Kurbel alt - Schaltung neu ?

Hallo,

demnächst werde ich mit dem Aufbau meines ersten MTB mit Wagenrädern starten (auch bekannt als 29er). ;)

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach den Anbauteilen. Zum schlanken Stahlrahmen (ein Singular Swift) gefallen mir speziell bei den Kurbeln die früheren Jahrgänge besser als die aktuellen HollowTech-Varianten.

Es ginge konkret darum, die 3fach-Kurbeln der früheren 90er mit den aktuellen Schaltungsgruppen (Shimnao SLX oder XT, bzw. SRAM X9 oder X0) zu kombinieren.

---> Passen die aktuellen 9fach-Ketten zu den älteren Kettenblättern?
---> Wurden die Abstände zwischen den Kettenblättern beibehalten?
---> Sind Abstriche bei der Schaltperformance zu erwarten (Verschleiß mal außen vor)?

Danke für Eure Hilfe

Thorsten

Ich hatte mit alten Kurbeln kein Problem bis jetzt . Die Abstände passen . Das Problem ist dann eher der Verschleiß , und das neue Kettenblätter guter Qualität eine menge Euronen kosten .

Mfg 35

bin persönlich fan von fc-m900/fc-m730 und würdse 2fach fahren (48/36 oder 48/34). für 110er lochkreis wirds noch ewig blätter geben. alternativ gibts sowas ähnliches von ta auch in neu

Ich fahre eine der alten LX auch am Singlespeed.

Es war die letzte Serie mit LK 110, danach kam die Umstellung auf 94mm. Der Wechsel müsste so gegen 93/94 gewesen sein. Kennt zufällig jemand die Teilbez.?

Zurück