Kugellager aus Steuersatz entfernen...

Registriert
3. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche jetzt schon seit längeren, habe aber noch nichts konkretes gefunden... Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Canyon Nerve XC 9.0 2006er Modell mit integriertem Steuersatz gekauft... Da sich nach längerem Stehen der Lenker nicht mehr leichtgängig bewegt, wollte ich das Teil mal reinigen und nachfetten. Hat sich herausgestellt, dass da alles schon ziemlich schmutzig ist, und die zwei Lager sich Teils schwers bis gar nicht drehen lassen. Ich denke ich muss sie austauschen. Es handelt sich definitiv um einen voll integrierten Steuersatz. Ich frage mich nun, wie bekomme ich die Lager da raus? (Leicht gehts nicht, und bevor ich rabiat werde, wollte ich erst mal die Experten fragen)
Auf allen Videos in denen es um die Pflege der Steuersätze geht, holen die die Lager mit den Fingern einfach raus, oder sie kommen beim lösen der Gabel schon mit raus.. .die hier jedenfalls nicht...
Gibt es da eine bestimmte Technik?! :(

Hab auch Bild mitgeschickt... so schauts aus...

Danke schon mal für jeden Rat!!!!

Lg
 

Anhänge

  • Lager des Steuersatz.jpg
    Lager des Steuersatz.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 203
Ich würde mit einem langen Schraubendreher von der anderen Seite vorsichtig , immer rundherum das Lager rausschlagen .

Mfg 35
 
Auf dem Steuersatz steht: Acros Ai-03, S03, MY06, Acros Drag-Seal Design, sealed angular contact bearings

Bei Canyon gibt es auch dieses tolle PDF für angehende Ingeneure :)
http://media.canyon.com/download/manuals/Manual_Steuersatz_Acros.pdf

Hier steht hinter Ai-03 ein " * " und weiter unten steht dann *semi-integrated. Also doch semi-integrated!

so, noch mal gegoogelt... das sind sie also...
http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/-ZS-ZERO-STACK/ZS44/28-6/Ai-03-schwarz::71.html

das heißt die Lager sind eh in so schwarzen "lagerschalen"(?!)..

Ok, die also sanft raus "klopfen" und dann neue rein...
Mal schauen ob man wirklich einen "Austreiber" braucht ...

LG!
 
Muss man bei diesen Acros Lagern immer die Lagerschalen mit austauschen, oder kann man auch "einfach" die eigentlichen Kugellager tauschen?
Die Frage ist halt, ob man die auch so herausbekommt??

Danke schon mal für jeden Tipp!!
LG
 
Das ist doch ein Semiintegrated...

Die Lager hebelst du am besten mit nem Schraubendreher raus - gehen normalerweise per Hand raus.
Die Lager lassen sich sogar öffnen und es gibt sie theoretisch auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Basti!

Mit theoretisch meinst du was genau?
Dass es schwer ist, sie in der genau passenden größe zu bekommen? Oder dass es besser ist, alles zu wechseln?

Danke und Lg!
 
Aha! So stehts auf der Acros Seite...


Q: Ich möchte ein Kugellager in meinem ACROS Steuersatz wechseln, bekomme diese aber nicht aus der Lagerschale. Was tun?
A: ACROS verwendet bei seinen Steuersätzen Presspassungen, was bedeutet daß Kugellager und Lagerschale so genau gefertigt werden, daß beide nur durch eine Kniehebelpresse und somit durch enormen Kraftaufwand miteinander vereint werden können. Diese Bauart bietet viele technische Vorteile und gewährt somit eine lange Lebensdauer für Ihren Steuersatz. Falls doch einmal ein Kugellager ausgetauscht werden muß, schicken Sie uns Ihren Steuersatz ein. Wir garantieren Ihnen einen professionellen und zeitnahen Ein- und Ausbau, damit Sie schnell und sicher wieder aufs Rad können.
 
Man lernt nie aus:)
Ich wette, die gehen trotzdem mit nem Schraubendreher raus:D

Bei meinen Cane Creek oder Ritchey gingen diese Lager mit der Hand raus.
 
Super - danke für die Tipps! Werde es auf jeden Fall versuchen mit den Dichtungen - denke, dass die Lager schon ziemlich hin sind, da ja wie gesagt das Rad von mir gebraucht gekauft wurde und von 2006 ist. Wird quasi mein Lehrstück - bis vor zwei Tagen wusste ich noch nicht einmal, was ein Steuersatz ist :daumen: Von daher kann ich nun den ganzen Winter gemühtlich dran herum schrauben ;)
Werd auf jeden Fall versuchen die Lager mal heraus zu bekommen - bis dato habe ich aber noch niemanden im Netz gefunden, der die Lager aus den Schalen bekommen hat! (und dann muss ich sie auch heil wieder da rein bringen...)

Liebe Grüße
Louis!
 
Wow! Ja geil! Ist ja mega billig! Danke für den Link!

Gehe nämlich auch davon aus, dass es am Ende nicht ganz so hinhaut wie ich gerne möchte! Bestelle den schon mal gleich!!

Grüße!!
Jan
 
@DaFlousn
wtf Datum? wtf lol

Außerdem kann es gut sein das es schlauer ist gleich den kompletten Steuersatz zu tauschen als nur ein einzelnes Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaFlousn
wtf Datum? wtf lol

Außerdem kann es gut sein das es schlauer ist gleich den kompletten Steuersatz zu tauschen als nur ein einzelnes Lager.
also es ist schlauer eine top gefräste alu steuersatzschale wegzuschmeissen als sie einfach mauszuschlagen 5 minuten mit nem heissluftföhn zu erwärmen damit das lager rausploppt und für 15 euro ein neues einlegt indem man die schale wieder warm macht und das lager ins eisfachlegt und einfach reinplumpsen lässt und die schale damit wie neu ist ? naja jeder wie er mag aber umwelttechnisch ein fail. mfg
 
So schnell wie tapered Lager kaputt gehen eher ein engineering fail wenn man ständig die Schalen ein und auspressen muss damit der Rahmen irgendwann ausgenudelt ist.
 
Zurück
Oben Unten