Kuna Tanuki vs. Cube ams/Tipps

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal schauen, ob mir der ein oder andere erfahrene Biker einen kurzen Tipp geben kann:

nach langem Suchen nach einem 26er Fully um die 2000 Euronen hatte ich ein Cube ams 130 race in´s Auge gefasst, da mir dieses in der 18" Rahmengröße sehr entgegenkam bezgl. Geometrie/Sitzposition/Fahreigenschaften (bin 1,80m groß).

Jetzt ist mir beim Händler ein gutes Angebot gerade vor der Nase weggeschnappt worden :( und er bekommt das 2013er Modell erst im November wieder rein.

Da ich bei dem schönen Wetter jetzt noch gerne ein wenig biken möchte, habe ich weiter geschaut und ein gutes Angebot für ein
Kona Tanuki Deluxe bekommen und dieses bike probegefahren. Hat mir auch gut gefallen.
Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung habe in Punkto Technik und mit der Marke Kona bislang überhaupt noch nichts am Hut hatte, nun meine Frage:

Kann/sollte man diese 2 bikes überhaupt vergleichen (Cube ams 130 race und Kona Tanuki Deluxe)?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Kona Tanuki Deluxe (gute oder schlechte??) oder sogar mit dem Cube UND dem Kona?

Würde mich über einen Tipp freuen.

P.S. Testberichte habe ich schon verglichen, wobei das Kona lediglich mit "gut" abschneidet und das Cube mit "sehr gut". Mir ist aber doch lieber mal einen Erfahrungswert aus erster Hand aus dem Forum zu bekommen.

Danke schon mal herzlich im Voraus!

Fahrenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst Du denn hauptsächlich.
Würd das Kona empfehlen wenn du Trails liebst und gern flottere Abfahrten magst.
Es hat ne Geometrie die Vertrauen ins Bike erweckt und ist schön steif.
Das Cube bin ich noch nicht gefahren, es erscheint mir vom Aufbau her aber eher was für Touren zu sein und nicht so ne Spaßrakete wie das Tanuki.
 
Informiere mich grad auch ein wenig was das Tanuki angeht. Die bekommt man ja teils fürn schmalen Kurs. Müsste zwar einige Upgrades bekommen aber das würde ich dann eher mit der Zeit machen.

Wie siehts denn mit längeren Touren und auch mal Berg auf mit dem Tanuki aus?
 
Im Vergleich zu nem Hardtail und nem 29er Fully 100/100 mm find ich unwesentlich schlechter. Neigt ein ganz bischen dazu am Vorderrad hochzugehen aber das ist mit Gewichtsverlagerung kein Problem.
Natürlich ist das Tanuki mit seinen 13 - 14 kg kein Leichtgewicht aber es fühlt sich bergauf sehr agil an. Längere Touren als 40 km hab ich noch nicht gefahren, die sind jedoch problemlos möglich. Das Bike selber ist wie gemacht für schnelle Trails und leichte bis mittelschwere Abfahrten und in der Zwischenzeit - sprich bergauf+Waldautobahn - ebenfalls smooth zu fahren. Probiers mal bei deinem LBS aus :)
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Abspecken kann man da ja an gewissen Stellen noch an dem Bike :) Wäre dann eh son laufendes Projekt denke ich. Der Preis ist halt ganz gut. Würde das dann auch für mal ne 30-40km eher CC lastige Runde mit ne paar Singletrails nehmen und ab und dann dann auch mal in Park damit.
Mein momentanes Hardtail neigt auch ein wenig dazu vorne hoch zu gehen aber dann bleib ich halt sitzen oder Verlager das Gewicht entsprechend :)

Wüsste momentan leider nix wo ich es mal Probe fahren/sitzen könnte.
 
Zurück