Innenlager Defekte am laufenden Band

das liegt dann aber am schrauber und nicht am system, wenn man damit probleme hat. das ist ja, wie @RockyRider66 schon schrieb, nur, um das axialspiel der kurbel einzustellen. da brauchts keine kräfte für
@sharky , ich glaube man sollte das Wort "Spiel" ganz außen vor lassen?
Womöglich ist das der Grund warum die Heimwerker das Ding anballern?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spiel abstellen" passt besser. Bei Shimanonaben die später noch durch die Klemmkraft der Spannachse gestaucht werden, wird das Spiel ein- statt abgestellt.
 
ist echt traurig, dass es die mtb industrie bis heutzutage nicht schafft, dass ein lager mehrere tausend kilometer hält.aber auch mir verreckt alles hier von shimano xt bis raceface, werde jetzt mal was anderes anschaffen wie hope oder reset racing.
 
ist echt traurig, dass es die mtb industrie bis heutzutage nicht schafft, dass ein lager mehrere tausend kilometer hält.aber auch mir verreckt alles hier von shimano xt bis raceface, werde jetzt mal was anderes anschaffen wie hope oder reset racing.
Das liegt daran dass die Rahmenhersteller es nicht schaffen dass die Innenlagergehäuse rechts und links zueinander auf 1/100 fluchten , dann noch die Gehäuse nicht 100% plan u. im rechten Winkel zu den Lagersitzen sind und dann diejenigen die ohne Ahnung von der Materie sich an der Montage versuchen .
Dazu kommt noch das bei vielen Rahmen die Kettenstreben , das Sitz- u. Unterrohr zum Lagergehäuse hin offen sind u. das Gehäuse kein Wasserablaufloch hat .
Dann ist ein früher Tod des Lagers vorprogrammiert . ( Der pöse Lagerhersteller )
 
1/100mm?
ja meins hat da auch offene rohre ohne wasserauslass
tand, tand ist alles von menschenhand im grunde..um ein altes dichterwort zu bemühen.
 
ist echt traurig, dass es die mtb industrie bis heutzutage nicht schafft, dass ein lager mehrere tausend kilometer hält.aber auch mir verreckt alles hier von shimano xt bis raceface, werde jetzt mal was anderes anschaffen wie hope oder reset racing.
Bei meinem Reset ist jetzt nach etwas über 4 Jahren der O-Ring ganz außen verreckt. Gibt's aber laut Teileliste einzeln. Mal schauen, wie lange die Ersatzbeschaffung dauert.
Ansonsten halten beide GXPLite-Innenlager bislang völlig unproblematisch. Der Einbau ist etwas fummelig, aber sie sind leicht und halten bei mir. Kann sie also empfehlen.

Edit: Meine E-Mail-Bestellung hatte den Effekt, dass man mir kostenfrei und sehr schnell 5 O-Ringe zugeschickt hat.

Der Reset-Service ist klasse! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Cram82,
wie hast Du jetzt eigentlich das Innenlagerproblem gelöst? Beträgt der Innengehäusedurchmesser bei deinem C62 Cross Race nun 41 mm (PF41) oder 46 mm (PF46) ?
Vielen Dank
Mario
 
warum werden die, die sachen richtigstellen bzw. klarheit schaffen, immer als die a--löcher hingestellt und die, die irgendwas in den orbit funken, als die armen opfer von "besserwissern"? verkehrte welt...
Nein, Deutschland ... 🙄
Die Unwissenden sind zahlenmaessig weit ueberlegen, sie bilden den Mainstream und geben sich untereinander das Gefuehl der Geborgenheit und des Zusammenhalts.
Korrekturanmerkungen aus der Realitaet sind da unerwuenscht.

Das wusste aber schon Tucholsky

https://www.aphorismen.de/zitat/94533
 
Das mit der Steifigkeit hab ich noch nie verstanden. Selbst wenn man das Tretlagergehäuse komplett mit Stahl ausgießt, flexen Unterrohr, Sitzrohr und Hinterbau trotzdem noch genauso stark wie vorher.
Patronenlager haben auch nur 2 Rillenkugellager. Trotzdem halten die länger. Wäre doch interessant mal eine Erklärung dafür zu finden. Ist nicht meine Absicht zu nerven. (meine Erklärungen bisher: präzisere Lagerausrichtung, bessere Dichtungen).
Wenn man nen Tretlager massiv bauen würde wäre das ehr nachteilig was denkst du warum Achsen und Wellen hohl sind? Genau weil sie steifer sind als ne Welle oder Achse aus vollmaterial der grund ist das nen Rohr die kinetische Energie besser verteilen kann als bei nen Vollkörper. Und je größer der Durchmesser der Rohre desto weniger material braucht man um auf eine ähnliche Festigkeit zu kommen wie nen kleineres rohr. Hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar erklären ohne einen Roman schreiben zu müssen. :lol:
 
Wenn man nen Tretlager massiv bauen würde wäre das ehr nachteilig was denkst du warum Achsen und Wellen hohl sind? Genau weil sie steifer sind als ne Welle oder Achse aus vollmaterial der grund ist das nen Rohr die kinetische Energie besser verteilen kann als bei nen Vollkörper. Und je größer der Durchmesser der Rohre desto weniger material braucht man um auf eine ähnliche Festigkeit zu kommen wie nen kleineres rohr. Hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar erklären ohne einen Roman schreiben zu müssen. :lol:
Auweia. Hier stimmt praktisch gar nichts!
Rohre haben nur ein optimales Gewicht / Steifigkeitsverhältnis.
Kinetische ENERGIE ist Bewegungsenergie. Nicht zu verwechseln mit Biegemoment.
Deine Rückschlüsse sind mehr als abenteuerlich 😨
 
Zurück
Oben Unten