Kurbel mit seitlichem Spiel

Erstens hab ich auffm Fahrrad immer nen Helm auffm Kopf und
Zweitens hatte die Kurbel nur etwas seitliches Spiel und knarzte und war nicht komplett durchgebrochen.

Es ist ein Test, was kaputtes nicht direkt wegzuwerfen und wenn es nicht dauerhaft hält, dann ists ein Versuch, der mit nen 10er gekostet hat....
Ich bin durchaus der Meinung, dass man stets versuchen sollte defekte Teile nach Möglichkeit zu reparieren, ob es jedoch sinnvoll ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit Kleber zu flicken, muss jeder selbst entscheiden. Je nachdem in welcher Situation dir dann irgendwann der rechte Teil der Kurbel runterfällt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es unangenehm werden könnte. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Vorankündigung (wie das jetzige Knarzen und das seitliche Spiel) die Kurbel plötzlich abreisst, ist so klein, dass das Risiko vertretbar ist. Das Testen wird ja nicht direkt auf einem Downhill oder Enduro Trail gemacht. Aber danke dafür, dass Du mir das Risiko vor Augen führen wolltest.
 
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Vorankündigung (wie das jetzige Knarzen und das seitliche Spiel) die Kurbel plötzlich abreisst, ist so klein, dass das Risiko vertretbar ist. Das Testen wird ja nicht direkt auf einem Downhill oder Enduro Trail gemacht. Aber danke dafür, dass Du mir das Risiko vor Augen führen wolltest.
Es gibt aber Firmen, die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezielisiert haben. Vielleicht können die hlefen. Ist wahrscheinlich am Ende eine finanzielle Abwägung, aber fragen kostet ja nichts.
 
Habe das gleiche Problem aktuell bei meinem linken FSA Kurbelarm vom Renner. Da ist die Kurbelarmaufnahme minimal verformt und habe dadurch leichtes Spiel.

War am überlegen Knetmetall, Silikon, Kleber. Alufolie hatte ich woanders gelesen.
Schweißen ist dann halt beim runter bekommen ein bisschen blöd...

Bin auf dein Update gespannt.

Viele Grüße
 
Danke für die Rückmeldung.

Werde die Tage auch nochmal mein KFZ Mann fragen, der eigentlich immer ein Plan B/C hat.
Wenn er noch was weiß, dann melde ich mich.
LG :)
 
@Blue Rabbit
Ich habe mir jetzt die original Anleitung und deine angeschaut.
Habe da 1-2 Fragen, weil ich es nicht ganz verstehe...
1. Ist das Ziel deiner Reperatur die Aufnahme des linken Kurbelarms neu zu formen (durch Harz/Härter) oder willst du den linken Kurbelarm "nur" auf den rechten, durchgehenden Teil der Kurbel aufkleben?
2. Warum die 3 weiteren Löcher zu dem durchgehenden? Und wieso Carbonstab in die 3? Sind die nicht schon durch Harz/Härter wieder verschlossen?
3. Harz und Härter mischt man in einem bestimmten Verhältnis?

Ich würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
 
@BlackPanth3r
Wie @Basti138 schreibt, der Arm, bzw. das Insert war locker, so dass der Arm wackelte, nicht aber das Kettenblatt. Ein durchgehendes Loch um das Harz in die hohle Kurbel zu spritzen, die anderen 3 zum Fixieren. Die 4 Carbonstäbe werden einlaminiert. Zuerst das Harz in der Kurbel härten lassen, dann im 2ten Schritt die 4 Löcher verschliessen. Ein Tropfen mit Zahnstocher ins Loch, Carbonstift mit Pinzette ins Harz tunken und dann rein stecken.
Ich habe ein dünflüssiges Harz verwendet. Beim Warmföhnen wird es noch flüssiger und härtet gut. Min. 72 Stunden aushärten lassen in warmer Umgebung. Mit dem Glas zum Anmischen kannst du ab und zu mittels Zahnstocher prüfen wie weit es ausgehärtet ist.
Carbonstifte kannst du von mir haben.
Es darf kein Fett, oder Schmutz an dem Insert sein, vorher alles gut reinigen (Spiritus, Bremsenreiniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Basti138 und @Blue Rabbit für die ausführliche Rückmeldung.

Meine Kurbel und der Kurbelarm ist von der Aufnahme her anders. Ich habe trotzdem eine Idee, wie ich das ausprobieren kann. Das einzige was ich jetzt gern noch wissen wollen würde.
Wenn du den Kurbelarm jetzt von der Aufnahme/Mittelstück des rechten Kurbelarm entfernst/abziehst. Musst du den Prozess dann wiederholen oder hat sich die Aufnahme des linken Kurbelarms "dauerhaft" durch die Harz/Härter Mischung neu geformt?

