Kurbelkappe löst sich nicht

Hallo zusammen,

um mir ein neues kleines Kettenblatt an meiner XT Schaltung zu montieren, versuche ich die Kurbel zu lösen. Dabei gelingt es mir nicht, mit einem TL-FC 16 Werkzeug die Kurbelkappe zu lösen (nach dem Lösen der Imbusschrauben). Ich habe mir schon die Haut am einem Finger abgelöst, so fest habe ich versucht zuzupacken und zu drehen.
Ich habe mich dabei an der Videoanleitung von

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Hollowtech-Innenlager-Montage-Video.htm

orientiert. Dort scheint es ohne grossen Widerstand zu funktionieren. Woran kann es liegen, dass sich das Ding nicht löst und was kann ich als nächstes versuchen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße,
S. Reinhard

Hi Leuts,

hat sich erledigt: Ich habe es mit einer Metallfeile geschafft, die quer genau in die Zähne greift, damit hatte ich dann genügend Kraftangriffsfläche am Griff. Das Tool ist gerade mal für die Katz.

So, aber jetzt mal das neue Kettenblatt testen.

Viele Grüße,
S. Reinhard

Da muss jemand den Ring beim letzten Mal viel viel zu fest angezogen haben.
Das Werkzeug muss keine großen Drehmomente aushalten. Normal zieht man den Ring locker Finger-fest an. So wie man eine Wasserflasche zuschraubt. Nicht mehr.
Alles festere kann die Lager schädigen und nützt nichts.

Die Kurbelkappe an der XT-Kurbel löst man auch erst ab, nachdem man die Kurbelschrauben gelöst hat. Andernfalls ist die dann wohl noch eingeklemmt.

Zurück