.0 und der 66 RCV ist super und man fühlt sich auf dem Bike wirklich sicher. Das KTM ist gut ausbalanciert und verhält sich beim springen sehr ausgewogen. Das einzig wirkliche Defizit ist das hohe Gewicht, dadurch verliert es an Wendigkeit. Besonders gut merkt man es, wenn man erst mit dem KTM fährt und anschließend das BigAir.

Da sich mein Kumpel das BigAir geholt hat, habe ich auch den direkten Vergleich und muss sagen, dass beide Bikes echt gut sind und jedes seinen eigenen Einsatzbereich hat. Das BigAir ist durch sein Gewicht für den Slopestyle-Einsatz besser geeignet. Dafür hat das KTM bessere Downhill-Eigenschaften.

Sonnige Grüße

pjO*
 
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