Kurbel will nicht ab (90s Rockhopper)

Trenngabel

_20210309_073239-jpg.908910
Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-4941340
 
Bilder wären hilfreich, wobei ich mich erinnere, wir hatten damals bei uns im Geschäft mit einer bestimmten MATTS Serie von Merida immer wieder Probleme mit losen Kurbeln(vor allem die linke Seite). Die Kunden, allesamt Bodybuilder, waren wie wir schon völlig verzweifelt. Innenlager und Kurbeln(LX/XT) liefen anfangs über Garantie im Tausch. Und trotzdem mit der Zeit und der Belastung lose Kurbeln. Ich muss dazu sagen, das diese Merida Modelle(alle um die 2000-2500DM)die einzigen waren, die sich im starken Antritt im Tretlagerbereich nicht verwunden haben!! Bei anderen Marken war sogar ein Kettensprung in der Verwindung vom Rahmen die Folge 🤔😱. Hatte ich so noch nicht erlebt und gesehen. Kurz um..... Die Jungs haben den Vierkant mit (Sekunden) kleber behandelt und es war seitdem Ruhe. Wenn du so ein "nachbehandeltes" Rad hast, dann hilft echt nur die Flex!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat vor kurzem folgende Methode bei einer festgegammelten XT-Kurbel an einem Merida Albontech zum Erfolg geführt. Ich wollte die Kurbel dabei retten, daher keine Flex oder so, aber Achtung, die Kurbel bekommt schon Spuren an der Innenseite Richtung Lager hin - damit konnte ich aber leben.

Vorbereitung: Kurbel am Vierkant mit Kriechöl einsprühen, von der anderen Seite auch (bringt vermutlich nichts, aber wer weiß...)
1. Kurbelabzieher sauber einschrauben. Am besten mit einem Gabelschlüssel handfest anziehen.
2. Innenteil des Kurbelabziehers mit einem Werkzeug mit langen Hebel eindrehen. Ich hab so nen Schlüssel mit rund 20cm Hebellänge, also ähnlich lang wie die Kurbel). Was längeres wollte ich nicht nehmen, da sonst die Gefahr besteht, das Gewinde auszureißen.
3. Durch das Rahmendreieck einen großen Meißel an der Kurbel ansetzen, so dass der Meißel auf der Vierkantfläche und Kurbel anliegt, und gezielt mit Schmackes auf den Hammer drauf schlagen. Auf allen 4 Seiten wiederholen. Anmerkung: der Meißel in meiner Werkstatt ist schon relativ rund und stumpf, mit nem neuen Meißel würde ich es nicht machen.
4. Innenteil des Kurbelabziehers weiter eindrehen.
5. Schritte 3&4 wiederholen, bis das Teil ab ist.

Viel Erfolg :)
 
Rockhopper = es kann sich um keine wertvolle Kurbel handeln

Radikalmethode: Die Kurbel mit der Feile, Säge oder Dremel auf Höhe des Vierkants auffeilen bzw durchsägen

Die Kurbel kannst du dann halt wegschmeißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele Antworten für eine Kurbel und ein Innenlager die nicht gerettet werden müssen. Wie der Vorredner sagt einfach aufdremeln, dabei aber aufpassen, dass der Dremel nicht überhitzt und lieber ab und zu Pause machen.

Bin schon gespannt ob dann die Innenlagerschale rausgeht. :)
 
So viele Antworten für eine Kurbel und ein Innenlager die nicht gerettet werden müssen.
Und dann dreht sich alles immer wieder im Kreis. Alle zehn Beitraege wird das wieder neu vorgeschlagen, was schon im Eroeffnungspost als 'hab ich probiert, hilft aber nicht' genannt worden war.
Aber: Schlimmer waere, wenn gar niemand was schreiben wuerde.
Das hiesse, keineR hat Ahnung, oder keineR hat Interesse, oder beides.
Bin schon gespannt ob dann die Innenlagerschale rausgeht. :)
Ja da kann ich dann die Geschichte von meinem Genesis Vagabond aus dem letzten Winter bringen 🤣
Das kam am Ende auf dem Wege 'jeder Metallspreissel einzeln' raus. Naja fast 😄
 
wirtschaftlicher Totalschaden

Einen Rockhopper Rahmen in guten Zustand bekommt man günstiger als eine neue Lackierung/Beschichtung
 
Etwas spätes aber vielleicht für manche interessantes Update:

Am Ende hat es nur mit der Flex geklappt. Kurbel von vorne in Richtung Lager eingeschnitten, also so viel Material wie möglich weggenommen, ohne dem Rahmen zu nahe zu kommen. Am Ende zig kräftige Schläge mit dem Hammer bis die Kurbel mit lautem Knall abgesprungen ist. Drunter kein Rost, war also wahrscheinlich "festgebacken". Lager ging dann problemlos raus und konnte gegen modernes Hollowtech getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten