Ich habe noch kein Lager gesehen, dass ab Werk randvoll war mit Fett.
Ganz so schnell war es bei mir nicht, aber gerade das Hauptlager auf der Antriebsseite (das andere aber auch) muss ich immer wieder besonders warten. Da setzt sich einfach immer Schmodder ab und Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Versuch es mal mit Bootsfett, das macht doch hier im Forum immer die Runde als Lagerschmiermittel.Leider sind genau die Lager beim trettlager innerhalb von ca 6 Monaten ihnen verrostet
Was machst du da genau?(komme aus dem Maschinenbau)
Da hab ich zweifel.Trockene Bürste
Das klingt mal interessant werde bei lager tauschen mal schauenGerade wenn über der Dichtscheibe des Lagers keine zusätzliche Dichtung ist reibt sich hier schnell feinster Staub in das Lager. Unten am Hauptdrehpunkt wo so gut wie immer dreckbeschuss egal ob feucht oder nicht stattfindet besteht das Problem häufig. Die Dichtscheiben der lager sind eben immer nur ein Kompromiss aus Dichtwirkung und Leichtlauf.
Interessant wäre es, die Lager mal gründlich zu reinigen um zu sehen ob es wirklich rost oder "nur" eine Staub-Fett-Pampe ist.
Dicht fett heißt esWas machst du da genau?
Der punkt ist irgendwas stimmt da nicht. Fett spült sich nicht von alleine weg. Wie heiß das zeug genau das du da reingeschmiert hast? Die braune pampe sieht schon fast aus wie eine emulsion. Wenn kein wasser dran kommt kannst nicht rosten, schon gar nicht nach so kurzer zeit.
Da hab ich zweifel.
Die möchte er auch bestellenWas für eine größe haben die Lager denn? Eventuell wären auch SKF-MTRX Lager etwas. Die sollen ja sehr robust sein was verschmutzung angeht.
Er fährt ja nur bei schön Wetter und Bürstet trocken ab . . . Ar***wasser , mehr fällt mir nicht ein.Wo kommt das Wasser überhaupt her?
Du wirst dich wundern....Wasser ist ein wunderlicher Saft.....Die Frage ist ja: Wo kommt das Wasser überhaupt her?
In meiner Welt kommt das Wasser gerne mal vom Himmel gefallen, aber das ist ja bereits ausgeschlossen.
Um ehrlich zu sein sehen meine Rädchen auch mal Wasser aus dem Gartenschlauch oder sogar dem Hochdruckreiniger - auch ausgeschlossen.
Dann fällt mir als Quelle des Übels nur noch die Unterbux ein. Da kommt Wasser gerne mal her wenn zu hart geballert wird oder zu megakrasse Jumps gesendet werden!
Ergo: Nurnoch halb so sick shredden, Die Gaps in halber Länge wählen, den Backflipp nur noch in einfacher Ausführung und dabei die Hände an der Lenkstange lassen und die Lager werden für die Ewigkeit halten.
Sag das Deinem Freund!
Da fällt mir der Phaeton wieder ein, Das war vielleicht eine Geschichte!Du wirst dich wundern....Wasser ist ein wunderlicher Saft.....
Regen, Spritzwasser durch nassen Untergrund, eventuell sogar Schwitz und Kondeswasser usw.....Wasser findet immer seinen Weg ins innere.
Möglicherweise Dichtung nicht dicht.
Ähnlich suchen wie bei einer undichten Windschutzscheibe....
Was hat der damit zu tun?Phaeton
So richtig Handwerk oder nur studiert ?(komme aus dem Maschinenbau)
das Rad wurde nur im Trockenen bewegt steht in der Wohnung also im warmer trockener umgebung
Wenn man bedenkt wie viele Fahrräder es weltweit gibt könnte die Zahl nicht so abwegig seinWenn diese ganzen Theorien auch praktisch relevant währen , müßten täglich millonen von Lagern an Fahrrädern weltweit getauscht werden.