Kurbel zerlegen (Achse von Kurbelarm trennen)

Alaskanier

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Hi, ich hab mir überlegt meine Descendant Kurbel mattschwarz eloxieren zu lassen.

Nun meine Frage, der rechte Kurbelarm ist ja fest mit der Achse verbunden, welche besser nicht eloxiert werden sollte;). Gibt es eine Möglichkeit den Arm von der Aches zu trennen und ihn anschließend (nachedem die Arme eloxiert wurden) mit Hochfester Schraubensicherung die Achse wieder in den Arm einzukleben&pressen?

Was ich mir bis jezt so gedacht hatte, war:

1. erhitzen mit Heisluftföhn
2. auf die Achse Draufkloppen und hoffen das nichts kaputt geht :p
3. Arme entlacken und eloxieren lassen
4. den rechten Kurbelarm erneut erhitzen
5. Achse mit Schraubensicherung eischlagen
6. fertig

Was meint ihr, das geht?
 
1. erhitzen mit Heisluftföhn
2. auf die Achse Draufkloppen und hoffen das nichts kaputt geht
tongue.gif

3. Arme entlacken und eloxieren lassen
4. den rechten Kurbelarm erneut erhitzen
5. Achse mit Schraubensicherung eischlagen
6. Neue Kurbel kaufen:D
 
1. erhitzen mit Heisluftföhn
2. auf die Achse Draufkloppen und hoffen das nichts kaputt geht
tongue.gif

3. Arme entlacken und eloxieren lassen
4. den rechten Kurbelarm erneut erhitzen
5. Achse mit Schraubensicherung eischlagen
6. Neue Kurbel kaufen:D

Woran meinst du wird es scheitern?

wol eher nicht am Kurbel kaufen ;)

chemisch entlacken und dann eloxieren.
welle abkleben und gut.

Nimm´s mir nicht böse, aber ich glaube einfach abkleben wird nicht funzen, da das Teil ja in ein Säurebad kommt und die Welle ja innen hohl und komplett aus Stahl ist.
 
Woran meinst du wird es scheitern?

wol eher nicht am Kurbel kaufen ;)

Nimm´s mir nicht böse, aber ich glaube einfach abkleben wird nicht funzen, da das Teil ja in ein Säurebad kommt und die Welle ja innen hohl und komplett aus Stahl ist.


Es ist so, dass beim Aus und Einpressen Material verloren geht und die Pressung dannach viel weniger stark ist.
Mir würde am Gedanken von Kleber zu 90 Prozent die Lust am Eloxieren vergehen.


Es wurden ja auch schon Rohloff Naben Eloxiert und die empfindlichen Lagerpassungen abgedeckt.
Da würde ich mal den User madline fragen:)
Das geht zu 100 Prozent ohne Auspressen auch!
 
hab ich mir auch nicht gedacht, da ich ja schon in der ig von ihm war und mir das thema zu den kurbeln angeschaut hab.

Deshalb hab ich mir ja gedacht, wenn ich die Kurbel auseinanderbau, hab ich das Problem mit der Stahlachse ja nicht und beim zusammenbau könnte ich, wenn ein kleiner Spalt vorhanden sein sollte, ihn mit Kleber auffüllen. Da bei der Descendant ein mehrzahnprofiel in der Passung ist sehe ich da kein so großes Problem.

Mal sehen, wenn sie nichtmehr so schön ist probier ich´s mal aus.
 
Hab mal was von nem Säurebeständigen Abdecklack gelesen aber KA wo :confused:

Mad Line hat doch auch schon XT/R Kurbeln am Stück eloxiert oder?
 
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