Kurbel wackelt auf Octalinkverzahnung

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ich blick net ganz durch:
Hab ne Kombi aus XTR-Octalink-Innenlager und FSA Carbonkurbel. Da ich das ganze noch nicht ausprobiert hatte, ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass die Kurbel auf dem Octalink hin- und herrutscht. Also bei jeder Umdrehung machts so einen dumpfen Anschlag, also die Verzahnung hat irgendwie Spiel. Ist übrigens alles neu. Hat da jemand Ahnung was da los sein könnte?
 
Moin,

1. Möglichkeit
ist die FSA Kurbel 100%ig eine für Oktalink Verzahnung?

2. Möglichkeit
Es gab auch mal ein XTR Lager das dem Oktalink ähnlich war aber nicht kompatibel ist. Gib mal die genaue Bezeichnung durch!

Erstma!
 
Hat das XTR Innenlager nicht eine Rennradlager ähnliche kurze Verzahnung?
Dann würde die MTB? Octalink Kurbel ja wohl nicht passen.
 
Also: Innenlager hat die Bezeichnung BB-M952, mit 116mm Länge, und auf der Kurbel steht dick und fett Octalink, was kann da nicht passen?
 
Wenn die FSA Carbonkurbel 'ne MTB-Kurbel ist, passt vermutlich das XT Octalinklager. Wie schon von Carnifex geschrieben hat das XTR Innenlager die gleiche Verzahnung wie die für's Rennrad. Bei den MTB Lagern sind die Zähne breiter und tiefer.
 
Du mußt darauf achten, dass die unregelmäßig Verzahnung von Octalink Innenlager und Kurbel genau zusammenpaßt. Ich meine, die Abstände der Zähne des Octalink sind nicht immer gleich (wie auch am Rotor der Kassette).
 
wie schon von Rotte-Locke gesagt: XTR-Octalinkverzahnung ist nicht identisch mit der XT/LX-Octalinkverzahnung.

Ich vermute auch, dass die FSA-Kurbel mit einem BB ES-70 kompatibel ist.

Die info von Netbiker währe mir neu?! :confused:
 
Rockhopper schrieb:
(...)
Die info von Netbiker währe mir neu?! :confused:

Mir waere diese Information auch neu.
Ich konnte meine XT-Octalink in allen acht Positionen am Innenlager festzurren, da der Abstand zwischen den Zaehnen immer der gleiche ist/war.
Ansonsten ist die FSA-Kurbel wirklich fuer das XT-Innenlager.
 
Rockhopper schrieb:
wie schon von Rotte-Locke gesagt: XTR-Octalinkverzahnung ist nicht identisch mit der XT/LX-Octalinkverzahnung.

Ich vermute auch, dass die FSA-Kurbel mit einem BB ES-70 kompatibel ist.

Die info von Netbiker währe mir neu?! :confused:
Nun, ich habe ein Ultegra Innenlager, da habe ich das festgestellt. Bei allen Ultegra Teilen.
Es könnte sein, dass die MTB-Gruppen davon nicht betroffen sind, wäre aber seltsam, denn warum dann bei einer RR-Gruppe?
 
Weder mein 105er Innenlager, noch die Deore Lager haben diese Asymetrie wozu denn auch?! Bei den Ritzeln wird das soch gemacht, damti die Steighilfen richtig ausgerichtet sind. Das ist bei der Kurbel am Innenlager ja nicht notwendig.
 
Shit, das passt mir ganz und gar nicht, das ist ja total der Krampf, dachte nur dass des alte XTR-Innenlager, welches zur grauen Kurbel passte, anders ist. Aber dass dieses auch noch dazugehört, echt zum kotzen. Naja, und XT ist nicht das was ich will. Leider gibts keine anderen Hersteller die Octalink-Lager bauen...

Hab mal auf der Shimano-Page geschaut:
Die Dicke der Verzahnung ist erstens anders, also dünnere Zähne, und dann auch nur 5mm statt 9 mm tief in die Welle reingehend. Also nix mit der Kombi, toll. Warum hat mir der Typ bei Ebay dieses Lager beigelegt, echt komisch...
 
DeathMagick schrieb:
Shit, das passt mir ganz und gar nicht, das ist ja total der Krampf, dachte nur dass des alte XTR-Innenlager, welches zur grauen Kurbel passte, anders ist. Aber dass dieses auch noch dazugehört, echt zum kotzen. Naja, und XT ist nicht das was ich will. Leider gibts keine anderen Hersteller die Octalink-Lager bauen...

Hab mal auf der Shimano-Page geschaut:
Die Dicke der Verzahnung ist erstens anders, also dünnere Zähne, und dann auch nur 5mm statt 9 mm tief in die Welle reingehend. Also nix mit der Kombi, toll. Warum hat mir der Typ bei Ebay dieses Lager beigelegt, echt komisch...

Hast du einen Link zu der ebay Aktion?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahme der Kurbel möglicherweise schon einen abbekommen hat von den "Motageversuchen".
 
Nene, blöderweise hab ich die Kurbel im September gesteigert, und weil mein scheiß XT Innenlager net rausging hab ich das auf letzten Monat verschoben, also ist es schon länger her die Auktion. Die Kurbel ist aber neu, unbenutzt, das Innenlager auch. Bloß warum er nix besseres da hatte???
 
rr-igel schrieb:
Wenn die FSA Carbonkurbel 'ne MTB-Kurbel ist, passt vermutlich das XT Octalinklager. Wie schon von Carnifex geschrieben hat das XTR Innenlager die gleiche Verzahnung wie die für's Rennrad. Bei den MTB Lagern sind die Zähne breiter und tiefer.

So ist es FSA Octalink zu XT Octalink. XTR baugleich zu DuraAce = kürzeres Octalink und nicht passend.

Cool-2
 
Zurück
Oben Unten