Ich habe noch kein Lager gesehen, dass ab Werk randvoll war mit Fett.
Ich schon. Ich habe MAX Industrielager von einem Shop in Fellbach bestellt, die waren richtig gut gefüllt mit einem sehr zähen, weißen Fett. Die haben auch Sondermaße
Der Zusatz MAX ist wichtig, diese sind dann komplett mit Kugeln voll und haben keinen "Abstandshalter" aus Kunststoff verbaut. Generell ist es aber ein guter Tip, bei neuen Lagern unter die Dichtung zu schauen, ob die auch proppenvoll sind.
Leider sind genau die Lager beim trettlager innerhalb von ca 6 Monaten ihnen verrostet
Ganz so schnell war es bei mir nicht, aber gerade das Hauptlager auf der Antriebsseite (das andere aber auch) muss ich immer wieder besonders warten. Da setzt sich einfach immer Schmodder ab
und Feuchtigkeit findet immer einen Weg. Versuch es mal mit Bootsfett, das macht doch hier im Forum immer die Runde als Lagerschmiermittel.
Ich verpasse den Lagern ca. 2x pro Jahr eine neue Fettpackung und zwar richtig viel und von beiden Seiten. Oft sehen die Lager übel aus, aber nachdem ich die gereinigt habe, ist die Rostsuppe komplett weg. Dann wie gesagt, möglichst zähes Fett nehmen, das bleibt länger drin. Ich putze regelmäßig und vor allem im Winter. Putzen sehe ich per se nicht als Problem, man sollte um die Lager schonend sein und nicht direkt mit Hochdruck draufhalten. Ich habe aber auch einen Kompressor, dann kann ich die Lagerbereiche mit Druckluft trocknen. Und ja, bis jetzt hält das Fett die Druckluftbehandlung ganz gut aus.