Kurbel mit seitlichem Spiel

Registriert
29. August 2006
Reaktionspunkte
480
Ort
79843 - Löffingen/Unadingen
Hallo zusammen,
meine SRAM X01 Kurbel hat im montierten Zustand etwas seitlich Spiel und knarzt und knackt deswegen deutlich. Das Spiel ist nicht nach vorne/hinten so wie man auch tritt, sondern eben seitlich. Das Kettenblatt ist bombenfest, aber die Kurbel kann man nen Milimeter hin und her drücken. Kann man da was machen?
Gruss Patrick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du die Kurbel mal nachgezogen? Die musst du schon ziemlich zu knallen. Hatte ich auch schon, dass sie sich gelockert hat und es geknarzt hat.
 
BB30? DUB?
24mm kann es ja nicht sein, da ist die linke Kurbel demontierbar.

Wenn die Kurbel in lockerem Zustand ne Weile gefahren wird, ist sie Schrott.
 
Kann mir nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. Wenn die Kurbel angezogen ist, schließt die Achse bündig mit dem Kurbelarm.
Seit wann ist das Problem da? Wurde die Kurbel mal demontiert?
Evtl. ist das Gewinde beschädigt. Bau die Kurbel mal aus und schau nach.
 
Bei dir fehlt die Schwarze Kappe/Schraube mit den 4 Löchern. Man sieht auch das Gewinde wo sie reingeschraubt wird.
1655146198915.png




Wenn man das Kit nachkauft, musste ich neulich machen, weil ich den Abzieher nicht mehr wiedergefunden hatte, ist standardmäßig Schraubensicherung mittelfest (blaue Farbe) drauf.
 
Der integrierte Abzieher hat mit dem wackeln nichts zu tun, wie auch? Die Kurbel sitzt eindeutig nicht richtig auf der Verzahnung oder ist nicht anständig angezogen.

Oder unpassendes Tretlager zum Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass sich der Carbon Kurbelarm vom Metallinsert gelöst hat. Dann ist das Teil für die Tonne. Sieht man im letzten Video ganz gut.
 
Falls es jemanden interessiert - bevor ich die Kurbel wegschmeissen wollte ich austesten, ob man es nicht doch irgendwie reparieren kann. ich hab mir also uhu endhart 300 2-Komponenten-Kleber besorgt, den in eine kleine Einwegspritze gefüllt und dann an drei Stellen Löcher bis auf das Metallinsert gebohrt und die Spritze angesetzt und Kleber reingedrückt. Der Kleber kam dann an genau den Stellen raus, wo es auch gewackelt hat. Im ausgebauten Zustand lässt es sich jetzt nicht mehr bewegen. Heute abend bau ich die Kurbel ein und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Falls es jemanden interessiert - bevor ich die Kurbel wegschmeissen wollte ich austesten, ob man es nicht doch irgendwie reparieren kann. ich hab mir also uhu endhart 300 2-Komponenten-Kleber besorgt, den in eine kleine Einwegspritze gefüllt und dann an drei Stellen Löcher bis auf das Metallinsert gebohrt und die Spritze angesetzt und Kleber reingedrückt. Der Kleber kam dann an genau den Stellen raus, wo es auch gewackelt hat. Im ausgebauten Zustand lässt es sich jetzt nicht mehr bewegen. Heute abend bau ich die Kurbel ein und bin auf das Ergebnis gespannt.
Bei deinen nun folgenden Fahrversuchen solltest du unbedingt einen Helm tragen.
Glaubst du wirklich, dass das dauerhaft hält?
 
Zurück
Oben Unten