Kugellager

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Beim Fahren meines alten Fahrrads, glaube ein Centurion Beaver von 97 :), ist mir aufgefallen, dass das Metallstück vor dem Kugellager beim Fahren herausschwingt, sodass die Kugeln freiliegen - und am Hinterrad schon links alle Kugeln fehlen.
Was muss ich machen, um diese Sache zu reparieren?
Hoffe ich bin hier richtig. Habe auch ein paar Bilder gemacht.

2013-04-07-21.58.45.jpg

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Fahrrad schnellstmöglich wieder brauche.

Danke

Anzeige

Re: Kugellager
Du wirst ein neues Laufrad brauchen, durch die fehlenden Kugeln werden schon Schäden in der Nabe sein.
Du kannst die Nabe auch selber auseinanderbauen und nachsehen. Was anders dürfte sich nicht lohnen.
http://kh-krieger.de/Nabenpflege.htm
Wenn sonst keine Schäden sind, neue Kugeln bekommst du beim Fahrradhändler. Immer eine weniger als maximal reinpassen. ;)

Das hast du nicht gemerkt? Wenn der Konus sich so weit rausdreht, daß die Kugeln rausfallen, dann muß das doch - schon bevor die erste Kugel rauspurzelt - schlackern ohne Ende!?

Ne habe es nicht gemerkt - i.wann dann - und habe angehalten und geschoben - aber wie verhindere ich, dass der Konus sich so weit rausdreht? das ist doch nicht normal oder?

Und woran erkenne ich, dass die Narbe wirklich beschädigt ist?
Auf den ersten Blick sehe ich nichts...

Oh man - schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ordentlich kontern, dann bleiben alle Teile da, wo sie hingehören.

Die Lagerbahnen in der Na(r)be und dem Konus sind wichtig. Die dürfen nicht beschädigt sein.

links unbeschädigt, rechts für die Tonne.

scaled.php

Wenn der Konus beschädigt ist, kannst du ihn auswechseln, bei der Lagerbahn in der Nabe kannst du das nicht, d. h. dann ist eine neue Nabe fällig.

Ich habe mir kürzlich ein sehr altes Fahrradreparaturbuch gekauft und da wird allen Ernstes als Notreparatur empfohlen kaputte Kugeln und Konen rauszunehmen und dafür straff um die Achse gewickelt mit geöltem Leder oder Speckstreifen zu fahren. :-))
Wer nicht merkt, dass Kugeln rausfallen, könnte das ernsthaft in Erwägung ziehen. ;-)

Ich habe mir kürzlich ein sehr altes Fahrradreparaturbuch gekauft und da wird allen Ernstes als Notreparatur empfohlen kaputte Kugeln und Konen rauszunehmen und dafür straff um die Achse gewickelt mit geöltem Leder oder Speckstreifen zu fahren. :-))
Wer nicht merkt, dass Kugeln rausfallen, könnte das ernsthaft in Erwägung ziehen. ;-)
Kann aber kein Kriegsjahrgang gewesen sein, da gabs auch keinen Speck:lol:

Aber wer hat schon Öl dabei und geht noch mit Lederhosen biken? Die Wahrscheinlichkeit, Speck auf dem Brot zu finden ist höher. Obwohl das Wurstbrot auch immer mehr von Powerbar verdrängt wird.

Hier gibts das Büchlein noch, falls sich jemand für Radtechnik vor seiner Geburt interessiert oder eine alte Sachs Dreigang reparieren will.
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?details=on&title=14#14 Heft 7

Hohn und Spott - jaja :)

naja trotzdem Danke bisher

Habe das Hinterrad mal abgeschraubt und die Achse herausgenommen und dazu noch ein paar Fragen:
Ist der Konus und die Nabe noch in Ordnung? Für mich sieht es so aus....
Leider ist die Dustcap verbeult - Woher bekomme ich sowas oder was mache ich da genau?

Bilder habe ich hier beigefügt:
http://www.file-upload.net/download-7447061/2013-04-09-15.43.50.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-7447062/2013-04-09-15.44.04.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-7447063/2013-04-09-15.44.24.jpg.html
http://www.file-upload.net/download-7447064/2013-04-09-15.46.01.jpg.html

Merci

Sieht gut aus. Solange du diese kleinen Kraterchen nicht drin hast, ist alles i. O. Du brauchst wahrscheinlich pro Seite 9 Stück 1/4" Kugeln. Welche Bezeichnung hat die Nabe genau? Das steht irgendwo auf der Nabe (FH-...)

Zuletzt bearbeitet:
Also 9 Kugeln 1/4" pro Seite...Kugel ist nämlich nicht gleich Kugel, es gibt neben 1/4" noch 3/16" und 5/32".

FH-CT90-6NT_1995.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Sind diese Dustcaps denn alle gleich? Wahrscheinlich nicht, oder? Woher bekomme ich die? Hat jemand eine Idee - gegoogled habe ich schon - bin mir nicht sicher....

Da wirst du Schwierigkeiten haben, das Ding irgendwo neu zu bekommen. Dengel dir das einigermaßen hin und bau es wieder ein.

Diese Blechhülsen auf deinem Foto sind deine Staubkappen. Die drückst du gleichmäßig mit bisschen Fett wieder rein. Am besten bevor du die Kugeln rein wirfst - dann purzeln sie nicht gleich wieder raus.
Das was ich auf den Fotos gesehen habe, sieht doch alles noch sehr gut aus. Kauf dir nur die Kugeln und bau dann wieder alles zusammen. Richtig gedichtet ist da nichts, aber das ist bei den Naben so. Einfach viel Fett hinter die Staubkappe und Kugeln da rein kleben. Konus auf der rechten Seite der Achse kontern, dann Achse rein, Konus auf linken Seite einstellen und gut kontern. Prüfen, ob minimales Lagerspiel vorhanden ist, dass beim Einspannen verschwindet. Fertig.
Roseversand hat viele Shimano Ersatzteile, falls ein örtlicher Händler keine passenden Kugeln hat.

Die Wurstschmierung sollte kein Hohn und Spott sein. Ich habe nur eben erst kapiert, wie man deine Bilder öffnet und konnte deshalb nichts sinnvolles beitragen. :-) Über das mit der Speckschwarte im Lager aus meinem Buch habe ich mich beim Lesen kaputt gelacht. Den Blödsinn musste ich jetzt einfach mal loswerden. :-)
Wie du mit dem Rad gefahren bist, bis alle Kugeln raus waren ist mir trotzdem unbegreiflich. Mich hat am Stadtrad schon genervt, dass die Felge wegen kaputtem Lager 2-3mm gewackelt hat. Vielleicht hat auch jemand die Kugeln im Keller geklaut, der selbst neue brauchte?

Schonmal Dankeschön für die Hilfe

Ich habe mir die Kugeln bestellt und probiere das dann mal.

Wahrscheinlich melde ich mich nochmal beim Reparieren :D

:(

hehe

Ja mir auch unbegreiflich - Natürlich habe ich es gemerkt - War ja nicht zu überhören - :) - wusste nicht genau woher das Geräusch kam und habe dann nach paar Minuten geschoben

Zur Not die 10-15€ in eine neue Nabe investieren und die 'schlachten'.

Da haste neue Kugeln, Konen, Dichtkappen und 'n bissel Fett.

Edit:

Hatte nur 'Altus' mitbekommen deine "FH-CT90" - scheint ja schon ein älterer Jahrgang zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück