Kurbel FC M571 runter

Hallo zusammen!

Nach 7 Jahren soll die Kurbel mal runter,die Fixierungsschrauben krieg ich grad raus, aber dann?
Die Kurbel sitz da bombenfest, nen Abzieher greift nicht weil die Tretlagerachse hohl ist.
Spezialwerkzeug? Drauf rum kloppen?

Fragt sich
Libre

ich hatte auch Probleme die FC M540 (auch Octalink) runterzubekommen, weil das Gewinde im Kurbelarm den Abzieher nicht hielt und schnell hin war. Da ich die Kurbel hinterher eh wegschmeißen wollte, musste ich mit nem normalen Abzieher und Schraubzwinge ans Gefährt, hatte ebenfalls zwei 1-Centmünzen eingelegt (eine 1-Centmünze dellt schnell ein:D):
webcimg1418vn5.jpg

webcimg1419tg4.jpg

Gruß
Der Optimizer

Tach,

der Cent-Tipp war brustlösend, Kurbel ist runter. Vielen Dank!

Nun macht das Tretlager Probleme, dürfte nen Shimano BB ES 50 sein.

Linksseitig verschraubt?
Zu lösen mit TL Un 74s?

Den hab ich, aber wiederum sitzt das Teil bombenfest.

Was tun?

Fragt sich
libre

gibts da bessere universal abzieher?

denn ich hab kein bock andauernd mein teures werkzeug für die baumarktfullys meines bekanntenkreises zu opfern.

@ masterK
"Tretlager werden immer in Trittrichtung gelöst ... IMMER .. nur so als kleiner Tip"

Wenn´s kein italienisches Lager ist, wie in diesem Fall. Beidseitig Rechtsgewinde -darum antriebsseitig nach links lösen, das war die Lösung.

Damit kommt mein nächstes Problem:
Gibts ne XT-Hollwotech Kurbel für italienische Gewinde?

Fragst sich
libre

Nein is Octalink.

Einfach ne 1-Cent-Münze auf die Achse legen und dann ganz normal den Abzieher benutzen...

:love: :daumen: :D

da hab ich mir doch glatt bei meinem dealer 'nen abzieher ausgeliehen und abholen lassen, und der hat doch tatsächlich den adapter für octalink vergessen.

na gut...die 2 cent sind futsch..:-)

danke für den tollen tip !!!!!

:daumen:

leider konnte die Sufu mir nicht weiterhelfen, daher hier meine Frage:
Kann ich bei meinem alten Rad (2001) die Kurbel (Deore lx 571 Octalink) gegen eine neue (fc m540) tauschen, oder muss ich das Innenlager auch auswechseln?
edit: beides ist Octalink, aber wie sieht es mit der Achslänge und der Tiefe der Verzahnung aus, da wurde doch was geändert in den letzten Jahren !?

Georg

leider konnte die Sufu mir nicht weiterhelfen, daher hier meine Frage:
Kann ich bei meinem alten Rad (2001) die Kurbel (Deore lx 571 Octalink) gegen eine neue (fc m540) tauschen, oder muss ich das Innenlager auch auswechseln?
edit: beides ist Octalink, aber wie sieht es mit der Achslänge und der Tiefe der Verzahnung aus, da wurde doch was geändert in den letzten Jahren !?

Georg

Innenlager kann bleiben.
Nur das XTR Octalink Innenlager ist anders.

Zurück