Kurbel polieren

rudies

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bald wieder in Franken
Hi
weiss jemand von Euch eine günstige Firma, die einen 900er XTR-Kurbelsatz (das XTR-Emblem ist eh schon weg) schön polieren kann - und wieviel es kostet.
Region egal, da ich das Teil sowieso hinschicken muss - bei mir in der Gegend gibt es keinen der sich mit so Kleinzeug befasst.

Ich weiss selber machen - hab ich schon mal - aber die 1-2 h pro Kurbelarm... Naja

Schon mal Danke
 
1-2 Stunden pro Kurbelarm ?
Schau mal im Baumarkt, da gibt es für'n Appel und 'n Ei Polierscheiben für auf die Bohrmaschine. Kurbelarm auf eine alte Achse geschraubt, das ganze in den Schraubstock und ab geht die Post. Damit kannst Du 90% schon mal polieren, die restlichen 10 % dann von Hand. Auch selber schon gemacht. Ist ne Sache von 'ner halben Stunde.

Gruss
Baschdel
 
Hab meine alte XTR Kurbel von 93 auch immer mit Polierscheibe und Schleifpaste auf Hochglanz gebracht.

Die satinartige Eloxalschicht ist dann zwar weg, aber durch die Hochglanzpolitur siehts auch top aus.

Wichtig ist nur, daß die Kurbel nicht mehr als Handwarm wird, da sonst das Alu evtl. ungünstig beeinflusst wird.
Auch sollte man das nur bei geschmiedeten Kurbeln machen, bei Gußteilen kanns Probleme geben.


Wolfgang
 
Original geschrieben von Litespeed
Was denn für Probleme ?
Hab bisher die Seitendeckel meiner Mopeds ach immer auf die gleiche Art und Weise behandelt...:confused:
Gruss
Baschdel

Hab deswegen auch das Wörtchen "kann" eingebaut.

Gußteile haben nur eine dünne glatte Außenhaut die auf Dauer Hochglanzpolituren verkraftet. Kommt man etwas tiefer, so kanns mit der schönen Optik schon vorbei sein.

Bei geschmiedeten Kurbeln hast du das volle Material in der gleichen Struktur .....

Bei meinen 2002er XT- Kurbeln lass ich lieber die Finger davon, nicht daß das Alu im Bereich der Hohlkammer zu dünn wird.
Hab hier transparente "PKW-Lackschutzfolie" von 3M drübergemacht.

Das schafft sehr gute Scheuerresistenz. Man sieht an der Folie nach knapp einem Jahr noch keine Spuren.

Sonst hatte ich spätestens nach 1/2 Jahr immer hässliche Schleifspuren durch die Schuhe auf den Kurbeln.

Die Folie wird zugeschnitten und nass auf die Kurbel gelegt.
Dann mit Fön etwas anwärmen und Luftblasen rausstreifen.
Bis jetzt keinerlei Ablösungserscheinungen !
Nachteil : nicht billig, ab 30,- € je nach Packungsgröße

Wolfgang
 
Ruf doch mal hier an: Fa. Steckel in Berlin, Tel.:
(030)3414537
Ob die eine Preisauskunft am Telefon geben bzw. überhaupt auf Versandbasis arbeiten, weiß ich nicht, bisher habe ich aber nur gute Ergebnisse von denen gesehen. Außerdem ist es dort auch möglich, Aluteile (klar) eloxieren zu lassen, was ich Dir auch dringend raten würde, da sonst deine Kurbeln regelmäßig nachpoliert werden müßten. So kommen im Laufe der Zeit deutlich mehr als 4 Stunden zusammen. Auf der anderen Seite ist die nicht eloxierte Oberfläche natürlich blanker, die eloxierte eher seidenmatt.
 
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