KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Genau, es ist das 27,5er. Da ich es gebraucht gekauft habe, kann ich zur Ausstattung nichts genaues sagen. Aber auf Kleinanzeigen bietet es ein Händler mit der exakt gleichen Ausstattung an… scheint also so konfigurierbar gewesen zu sein

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Es ist endlich da. Leider 3 Tage zu spät (lag an DPD), aber besser als nie.

Anhänge

• B6C5C319-04C9-4874-81EE-3D168C5F7034.jpeg
    B6C5C319-04C9-4874-81EE-3D168C5F7034.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 645
Sind das denn 1-Finger Hebel, schauen auf dem Foto so "lang" aus..? Wenn nicht, vielleicht könntest du ja auch nur kürzere Hebel montieren, anstatt die gesamte Bremse zu tauschen

Heute endlich mal die erste richtige Tour gefahren. Ich muss sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat. 25km und alles selbst getreten, wo er sich vorher mit dem Orbea hat ziehen lassen oder gejammert hat😃 Auch auf dem Trail gibt es ihm deutlich mehr Sicherheit. Er liebt das Rad und kommt super damit zurecht

Anhänge

• B4A359A9-CD84-4833-9403-494BB728B973.jpeg
    B4A359A9-CD84-4833-9403-494BB728B973.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 590
Sind das denn 1-Finger Hebel, schauen auf dem Foto so "lang" aus..? Wenn nicht, vielleicht könntest du ja auch nur kürzere Hebel montieren, anstatt die gesamte Bremse zu tauschen
Nö, sind schon auch lange. Ich hätte die einfach weiter innen montiert, wenn man die entsprechend weit zum Lenker hindrehen könnte. Geht aber wohl nicht.

Einfingerhebel als Zubehör? Das wär natürlich auch ne Sache! Schau ich mal ob ich was find. Aktuell wär der Plan ich Tausch mit der mt8, die ich wo dran hab. Und ich überleg erstmal den Lenker vom 16“ zu übernehmen. Die kleine hockt ganz schön aufgespannt auf der Möhre

Nö, sind schon auch lange. Ich hätte die einfach weiter innen montiert, wenn man die entsprechend weit zum Lenker hindrehen könnte. Geht aber wohl nicht.

Einfingerhebel als Zubehör? Das wär natürlich auch ne Sache! Schau ich mal ob ich was find. Aktuell wär der Plan ich Tausch mit der mt8, die ich wo dran hab. Und ich überleg erstmal den Lenker vom 16“ zu übernehmen. Die kleine hockt ganz schön aufgespannt auf der Möhre

Was sind da aktuell für Bremsen montiert? Hebeltausch auf MT500 (von der MT200 kommend) hab ich hier schonmal beschrieben.

Solemn

Ach cool, danke! Wenn das bei euch klappt scheint servowave wohl auch nicht zu aggressiv zu sein für so kleine?!

sagen wir mal so, eine Eingewöhnungsphase ist schon gut... meine Kurze ist beim ersten Ausritt mit Servowave gleich mal im Anlieger vorne drüber, der Unterschied war doch größer, als ich gedacht hätte.
Aber seitdem kommt sie sehr gut klar damit, wesentlich besser als mit den langen Hebeln vorher...

Hier mal der Hebel. Is tatsächlich ein MT200. Und der Vergleich mit der 9120. nicht so wirklich geschickt aufgenommen, aber ich mein, man erkennt das Problem. Der mt200 ist ca nen cm weiter weg. Das is schon weit für kleine Pfoten. Meine mt8 (ne recht alte mittlerweile) lässt sich übrigens auch nicht wirklich weiter zum Lenker stellen. Hat aber deutlich mehr leerweg.

FD734C3A-7E5C-4996-B17C-D6D802BEA494.jpeg

338E123D-AD83-4C51-8F65-D8C15E2A0743.jpeg

Hab's in einem anderen Thread auch schon geschrieben, mit dem MT500 komme ich mit dem Punkt des Hebels, an dem der "Knick" ist (quasi äußerster Punkt zum Greifen) auf einen Abstand von 30mm, bei 11mm Leerweg. Weniger geht nicht.
(Der 9120 wäre mir aber bissel too much bling für die Kurze :D)

Ich gebe zu, das würde an angeberei Grenzen. Und wohl auch zu heftig zupacken.

Aber außen 30 ist ja schon ne Ansage. Schade, dass es den vorrätig grad wohl nicht als Schnäppchen gibt. Danke dir jedenfalls!

Geht doch... die Avid/SRAM lassen sich alle relativ nah an die Griffe verstellen.
Die alten (schlanken) Elixir ab Modell 5 finde ich optisch am besten, aber wenn man die Guide zufällig über hat ;)

Ich hab auch noch ne G2 RS liegen, hatte auch schon überlegt die zu verbauen, da sie sich schön nah an den Lenker stellen lässt… bin nur unsicher, ob die nicht ein bisschen too much ist 🤷🏽‍♂️

@Achtzig hast du inzwischen mal die Griffweite bei der Guide gemessen?
Würde mich echt interessieren, ob das tatsächlich ein großer Unterschied ist oder ob doch die Hebel den Unterschied machen

Zurück