Kugellager Fachgespräch

Das rostige Teil da oben sieht aus, als ob da nie Fett drin war. Und wenn das Rad nur im trockenen bewegt wurde und in der Wohnung stand, kann auch z.B. Kondenswasser bestimmt nicht das ganze Fett ausgespült haben. Vielleicht hast du einen fettliebenden Nachbarn, der das Fett heimlich aussaugt.

Ansonsten sind die hier verwendeten Lager für hohe Drehzahlen, z.B. in Öl im fünfstelligen Bereich, ausgelegt, da wäre eine komplette Fettfüllung kontraproduktiv.
 
War "Wasserader im Rahmen" schon? :ka:
Aber mal ernsthaft... wer soll dir denn hier per Ferndiagnose sagen, wo das Wasser herkommt, wenn es nicht am Putzen liegt und das bike nur im Trockenen bewegt wird?

Ich mache alle meine Lager im Neuzustand auf (dichtring vorsichtig ab) , mache sie randvoll mit Fett und gut ist. Probleme hatte ich so noch nie, trotz fahren in jeglicher Witterung.
Aber im Grunde genommen wurde das jetzt ja schon oft genug vorgeschlagen.
 
Ich habe noch kein Lager gesehen, dass ab Werk randvoll war mit Fett.

Ich schon. Ich habe MAX Industrielager von einem Shop in Fellbach bestellt, die waren richtig gut gefüllt mit einem sehr zähen, weißen Fett. Die haben auch Sondermaße👍
Der Zusatz MAX ist wichtig, diese sind dann komplett mit Kugeln voll und haben keinen "Abstandshalter" aus Kunststoff verbaut. Generell ist es aber ein guter Tip, bei neuen Lagern unter die Dichtung zu schauen, ob die auch proppenvoll sind.

Leider sind genau die Lager beim trettlager innerhalb von ca 6 Monaten ihnen verrostet
Ganz so schnell war es bei mir nicht, aber gerade das Hauptlager auf der Antriebsseite (das andere aber auch) muss ich immer wieder besonders warten. Da setzt sich einfach immer Schmodder ab und Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Versuch es mal mit Bootsfett, das macht doch hier im Forum immer die Runde als Lagerschmiermittel.
Ich verpasse den Lagern ca. 2x pro Jahr eine neue Fettpackung und zwar richtig viel und von beiden Seiten. Oft sehen die Lager übel aus, aber nachdem ich die gereinigt habe, ist die Rostsuppe komplett weg. Dann wie gesagt, möglichst zähes Fett nehmen, das bleibt länger drin. Ich putze regelmäßig und vor allem im Winter. Putzen sehe ich per se nicht als Problem, man sollte um die Lager schonend sein und nicht direkt mit Hochdruck draufhalten. Ich habe aber auch einen Kompressor, dann kann ich die Lagerbereiche mit Druckluft trocknen. Und ja, bis jetzt hält das Fett die Druckluftbehandlung ganz gut aus.
 
Was für eine größe haben die Lager denn? Eventuell wären auch SKF-MTRX Lager etwas. Die sollen ja sehr robust sein was verschmutzung angeht.
 
(komme aus dem Maschinenbau)
Was machst du da genau?

Der punkt ist irgendwas stimmt da nicht. Fett spült sich nicht von alleine weg. Wie heiß das zeug genau das du da reingeschmiert hast? Die braune pampe sieht schon fast aus wie eine emulsion. Wenn kein wasser dran kommt kannst nicht rosten, schon gar nicht nach so kurzer zeit.
Da hab ich zweifel.
 
Gerade wenn über der Dichtscheibe des Lagers keine zusätzliche Dichtung ist reibt sich hier schnell feinster Staub in das Lager. Unten am Hauptdrehpunkt wo so gut wie immer dreckbeschuss egal ob feucht oder nicht stattfindet besteht das Problem häufig. Die Dichtscheiben der lager sind eben immer nur ein Kompromiss aus Dichtwirkung und Leichtlauf.

Interessant wäre es, die Lager mal gründlich zu reinigen um zu sehen ob es wirklich rost oder "nur" eine Staub-Fett-Pampe ist.
 
Gerade wenn über der Dichtscheibe des Lagers keine zusätzliche Dichtung ist reibt sich hier schnell feinster Staub in das Lager. Unten am Hauptdrehpunkt wo so gut wie immer dreckbeschuss egal ob feucht oder nicht stattfindet besteht das Problem häufig. Die Dichtscheiben der lager sind eben immer nur ein Kompromiss aus Dichtwirkung und Leichtlauf.

Interessant wäre es, die Lager mal gründlich zu reinigen um zu sehen ob es wirklich rost oder "nur" eine Staub-Fett-Pampe ist.
Das klingt mal interessant werde bei lager tauschen mal schauen
 
Was machst du da genau?

Der punkt ist irgendwas stimmt da nicht. Fett spült sich nicht von alleine weg. Wie heiß das zeug genau das du da reingeschmiert hast? Die braune pampe sieht schon fast aus wie eine emulsion. Wenn kein wasser dran kommt kannst nicht rosten, schon gar nicht nach so kurzer zeit.

