Kurbel auf XT umrüsten

Hallo erstmal!

Mit der Suche habe ich viel informatives, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Bin ein Newbie in Sachen Fahrradteile usw.

Ich möchte auf XT-Kurbel umsteigen und weiss nicht genau, ob es überhaupt funktioniert, bzw wenn ja, was ich dafür benötige.

Das Tretlagerkäfigmaß ist 73mm
Die Achslänge kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiss wie ich die bei montierten Kurbeln abmessen kann. Weiss auch gar nicht, ob das was zur Sache tut.

Um die Kurbel zu demontieren möchte ich mir das passende Werkzeug kaufen. Gibt es da universell passende?

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Also ich habe vor kurzem auch auf XT umgerüstet und mir die Anleitung auf Torstens Mountainbike Seite angeschaut.
Ist ziemlich gut erklärt und hat fast reibungslos funktioniert.
Ich habe mit meinem Standardwerkzeug das Deoreinnenlager auf der Kurbelseite nicht losbekommen, der freundliche Fahrradschrauber in der Nähe hat mal eben seinen großes Werkzeug angesetzt und raus war's und das für umsonst :)

Nun aber genug gefaselt, hier ist der Link Torsten's MTB Seite

Gruß
Dirk

Vielen Dank für den tollen Link!

Eine Frage noch. Wenn ich die Staubkappe an der Kurbel entferne und die 14er Schraube raus drehe, sehe ich, dass dort ein Vierkant angesetzt werden kann. Heisst das, dass ich ein Vierkant-Innenlager habe?

Um die Shimano XT Kurbel 2003 zu montieren, brauche ich auf jeden Fall ein Vielzahninnenlager... gibts die auch in 73mm Gehäusebreite und unterschiedlichen Achslängen?!

ja du hast nen vierkant.

und ja, die gibts in allen möglichen längen...nur musst du drauf achten dass es octalink ist, und nicht ISIS innenlager (beides vielzahn, aber nur octalink passt bei shimano kurbeln)

cheers
crossie

Warum wartest Du nicht noch ein bißchen bis es die XT 2004 gibt, ist etwas leichter und hat das selbe System wie die aktuelle XTR, das Innenllager ist schon direkt dabei, somit haste sofort die richtige Achslänge für dein 73er Innenlagermaß. Noch etwas steifer soll es angeblich auch sein.

die XT 2004 sollte es ab Anfang Dez. (lt Rosekatalog) geben, evtl. bei einigen online-Shops noch etwas früher. So lang ist das ja nicht mehr hin

Oder Du sagst Dir....warum 04er XT ?
Schaust einfach ob Du nicht irgendwo ne 03'er XT + Innenlager bekommst, die Preise dürften sich da doch nach unten bewegen wenn die 04er Komponenten lieferbar sind :D

Ich mache es ganz anders. Ich hab mir einen neuen Rahmen gekauft und werde mir ein Fahrrad "selbst" aufbauen.

Mein Problem ist nur noch das leidige Thema der Achslänge...

Ich möchte gerne ein FSA Afterburner auf XT Innenlager 2003. Bin mir nur nicht schlüssig ob 113 oder 118mm Achslänge. Am Hinterrad wird eine 9fach Cassette zum Einsatz kommen.

Hoffe, es kann mir jemand einen Guten Rat bzw. direkt die richtige Achslänge sagen.

@ golf2tuner

Die Achslänge is vom rahmen abhängig!

Aber mit größter Wahrscheinlichkeit sollte es 113mm lang sein, 118mm länge wird immer seltener benötigt.

Im zweifelsfall mal beim Hersteller des rahmens nachfragen/auf der HP nachgucken.

Torsten

Zurück