Viele Grüße :)
 
@Basti138
Ist so oder so fusch. Neu wird das Ding leider nicht...

Einmal mein Vorhaben. Ihr könnt mich gerne korrigieren falls ich daneben liegen sollte.
1. linker Kurbelarm mit Spiel
2. Aufnahme (ohne Spiel)
3. Schraube um Kurbelarm mit Kurbel zu verbinden. Abdeckschraube für Verbindungsschraube, die auch gleichzeitig als Kurbelarmabzieher benutzt werden kann.
4. "Verbunden"
5. Spiel
6. Abdeckschraube halb drauf

Also ich würde die Teile natürlich erst mal reinigen. Dann den linken Kurbelarm innen, leicht mit Sandpapier anrauen. Dann nochmal putzen. Dann den linken Kurbelarm mit Verbindungsschraube montieren. Da (Bild 4) Silikon zum abdichten rein. Dann in 5 mit einer Spritze die Mischung Harz/Härter seitlich einspritzen. Trocknen lassen, abziehen und dann hoffentlich glücklich sein, weil sich das Gewinde vom Kurbelarm durch die Mischung erweitert hat? Oder geht die neue Schicht durch das abziehen kaputt.
Das ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin... :S
 

Anhänge

  • 20220708_222156.jpg
    20220708_222156.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20220708_222207.jpg
    20220708_222207.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20220708_222223.jpg
    20220708_222223.jpg
    82 KB · Aufrufe: 23
  • 20220708_222306.jpg
    20220708_222306.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20220708_222330.jpg
    20220708_222330.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20220708_222456.jpg
    20220708_222456.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 19
Das lässt sich nicht seitlich reinspritzen, das ist viel zu zähflüssig.
Du musst beide Teile dünn bestreichen und dann zusammenfügen und festschrauben.
Vorher gründlich entfetten.

Würde JB Weld nehmen. Ist im Prinzip auch wie ein 2K Harz, nur ist die Festigkeit höher und die Verbindung zu Metall besser.
Musste aber wirklich 48 Stunden trocknen lassen.
Ist dann aber natürlich nicht demontierbar.
 
Danke @Basti138 und @Blue Rabbit für die ausführliche Rückmeldung.

Meine Kurbel und der Kurbelarm ist von der Aufnahme her anders. Ich habe trotzdem eine Idee, wie ich das ausprobieren kann. Das einzige was ich jetzt gern noch wissen wollen würde.
Wenn du den Kurbelarm jetzt von der Aufnahme/Mittelstück des rechten Kurbelarm entfernst/abziehst. Musst du den Prozess dann wiederholen oder hat sich die Aufnahme des linken Kurbelarms "dauerhaft" durch die Harz/Härter Mischung neu geformt?

Viele Grüße :)
Bei mir war es die rechte Kurbel. Da hat sich nichts verformt. Man kann es nicht mal sehen. Das einzige was auf die Reparatur hinweist sind die 4 kleinen Löcher auf der Innenseite im Insert, wenn man die Kurbel demontiert. Ich behaupte mal nicht mal das würde jemand bemerken wenn er es nicht weiss. Das Teil unterscheidet nichts vom Originalzustand - vielleicht sogar stabiler am Insert.

Ich verstehe irgendwie deine Anleitung nicht ganz. Wackelt das Insert, oder ist die Aufnahme zu "locker"? Was willst du mit dem Harz verformen und mit Silikon würde ich gar nichts machen!?
Wenn das Insert locker ist würde ich bei deinem Teil einfach ein 2mm Loch auf der Innenseite ins Carbon bohren und Harz einspritzen.
Das Harz das ich verwendet habe ist Wasserflüssig und unter Wärme noch flüssiger ähnlich wie Spiritus. Das geht überall rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti138

Shit, das war meine Befürchtung...
Muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Habe heute auch ne Ultegra FC 6700 und eine FC 6750 bekommen, die ich als Ersatz gekauft habe. Bin mir da aber noch 0 sicher, ob ich die nutzen will, weil ich war mit der FSA SLK Carbon Kurbel 100% zufrieden und die hat erst ca. 1000km gesehen :S
 
@Blue Rabbit
Aber du hattest doch leichtes seitliches Spiel. Muss doch dann entweder vom Kurbelarm oder von der Aufnahme kommen. Weil ab Werk ist da ja nicht.. ??
Ja, mein Insert war locker. Man hat das auch beim Fahren deutlich gespürt. Man konnte die Kurbel wenn man seitlich gedrückt hat hin und her wackeln, Kettenblatt wackelte nicht. Also konnte es nur das Insert sein. Es galt also das Insert wieder mit der Kurbel fest zu verbinden.
 
Zurück
Oben Unten