kurbel bzw. sprocket eiert

hallo,

ich hab das problem dass sich bei meinen rad je nach kurblestellung die kette spannt und wieder lockert, was erschwerend bei der einstellung der kettenspannung wirkt...

sprich spann ich sie an den punkt an dem die kette spannt klonkt sie dann an die strebe und andersrum ist sie dann zu fest was nicht gut für die nabe ist...

was ist die ursache und wie kann ich sie beseitigen?

also ich hol mir ein neues kb und die sache ist gegessen??

und bei der kurbeldemontage muss ich da dann mit nen hammer den kurbelarm von der achse schlagen da des per hand nicht funktioniert??

Was für ne Kurbel und was fürn kettenblatt haste überhaupt? o.O
Kann auch z.b. sein das du nen Spacer vergessen hast oder den falschen montiert hast =P...

Das wollte ich auch gerade fragen! Welche Achse hat die Kurbel und welche Bohrung hat das Kettenblatt?

das ist die revellkurbel und dazu das revell kettenblatt in 25t also eine ganz normale stahl kurbel...vom einbauen müsst es passen, auch der spacher müsst richtigrum sein

mhmmm für mich hört sich das aber immer noch nach 24 loch auf 19er Achse an (ohne Adapter) Aber nun gut, ich sehe es jetzt nicht, also kann ich Dir da leider auch nix genaues sagen.

Bei mir was das innenlager! hatte das gleiche poblem. erst kb getauscht, dann ritzel, dann anderes laufrad hinten (dachte der freilauf eiert) und dann war die kette durch. hab dann das innenlager ausgebaut und die lager waren extrem eingelaufen und haben "geiert". Seitdem ich ein neues innenlager hab is ruhe!

Fahr etz seit ca. 6 monaten ne bmx-kurbel (wtb royal-krank) und bin sehr zufrieden. Sollte ich jedoch alle 4 Monate die innenlager wechseln müssen, steig ich wieder auf die gute alte Holzfeller um. Gruß und schluss

Bei mir was das innenlager! hatte das gleiche poblem. erst kb getauscht, dann ritzel, dann anderes laufrad hinten (dachte der freilauf eiert) und dann war die kette durch. hab dann das innenlager ausgebaut und die lager waren extrem eingelaufen und haben "geiert". Seitdem ich ein neues innenlager hab is ruhe!

Hatte jemand schonmal die Selbe ursache? Hatte mir nämlich mal kurbel+kettenblatt als set neu gekauft (ne BMX 3-teiler) und hab imemrnoch das selbe Problem. Zur Zeit fahre ich trotzdem damit, hab die Kette nach dem "straffsten" Punkt gespannt.

also das es auch jeder versteht, mein Innenlager ist ein altes, rest neu ;)
Kettenblatt passt auch durch adapter zu 100% auf die Achse und auch an die Kurbel da das Kettenblatt ein Langloch hat.

Hatte jemand schonmal die Selbe ursache? Hatte mir nämlich mal kurbel+kettenblatt als set neu gekauft (ne BMX 3-teiler) und hab imemrnoch das selbe Problem. Zur Zeit fahre ich trotzdem damit, hab die Kette nach dem "straffsten" Punkt gespannt.

also das es auch jeder versteht, mein Innenlager ist ein altes, rest neu ;)
Kettenblatt passt auch durch adapter zu 100% auf die Achse und auch an die Kurbel da das Kettenblatt ein Langloch hat.

Kauf dir halt einfach neue lager (25€!?) und probiers aus! Bei mir wars die Lösung! Wenns das net ist dann isses wohl das was ich schonmal geschrieben hab (Laufrad, freilauf, nabe, adapter usw.) . Oder dein Rahmen ist krumm.

Wenn ich das mit dem Adapter richtig verstanden habe, hast du ein 20er oder 22er auf ne 19er welle geschraubt. kann sein das der Adabter leicht spiel zwischen welle und Kettenblat hat? (ist halt besser sich gleich ein 19er kettenblat zu kaufen.)

Ach und wenn die Kettenlienie nicht passt dann ists auch essig!

Alla, viel spaß beim suchen und schrauben!

Zurück