Kurbellänge

Hallo brauche hilfe

welche auswirkung hat die verwendung einer längeren Kurbel,
bin 190 und mit einer beinlänge von 93, gemessen mit wasserwaage und eingeklemmten ...

überlege den ankauf einer xt-kurbel in e-bay mit 180 länge. muß mich aber rasch entscheiden, auktion läuft nicht mehr lange.

bitte um hilfreiche erklärungen:)

Technisch isses so: größere Kurbel bedeutet größeren Hebel und damit weniger Kraft, aber auch längerer Weg (des Fußes im Kreis herum).
Im gleichen Gang fällt das Treten also leichter - wenn aber die Kurbel ZU lang für deine Beine ist, dann wirst du Probleme haben, die Trittfrequenz zu halten. Daher sind lange Kurbeln generell für langbeinige Fahrer.

Das ganze ist auch zu nem großen Teil Geschmackssache, aber bei deiner Beinlänge wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit mit der 180er glücklicher sein als mit ner kürzeren.
Nebenbei kann der Sattel ein Stück tiefer, dafür nimmt auch die Bodenfreiheit der Pedale natürlich um 5mm ab.

Falls sie dir nicht gefällt, dürfte es dir leicht fallen die Kurbel wieder zu verkaufen, 180er sind gefragt.

danke, muß jetzt noch in erfahrung bringen, wieviel mehr oder weniger Bodenfreiheit mein neues bike hat, tendiere aber nach deiner antwort schon sehr zur 180er.
grüße aus wien

da klinke ich mich mal wieder ein.
undzwar bin ich gerade dabei meine kurbel m-442 oder sowas zu zerreißen wel ich einfach zu groß und schwer bin und so weiter!
nun ist ne XT ja gut und billig so zu sagen. es stellt sich jedoch die frage ob es nicht eine 180er sein soll.
beinlänge ist ca 95 cm alles zusammen sinds etwa 1,98m
also sollte es ne 180er sei?
die kostet schließlich ne ganze ecke mehr als die 175er.
mit der aktuellen kurbellänge komme ich aber bisher (ordentliche fahrten bis 40km) ganz gut zurecht. am RR habe ich auch ne 175er.
also lohnt sich der mehrpreis oder kann ich besser ne 175er anschaffen?

nicht wirklich - bei deinen Körpermaßen stehen die Chancen gut, dass ne 180er oder gar 185er besser funktionieren würde, aber ausprobieren musst du das selber.

Was gilt den dann z.B. bei 1,75 m und 82ér Beinlänge als Empfehlung ? Gibt es überhaupt so etwas wie eine grobe Norm für Kurbellängen ?

Vg
Butch

Hi,
ich habe Anfang des Jahres auf 180mm gewechselt(gleiche Schrittlänge wie du).
Man spürt den Unterschied sofort,gewöhnt sich aber sehr schnell daran.Ob das nun besser ist,kann ich dir nicht sagen,schlechter ist es aber auf keinen Fall.
Ich würde es wieder tun,zumal der Aufpreis bei Actionsports sehr moderat ausfällt (119,90 für die 180er XT)!

Gruß
Oli

Was gilt den dann z.B. bei 1,75 m und 82ér Beinlänge als Empfehlung ? Gibt es überhaupt so etwas wie eine grobe Norm für Kurbellängen ?
Nein, das muss man immer individuell, sprich durch Ausprobieren, entscheiden. Dabei spielt auch die Fahrweise eine Rolle, wer ohnehin lieber dicke Gaenge mir niedriger Kadenz tritt kommt mit einer langen Kurbel tendentiell besser zurecht als jemand der lieber im kleinen Gang hochfrequent kurbelt...

Prinzipiell macht eine lange Kurbel natuerlich bei langer Schrittlaenge mehr Sinn und eine kurze Kurbel bei kuerzerer Schrittlaenge...;) Mit deinen "Durchschnittsmassen" wuerde ich auch zur Durchschnitsskurbel (im MTB- Bereich sind das 175mm) greifen.

