Kurbel für 301 MK8

wenn Du sie auf einen Felsen donnerst ist sie empfindlich, wenn Du das nicht tust dann nicht ........

Spaß beiseite, da könnte Dir Toschi was zu sagen er hat mal eine gefahren, ansonsten wird der Abrieb einer Carbon Kurbel höher sein als der bei Alu in ein und der selben Situation, bzw. sie wird wohl mehr geschädigt

gruß ollo

Gibt es ein Problem ne Race Face Kurbel zu montieren, eigentlich ist das ja vom System her wie das Shimano.

Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

ja, ich wollte 2007 als ich mein MK5 bekommen habe die vorhandene Deus XC-Kurbel ummontieren. Das ging dann aber nicht, da die Race Face nicht für 73 mm Tretlagerbreite + E-Type ausgelegt war. Von der unterirdischen Qualität der Race Face Innenlager will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Seither fahre ich Shimano (zuerst XT, dann XTR) und bin rundum zufrieden damit.

muss meinen beiden vorrednern rechtgeben, raze fratze kommt in sachen qualität eben nicht an xtr oder xt ran...
auf die lager will ich nicht mal im ansatz eingehen, schlimmer gehts nimmer, ...

och mit den LAgern ist doch seeehr einfach: XT/XTR hält beim mir ca. 5000 km. Dann ist meist eins hin.
Dann hab ich mal RF sowohl XC als auch die FR-Variante gekauft, die goldene FR ins LV: nach 750 km eine Seite im Arsch :aufreg: - 45 €
Hab über CK nachgedacht, dann gab es aber einen Preiskrieg bei den XTR-LAgern zwischen einigen Onlinehändlern und ich hab mir einfach 5 Satz für 22€/Satz bestellt :cool:
http://www.bike-components.de/produ...-mit-Schalen-SM-BB90-Hollowtech-II-re-li.html

Was ist den von diesen guten Stück zu halten.
Gewicht und Preis finde ich sehr fair.

gruß

Michele

frag im Leichtbauforum - da hat sich sier schon jemand mit dem Ding auseinandergesetzt. ISt wahrscheinlich ne gelabelte Kurbel (Aerozine?) - da kommt es dann auf deine Ansprüche an die Steifigkeit an! Ob's aber bei LV passt ist noch mal ne andere Frage: die LV-Hinterbauten sind z.B. mit XTR ziemlich eng, geht aber.

frag im Leichtbauforum - da hat sich sier schon jemand mit dem Ding auseinandergesetzt. ISt wahrscheinlich ne gelabelte Kurbel (Aerozine?) - da kommt es dann auf deine Ansprüche an die Steifigkeit an! Ob's aber bei LV passt ist noch mal ne andere Frage: die LV-Hinterbauten sind z.B. mit XTR ziemlich eng, geht aber.

Da hast Du wahrscheinlich recht. Hab jetzt mal ein Thread überflogen und so weit so gut aber gibt wohl kleine Probleme mit den Lager und hab nur was von regelmäßig Schrauben nach ziehen gelesen. Da hab ich aber keine Böcke drauf:D. Muß wohl doch ne Schimanski ran.

gruß

MIchele

Überlege mir seit Wochen welche Kurbel ich für mein MK8 kaufen soll.
Nachdem ich etliche Foren und 301 Aufbauten nach FSA V-Drive, Truvativ Stylo, Race Face Atlas usw. durchkämmt habe blieben eigentlich nur Shimano Kurbeln mit besten Preis/Leistung und Gewichtsverhältnissen übrig, die sicher mit Liteville Rahmen harmonieren.
Da ich wie viele hier eine schwarze Kurbel bevorzuge habe ich mich für eine Hone entschieden (schwarz, sehr stabil und 928g für 79,-€).

Warum wird die Hone Kurbel von vielen hier nur belächelt und kaum verbaut???
Ich geb für (häufig) mehr Gewicht und erhöhte Defektanfälligkeit ( z.B. Lager ) doch nicht 150 Euro aus!

Meine Wahl ist auf eine Race Face Atlas AM gefallen, schwarz mit silbernen Kettenblättern, das sollte gut mit dem RAW Rahmen harmonieren!

Ob die Kurbel was taugt....????

Das wird sich zeigen.
Meine aktuelle Shimano war auch net der Hit, Innenlager schon nach rund 2500km durch, mittleres Blatt hat auch net lang gehalten!

Meine Wahl ist auf eine Race Face Atlas AM gefallen, schwarz mit silbernen Kettenblättern, das sollte gut mit dem RAW Rahmen harmonieren!

Ob die Kurbel was taugt....????

Das wird sich zeigen.
Meine aktuelle Shimano war auch net der Hit, Innenlager schon nach rund 2500km durch, mittleres Blatt hat auch net lang gehalten!

Die RF wird froh sein 250 km zu erreichen :lol:

Ganz ehrlich... FSA+RF kommen nicht mehr von meiner Schwrazen Liste runter:)))

Die Stylo am Rohloff Bike meiner Frau hält ganz gut...

wenn RF, dann verbau direkt Shimano-Lager: die kosten die Hälfte und halten 10x so lange. RF hab ich auch seeeehr schlechte Erfahrungen mit der Lagerquali gemacht (250-500 km! - Shimano XT oder XTR regelmäßig 5000 km - und die XTR gibt es für unter 25 €)

Hab ein RF Lager hier, das wird erstmal verbaut, wenn das durch ist, kommt definitiv ein Shimano rein!

Wollte einfach mal ne andere Marke probieren, was Kurbeln betrifft, hab noch nie was anderes als Shimano gefahren, Deore, LX, XT, Ultegra.

Fahre auch seit diesem Jahr die Hone, keine Probleme damit.
Habe sogar die schwerere Version genommen, die mit den Stahl-Gewindebuchsen für die Pedale.
Umrüstung auf 20/36 bzw. 22/38 mit Shaman-Bashg.. Bilder auf meiner Seite.

Grüße
jens m.

Für mein MK 8 stehen jetzt alle Teile bis auf die Kurbel fest.

Wir haben im moment noch die XTR Kurbel geplant, aber ich hätte einfach gern wegen der Optik eine schwarze.

Die Kurbel sollte nicht schlechter sein wie die XTR, sollte auch recht leicht sein aber trotzdem stabil und darf aber natürlich auch so viel kosten wie die XTR.

Könnt ihr mir was empfehlen??

Wäre echt super, dann wär der Aufbau endlilch komplett

Rüssel:winken:

Danke für den Tip:daumen:

Hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber passen die problemlos auf s MK8 oder muss man da was besonderes beachten?

Vom Gewicht her (also mein´s mit 90 Kilo) auch kein Problem??

Und welche von denen wär dein Favorit??

Danke für den Tip:daumen:

Hoffe das ist jetzt keine blöde Frage, aber passen die problemlos auf s MK8 oder muss man da was besonderes beachten?

Vom Gewicht her (also mein´s mit 90 Kilo) auch kein Problem??

Und welche von denen wär dein Favorit??

Sollte alles passen, die KCNC fährt unsere Plaudertasche Qia seit ein paar mehr Monden an seinem 301 und die Fifteen G ist E Typ tauglich......und ganz ehrlich ich kann mich auch nicht so recht entscheiden, wenn ich wählen müßte.:rolleyes::confused:

Kommt aber auch auf das Rad bzw. Deine Radkonfig an. Wenn ich das letzte Gramm raus holen wollte wäre es die KCNC und für das 901 oder 301 mit "Gewicht ist zweitrangig" wäre es die fifteenG, da sie eine 30 mm Achse hat und die Ankopplung der Achse an die Kurbel über die Polygon oder heißt es Polygnom Kraf-und Form schlüssiger ist / sein soll, wird sie auch Steifer sein......ich hatte beide auch noch nicht in der Hand

gruß ollo

Zurück