Ich stand auch vor dem Problem die verkackte Kurbel abzumontieren.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. am Kurbelarm ist eine kleine Inbusschraube, diese habe ich gelöst. Ob man das muss oder nicht weiss ich nicht, geschadet hat es nicht
2. mit dem Spezialerkzeug habe ich den Plastikring am Kurbelarm rausgedreht. Deswegen sind da diese 4 Nippel dran
3. jetzt das
Werkzeug umdrehen und in das freigelegte Gewinde gedreht. Das war etwas schwergängig, aber mit etwas
WD40 und einem Inbus, den man ja quer durchschieben kann, ging es dann. Also das Ding soweit reingedreht bis ein Widerstand zu spüren war. Aber nicht brutal zuknallen, das ist nicht nötig.
4. jetzt mit einem 8mm Inbusschlüssel durch das Loch von dem Spezialwerkzeug und die darunter befindliche Kurbelschraube rausdrehen!
Die silberne Kurbelschraube läuft beim rausdrehen gegen das Spezialwerkzeug und drückt so den Kurbelarm von der Welle nach aussen hin ab. Ich musste schon merklich Kraft aufbringen, aber jetzt ist das verdammte Biest unten! Im Prinzip ganz einfach wenn man es mal gemacht hat.
Das Spezialwerkzeug ist halt nur Mittel zum Zweck. Du darfst dich nicht beirren lassen von der Kurbelschraube mit dem 8er Inbus. Da schraubst du erst ganz zum Schluss dran.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären.
Btw, ich hab ne gebrauchte Kurbel inkl. Lager, Spezialwerkzeug und neuem kleinen Kettenblatt (22) abzugeben
