Kurbel Shimano GRX FC-RX600, 40T Alternativen?

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3.802
Hallo,

ich habe ein Cube Nuroad C:62 Pro 2022 und würde gerne eine leichtere Kurbel montieren.

Welche Alternativen zur Shimano GRX FC-RX600 mit 40er Kettenblatt gibt es? Am besten ohne Lagertausch?

Hab damit leider keine Erfahrung und wäre für Tipps sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Kurbel Shimano GRX FC-RX600, 40T Alternativen?
Das wäre ein Anfang.
Leider scheint es mit dieser Lagerbreite nicht wirklich viele Alternativen zu geben. Das derzeitige Lager ist ein SM-BB71-41B, 86mm.

Die Easton EC90 SL hat unter Kompatibilität BB86 Lager aufgelistet. Heißt dieses, dass die Welle für 86mm Breite wäre?
 
Okay. Danke für die Info. Ich meinte ja die Breite. Also dieses Lager von dir wäre ja schon mal für 30mm Wellen und meinem Rahmen passend.

Nun muss ich nur noch passende Kurbeln unter Berücksichtigung der Kettenlinie finden, die ich leider nich nicht gemessen habe.

Für Kurbel- und Lagertipps bin ich sehr dankbar.
 
Die Shimano FC-RX600 hat KL 49,7mm, die FC-RX810 hat KL 50,1mm.
Die Easton EC90 SL hat KL 47mm.
Rein rechnerisch ist eine KL von 47mm die bessere KL für dein Rad.
 
Dankeschön.
Ich habe nun zum Beispiel eine Kurbel für Gravel von e-thirteen gesehen und es verwirrt mich ein wenig.

Das Lagergehäuse inkl. gepressten Lagern scheint bei mir 91mm breit zu sein.
Bei der e-thirteen Kurbel steht eine Achslänge von 68mm. Auf was bezieht sich diese Länge? Die Kompatibilität zu 68mm Gehäusen und BSA Lagern in Verbindung mit Spacern?

Nicht so einfach diese Sache :)
 
Passt und du benötigst, außer Werkzeug, sonst nichts mehr. Spacer sind bestimmt auch noch dabei, wo die dann hingehören, sollte die Montageanleitung klären.
 
Das Lagergehäuse inkl. gepressten Lagern scheint bei mir 91mm breit zu sein.
Bei der e-thirteen Kurbel steht eine Achslänge von 68mm. Auf was bezieht sich diese Länge? Die Kompatibilität zu 68mm Gehäusen und BSA Lagern in Verbindung mit Spacern?
Die Gesamtbreite incl. BSA-Lagerschalen ist mit Gehäusebreite 68mm gleich 92mm. Spacer sind fast immer dabei, um mit den verschiedenen Lagerarten und Gehäusebreiten den Abstand zwischen den beiden Kurbelarmen auf eben diese 92mm "aufzuspacern".
Das ist aber tatsächlich ein unendliches Thema. ;)
 
Fertig eingebaut. Passt alles perfekt.

20220407_140502.jpg
 
Zurück
Oben Unten