Kurbel JIS oder ISO?

Hallo alle miteinander!

Ich weiß, das Thema ist müßig, aber ich muss noch einmal damit anfangen, da ich im Forum diesbezüglich nichts gefunden habe.

Ich habe folgende Frage: Wie stelle ich fest welchen Vierkanttyp (JIS oder ISO) eine Kurbel benötigt? Da gibt es doch bestimmt für die Kurbel auch Abmessungen wie beim Vierkant selbst. Weiß die jemand?

Dem Innenlager, das auf dem Fahrrad montiert war, kann ich nicht trauen, da vielleicht schon jemand herumgeschraubt (die Kontermutter war völlig ausgeleiert) hat und das original Innenlager getauscht hat. Die Kurbel selbst hat keine Firmenbezeichnung. Sebst wenn sie eine hätte würden mich die Abmaße des Innenvierkants interessieren die zur jeweiligen Norm passen.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus, da Andi.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel JIS oder ISO?

Hi, danke für die schnelle AW.

Diese Seite kenne ich. Die Maße in der Tabelle beziehen sich aber ebenfalls auf den Außenvierkant auf der Welle. Z.B. Das ausgewiesene Maß "DickeVierkant 3mm vor dem Wellenende"

Ich benötige aber Maße, falls es die überhaupt gibt, für den Innenvierkant auf der Kurbel um festzustellen welcher Außenvierkant (JIS, ISO...) am Innenlager dann zur Kurbel passt.

Beste Grüße, da Andi.

soweit ich mich erinnere sind jis und iso kompatibel.

Soweit ich inzwischen gelesen habe, hat sich die alte ISO der JIS angeglichen.... Wenn man ein Pärchen von davor hat, hat man ein Problem.... Wie ich jetzt...

Roox-Kurbel ersteigert... Jetzt stellt sich raus, dass ich ein ISO-JIS Pärchen habe, da meine Kettenlinie 52,5mm ist, und die Achse 5mm vor Ende der Kurbel aufhört :mad:

Zurück