Kurbel/Innenlager Chaos, bitte um Hilfe.

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Das Thema Pressfit und Co. ist ja wirklich nichts erfreuliches.
Bin ja immernoch alte Schule und bevorzuge das gute alte Innenlager zum Schrauben.

Jedenfalls wollte ich meinem Yeti SB5+ eine neue Kurbel spendieren.
Habe mir daraufhin eine Race Face Next SL G4 gekauft.
Ich dachte wenn BB92 kompatibel dann passt das schon.
Gerade bau ich die alte Kurbel aus, 24mm Welle, GXP Innenlager.
Hmpf, die Race Face hat eine 30mm Welle. Ich könnte vor freude im Kreis springen.

Jetzt würde ich halt in den sauren Apfel beissen und ein neues Innenlager kaufen und
tauschen.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich einfach ein BB92 Innenlager brauche mit 30mm
Welle? BB92 ist vom Gehäuse (Rahmen) immer gleich? Ob GXP Innenlager für 24mm Welle oder Innenlager
für 30mm Welle? Nicht das ich hier jetzt den ganzen Dreck bestelle, rauskloppe und dann passt das neue Lager nicht rein.

Sorry, wenn ich dafür einen Thread aufmache, aber die Unsicherheit ist gerade groß, die ganze Pressfit scheisse ist so unübersichtlich und will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke euch.




4EB63C87-9199-4D9F-938B-C6E4282ABE89.jpeg


DD1DC338-E657-49C0-BE07-608092224E81.jpeg
 

Anhänge

  • 4EB63C87-9199-4D9F-938B-C6E4282ABE89.jpeg
    4EB63C87-9199-4D9F-938B-C6E4282ABE89.jpeg
    724,5 KB · Aufrufe: 570
  • DD1DC338-E657-49C0-BE07-608092224E81.jpeg
    DD1DC338-E657-49C0-BE07-608092224E81.jpeg
    796,6 KB · Aufrufe: 530
Das Lager hab ich bereits gesehen.
Das von dir verlinkte mit Extertal seal ist kompatibel mit:

Kompatibilität Kurbel: BB30 oder EVO386 Kurbeln mit 30 mm Welle

Das gleiche ohne External seal:

Kompatibilität: Race Face CINCH Kurbel ab 2014 und Shimano BB92, BB107, BB124 (Ohne Hülse) mit 30 mm Wellendurchmesser

https://r2-bike.com/RACE-FACE-Innenlager-BB92-fuer-CINCH-System

Ka was es damit aufsich hat, aber imo wäre dann das von mir verlinkte eher das richtige.
 
r2 hat es nicht begriffen. zu bb30-kurbeln ist das lager im zugehörigen rahmen natürlich nicht kompatibel. macht aber nix, die race face kurbel hat ja eine breite 30mm-welle, das passt dann. bb386evo ist streng genommen das rennradformat, würde also auch nicht in pf89/pf92 passen, aber der begriff megaevo von fsa für breite 30mm-wellen hat sich nie durchgesetzt. da liest man bsa30 noch häufiger.

die beiden innenlager sind von den maßen her identisch, es passen beide. die double row haben doppelreihige lager, halten also vermutlich mehr aus.

bei race face gibt es halt jetzt fünf versionen von den meisten lagern: das alte "ohne alles", external seal, external seal am, double row external seal, double row external seal am. wofür am steht weiß ich nicht, da warte ich seit ner woche auf rückmeldung vom importeur der es eigentlich herausfinden wollte (geil dass das dort auch noch niemand hinterfragt hat).

es ist eigentlich mittlerweile alles halb so wild beim innenlager und es wird noch besser. sram lässt ja grade gxp und bb30 sterben. ich denke außer vielleicht cannondale hat bald keiner mehr bb30 oder pf30, es bleiben nur noch bsa und die pf89/pf92 plus deren breitere varianten, also mit 41mm innendurchmessern und breite analog zu bsa + außenliegenden lagerschalen,übrig. dazu an kurbeln htII, dub, breite 30mm-wellen. alles recht übersichtlich.
 
Das Thema Pressfit und Co. ist ja wirklich nichts erfreuliches.
Bin ja immernoch alte Schule und bevorzuge das gute alte Innenlager zum Schrauben.

Jedenfalls wollte ich meinem Yeti SB5+ eine neue Kurbel spendieren.
Habe mir daraufhin eine Race Face Next SL G4 gekauft.
Ich dachte wenn BB92 kompatibel dann passt das schon.
Gerade bau ich die alte Kurbel aus, 24mm Welle, GXP Innenlager.
Hmpf, die Race Face hat eine 30mm Welle. Ich könnte vor freude im Kreis springen.

Jetzt würde ich halt in den sauren Apfel beissen und ein neues Innenlager kaufen und
tauschen.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich einfach ein BB92 Innenlager brauche mit 30mm
Welle? BB92 ist vom Gehäuse (Rahmen) immer gleich? Ob GXP Innenlager für 24mm Welle oder Innenlager
für 30mm Welle? Nicht das ich hier jetzt den ganzen Dreck bestelle, rauskloppe und dann passt das neue Lager nicht rein.

Sorry, wenn ich dafür einen Thread aufmache, aber die Unsicherheit ist gerade groß, die ganze Pressfit scheisse ist so unübersichtlich und will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke euch.




Anhang anzeigen 854970


Anhang anzeigen 854971

Du brauchst einfach ein PF92 Lager mit 30er Welle.
Das gibt es von RaceFace, taucht aber nix.

Nimm das von Enduro (oder von Hope gelabelte) zweireihige Edelstahllager.
Das liegt sogar mit nur statt 7mm sogar 10 oder 11mm im Rahmen.

Finde gerade keinen Link, es hat aber grüne Lagerabdeckungen
 
Zwar leider zu spät.
Aber, ich Speicher mir das ab. Sobald das Race Face stirbt bestell ich das Ding.
Oder evtl bestell ich es und schicke das Race Face zurück. Will das einpressen und ausschlagen aus dem Carbon Rahmen gern so selten wie möglich machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten