Kurbelgarnitur wechseln

Bei HT2 ist der rechte Kurbelarm mit der Achse fest verbunden. Meinst du das? Ja, das ist anders als bei Vierkant.
 
Du schreibst ganz oben, du hättest aktuell ein Vierkantlager eingebaut. Da gibt es auf beiden Seiten eine Schraube, mit der die Kurbelarme auf den Vierkant gezogen werden. Wie schon mal geschrieben, sind das entweder Schrauben mit einem 14er Sechskant oder einem 8er Innensechskant (Inbus). Bei den Varianten mit 14er-Schraubenkopf ist häufig eine Schutzkappe drüber, um den Dreck abzuhalten. Vielleicht meinst du das. Diese Schutzkappe kann man leicht entfernen, sie ist entweder eingeschraubt oder nur eingedrückt.

Ich würde dir mal empfehlen, einen der diversen Workshops hier im Netz zu besuchen. Da gibt es auch Videos, u.a. auf youtube. Da werden einem sämtliche Montageschritte vorgeführt.
 
Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein.

Um mein altes Treckingrad nochmal fit zu machen, habe ich mich dazu entschieden, den kompletten Antrieb selbst zu wechseln. Kette ist kein Problem, auch das Ritzelpaket ließ sich gut tauschen. :)
Aber die Kurbelgarnitur (Deore 9-fach, Vierkant, 10 Jahre alt) macht mir Probleme. Und zwar habe ich in einem Anflug von Genialität den Kurbelabzieher auf der linken Seite schief angesetzt und drauflos geschraubt. Als Konsequenz ist jetzt nicht nur der Kurbelabzieher zerbrochen, sondern auch das Gewinde an der Kurbel völlig vernudelt. :wut:
Wie bekomme ich die Kurbel jetzt noch ab? Spontan fällt mir die Variante "Mit der Metallsäge den Kurbelarm aufsägen" ein. Da meine spontanen Ideen nicht immer die Besten sind, wollte ich lieber nochmal hier fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Am besten Varianten, bei denen Innenlager und Achse die Prozedur unbeschadet überstehen. ;)

Für die rechte Seite benötige ich, wie ich oben gelesen habe, einen 14er Rohrsteckschlüssel sowie einen neuen Kurbelabzieher. Oder würde ich mir bei Einsatz der Säge diese beiden Werkzeuge sparen können?
 
Wie kann man einen Kurbelabzieher "zerbrechen"? Wie sieht denn das Teil jetzt aus?

Wenn du das Tretlager erhalten möchtest, brauchst du irgendwann mal wieder so einen Abzieher.

Vielleicht wäre es besser, die Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen?
 
Manchmal lockert sich eine Kurbel von der Achse, wenn sie vorsichtig ohne Kurbelschraube genutzt wird... Dann "arbeitet" sie sich langsam von Vierkant. Ist das Rad noch fahrbar? Dann eier doch nen paar mal um den Block in der Hoffnung daß sich da was tut?
 
Zurück