Da hab ich zweifel.
Dicht fett heißt es
 
Das Problem hatte ich mal....bau das Lager aus und setzte den Rahmen ganz vorsichtig aus verschiedenen Ebenen und Winkel leicht fließendem Wasser aus...Ziel ist herauszufinden ob von irgendwo Wasser von oben/unten/seitlich wo auch immer seinen Weg ins Lager findet, ist ein wenig triggy, braucht etwas Geduld.
 
Die Frage ist ja: Wo kommt das Wasser überhaupt her?
In meiner Welt kommt das Wasser gerne mal vom Himmel gefallen, aber das ist ja bereits ausgeschlossen.
Um ehrlich zu sein sehen meine Rädchen auch mal Wasser aus dem Gartenschlauch oder sogar dem Hochdruckreiniger - auch ausgeschlossen.
Dann fällt mir als Quelle des Übels nur noch die Unterbux ein. Da kommt Wasser gerne mal her wenn zu hart geballert wird oder zu megakrasse Jumps gesendet werden!

Ergo: Nurnoch halb so sick shredden, Die Gaps in halber Länge wählen, den Backflipp nur noch in einfacher Ausführung und dabei die Hände an der Lenkstange lassen und die Lager werden für die Ewigkeit halten.

Sag das Deinem Freund!
 
Vernünftige SKF Lager in 2Z oder 2RS sollten ewig halten.
Die Tipps mit Dichtung ab und wieder nach dem Fetten ran machen ist nutzlos bis schädlich.
Geschlossene Lager haben in der Regel genug Fett.
In meinen 3 Räder hab ich seit mindestens 5 Jahren die Lager nicht mehr getauscht und die funktionieren ohne ruckeln, knacken oder was auch immer. Ich habe damals auch bissel mehr Geld dafür in die Hand genommen und kein China Mist verbaut.
Ich hab größtenteils auch Walzen bzw Nadellager verbaut, die können auch bissel mehr . . .
 
Die Frage ist ja: Wo kommt das Wasser überhaupt her?
In meiner Welt kommt das Wasser gerne mal vom Himmel gefallen, aber das ist ja bereits ausgeschlossen.
Um ehrlich zu sein sehen meine Rädchen auch mal Wasser aus dem Gartenschlauch oder sogar dem Hochdruckreiniger - auch ausgeschlossen.
Dann fällt mir als Quelle des Übels nur noch die Unterbux ein. Da kommt Wasser gerne mal her wenn zu hart geballert wird oder zu megakrasse Jumps gesendet werden!

Ergo: Nurnoch halb so sick shredden, Die Gaps in halber Länge wählen, den Backflipp nur noch in einfacher Ausführung und dabei die Hände an der Lenkstange lassen und die Lager werden für die Ewigkeit halten.

Sag das Deinem Freund!
Du wirst dich wundern....Wasser ist ein wunderlicher Saft.....
Regen, Spritzwasser durch nassen Untergrund, eventuell sogar Schwitz und Kondeswasser usw.....Wasser findet immer seinen Weg ins innere.
Möglicherweise Dichtung nicht dicht.
Ähnlich suchen wie bei einer undichten Windschutzscheibe....
 
Du wirst dich wundern....Wasser ist ein wunderlicher Saft.....
Regen, Spritzwasser durch nassen Untergrund, eventuell sogar Schwitz und Kondeswasser usw.....Wasser findet immer seinen Weg ins innere.
Möglicherweise Dichtung nicht dicht.
Ähnlich suchen wie bei einer undichten Windschutzscheibe....
Da fällt mir der Phaeton wieder ein, Das war vielleicht eine Geschichte!
 
Ich hab nicht mit Wassereinbrüchen in windschutzscheiben angefangen!
Aber mannomann, das war eine Geschichte!
 
Kondenswasser ist ein guter Punkt. Kaltes Rad nach der Ausfahrt in feuchten Keller oder zusammen mit den vollgeschwitzten Klamotten in den Kofferraum.
Die zweite Version hatte ich schon mehrmals. Alurahmen war leicht feucht. Wenn sich die Feuchte auch ins Lager zieht wo sie nicht ablüften kann gammelts
 
das Rad wurde nur im Trockenen bewegt steht in der Wohnung also im warmer trockener umgebung

Nur als Idee: Im Winter kaltes Rad in warme Wohnung gestellt und dann Kondenswasser? Vielleicht genau im Hauptlager weil der Rahmen an der Stelle am längsten braucht um sich auf Raumtemperatur zu erwärmen?

Sehr hypothetisch, aber irgendwo muss die Feuchte ja herkommen :ka:
 
Sind wir uns denn inzwischen überhaupt sicher, dass es sich um Rost handelt? Von den Fotos her könnte das auch einfach eine Mischung aus Staub und Fett sein. Und so wie die Lager am DHX geschützt sind (also im Prinzip gar nicht) kommt da gerne mal Dreck rein. Insbesondere natürlich an den Lagern der Hauptschwinge die im konstanten Dreckbeschuss sind.

Quelle dieser Information: Ich besitze selbst ein DHX dessen Lager regelmäßig voller Dreck sind, aber bisher noch nie Rost hatten.
 
Zurück
Oben Unten