Kurbelfrage für Klein Attitude Race 2002

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.016
Ort
Warburg
Hallo,

wie in der YT-Galerie schon andiskutiert, suche ich für mein Klein eine neue Kurbel.

Hier der Link zum Beitrag:

http://www.mtb-news.de/forum/t/youngtimer-galerie.420919/page-155#post-12594775

Derzeit ist eine schwarze Tune Bigfoot verbaut, welche mir aber zu weich ist. Daher soll etwas steiferes her. Nun stehen folgende Optionen zur Auswahl:

1. XTR 952 verbauen. Hier stört mich das massive grau, aber man könnte eine in schwarz eloxieren. Nur die die auch wesentlich steifer, als modernere Kurbeln?
2. XTR 970 und schwarz eloxieren lassen. Diese hat die durchgehende Welle und scheint steifer zu sein. Nachteil: noch relativ teuer.
3. XT 770 und schwarz eloxieren lassen. Vorteil: günstig zu bekommen und die Form wirkt auch noch klassisch.

Was meint ihr? Mein ursprünglicher Plan war ja eine aktuelle, schwarze XT zu verbauen. Aber in meinen Augen lohnt der komplette Umbau auf 10-fach nicht und das Shadow-Schaltwerk passt einfach nicht ans Klein.

Nebenbei: was kostet es, eine Kurbel eloxieren zu lassen, habt ihr einen Richtwert?

Grüße
Christoph
 
Mensch, was für eine tolle Sammlung von Bildern der eloxierten Kurbeln!
O.k., dann hat das der Mad-Line anscheinend inzwischen voll im Griff. :daumen:
 
Hab ihn mal angeschrieben. Was mir auch noch gefallen könnte, wäre eine 952er XTR Kurbel, normal grau, mit Spider und schwarzen Blättern. Was meint ihr?

Oder doch ne XT HT Kurbel?

Grüße
Christoph
 
Gab mal nen steifigkeitsvergleich verschiedener XTR Kurbeln in ner Bravo
Die 952 war rechts minimal weicher als eine XTR 970
Linke und Rechte zusammengerechnete war die 952 sogar steifer als die 970er

Und der Unterschied zwischen 970 und 980 ist glaube ich nicht der Rede wert

Die Turbine verdreht sich Mächtig ,Vorallem die Linke Seite
Fahr ich am Singlespeeder linkes Pedal auf 9 Uhr und das Pedal knickt merklich nach unten im Wiegetritt
 
Danke für eure Tipps, aber ich grübele immer noch über die Kurbel.

Eine gute 952er XTR scheint schwer zu bekommen und wenn dann teuer. Diese käme für mich aber nur mit schwarzen Blättern infrage, was wieder zusätzliche Kosten birgt.
Eine weitere Option ist die 770er XT HTII Kurbel, die müsste schwarz eloxiert werden, was auch wieder kostet.
Die vernünftigte Option in meinen Augen ist die 780er XT in schwarz, hier stört mich der riesen XT Aufdruck und ich frage mich, ob ich die Kurbel problemlos im 9-fach Betrieb fahren kann...

Habt ihr Ratschläge für mich? Ich möchte ungern die "Linie" des Bikes zerstören, gleichzeitig nicht das Gewicht unnötig hochtreiben und gute Steifigkeit haben. Schwierig...

Grüße
Christoph
 
Die 780er XT-Kurbel wird problemlos mit 9fach funktionieren. XT-Aufdruck mit Edding schwärzen?
 
Ja wäre eine Option, oder partiell eine schwarze Schutzfolie, eine durchsichtige hatte ich auf der Tune auch drauf, das bringt echt was.

Die 780er wäre dann wohl die vernünftigste Entscheidung?

Grüße
Christoph
 
Eine weitere Option ist die 770er XT HTII Kurbel, die müsste schwarz eloxiert werden, was auch wieder kostet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es die FC-M770 auch vereinzelt ab Werk in schwarz gab...
War aber wohl nur bei bestimmten Herstellern/Modellen verbaut und wohl nur OEM zu bekommen. Aber vielleicht findet sich da ja doch was?

Grüße

Edit: Kurz bei ebay geschaut, aktuell sind zwei FC-M770 in schwarz drin.
http://www.ebay.de/itm/Shimano-XT-M..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27f63493e5
und
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Deor..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item259d84b6a3

Scheinen auch nicht gerade günstig wegzugehen...
 
Danke für den Hinweis. Gerade der zweite Link scheint sehr interessant. Mal schauen, evtl. wird es ein Schnäppchen. Falls nicht, wird es die 780er Kurbel werden.

Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten