Kurbel schleift an Octalink Lager?

Registriert
7. September 2011
Reaktionspunkte
175
Hallo,
ich habe ein Octalink Lager von einem Rahmen in einen anderen verbaut. Beim Zusammenschrauben habe ich festgestellt, dass der linke Kurbelarm an der Lagerschale schleift. Auch die Abstände ber beiden Kurbeln zur Kettenstrebe sind unterschiedlich. Beim nachmessen ist mir aufgefallen, dass der alte Rahmen eine Innenlagergehäusebreite von 68mm hat, der neue jedoch 73mm.
Sind die Octalinklager nicht für beide Maße kompatibel? Eine längere Achslänge (bisher 121mm) kann ich nicht nehmen, da dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt.
Löst sich das Problem, wenn ich explizit ein 73mm Lager nehme und das ganze ist wieder symetrisch und ohne Schleifen?

Grüße helgebernd
 
Hallo,

ich glaube, es gibt Octalinkinnenlager nur für 68mm oder 73mm, nicht für beide gleichzeitig. Deshalb könnte es schon sein, daß nun die linke Kurbel schleift, die Kappe ist jetzt 5mm weiter draußen.
Die Unsymmetrie erklärt sich dadurch aber nicht, die kommt dann vom Rahmen - sollte aber, abgesehen vom Mentalen, kein Problem sein.
Also passendes Innenlager für 73mm Gehäusebreite kaufen und
einbauen.

Gruß
 
Das Lager kann nicht für beide Breiten passen, es ist jetzt natürlich verschoben eingebaut. Du brauchst ein neues Lager für die 73er Breite, dann ist die Achse auch wieder exakt mittig.
 
Zurück
Oben Unten