Mancher merkt beim Wechsel auf eine andere Kurbellaenge (fast) keinen Unterschied, ein anderer spuert eine deutliche Verbesserung, waehrend ein dritter womoeglich sofort mit Knieproblemen zu kaempfen hat - wie gesagt, sehr individuell.

kann ich denn die kurbelarme immer behalten oder muss ich die von zeit zu zeit austaschen??
für 120€ kann man ja doch drüber nachdenken.
knieprobleme habe ich auch ab und an muss man da auf was spezielles achten??

kann ich denn die kurbelarme immer behalten oder muss ich die von zeit zu zeit austaschen??
für 120€ kann man ja doch drüber nachdenken.
knieprobleme habe ich auch ab und an muss man da auf was spezielles achten??

Die Kurbelarme muss man nicht tauschen,außer sie werden durch Gewalteinwirkung beschädigt.

Knieprobleme habe ich auch,die sind mit der 180er weder besser noch schlimmer geworden.

Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen,daß eine zu lange Kurbel eher Knieprobleme verursacht als eine zu kurze.
Kann das wie gesagt aber nicht bestätigen.

Oli

was hast du denn für ne schrittlänge oder körpergröße?
also ich denke mal geometrisch passt es dann schon eher besser zum mir und wenn die kurbelarme was halten ist 120€ nicht zuu viel.

was hast du denn für ne schrittlänge oder körpergröße?
also ich denke mal geometrisch passt es dann schon eher besser zum mir und wenn die kurbelarme was halten ist 120€ nicht zuu viel.

Körpergröße 1,97m,Schrittlänge ca.95-96cm(je nachdem wie stark ich mir die Wasserwaage...:D )

Wenn du dir sowieso ne XT Kurbel holen willst,nimm die 180er!
15€ Aufpreis sind jetzt wirklich nicht zu viel.

Gruß,Oli

... und was eure Knie angeht, so gibt es wesentlich mehr Faktoren die Beschwerden hervorrufen als die Kurbellänge und die daraus resultierende Sattelhöhe.
Stichwort Cleats oder Horizontale Sattelposition...

Mit den Knien würde ich an eurer Stelle nicht scherzen, rennt lieber 2x zum Arzt als später ins Krankenhaus zum Rollstuhl abholen.

naja so schlimm ist das mit den knien auch nicht es ist ein kleiner druck aber kein schmerz, wesentlich besser jedenfalls als zu meiner richtigen sportzeit.

eine sache an die ich noch denke ist ja das ich mit ner längeren kurbel auch die füße 5mm weiter zürück kriege, rasiert ich euch da mit den versen die kettenstreben blank oder wie ist das?? viel fehlt da nicht glaube ich.
schuhgröße habe ich so 48

rasiert ich euch da mit den Versen die Kettenstreben blank oder wie ist das??

Also bei mir ists schon mit 175mm echt knapp, ich glaub bei 180 würde ich schon ab und zu mal gegen kommen, trage auch Kindersärge als Schuhe...

Ich glaub ich kaufe mir nächstes mal 'ne 170mm, ich fahre eh relativ hochfrequent und ein bisschen mehr drücken kann ja auch nicht schaden :)

Peace...
Will meinem alten Gammel-Lakes noch bisschen was gönnen und Kurbel/Kassette auf XT umrüsten. Im Laden bei uns um die Ecke ham die für die LX Kurbel + Kassette + Kette 200€ berechnen wollen... Ich war leicht entsetzt als ich dazu die Preise im Internet gesehen hab...
Hab jetzt aber gesehn dass die 170er XT Kurbel im Gegensatz zu der 175er 15€ mehr kostet, is nich grad so schön wenn man nur 60€ im Monat bekommt(bzw. verdient).
Wollte jetz wissen ob die 175er bei 1,72m und ca. 81cm Beinlänge geht, oder ob ich die 170er nehmen sollte.

Danke schonma,
Lukas

Zurück