Kurbeln lockern sich von selbst

Hi, hab folgendes Problem:

Meine XT Kurbeln (´03) auf XT-Innenlager lockern sich nach einigen km von selbst und beginnen dann das Knarzen. Habe sie unter Benutzung von Fett angeschraubt und von Hand (hab leider keinen Drehmomentschlüssel) ziemlich fest angezogen. Trotzdem lockern sie sich wieder (links schneller als rechts).

Was kann ich noch dagegen machen? Bringt spezielles Montagefett etwas oder kann ich Lock-Tite (oder so ähnlich) verwenden?

Was sagt Ihr dazu?

Thanx

hatte das problem mit meinen 4kant kurbeln, hab dann einfach die schraube mit viel loctite in die achse geschraubt, das hat gehalten.

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Material (2003er XT-Kurbeln auf XT-Oktalink-Lager). Kann man da wirklich bedenkenlos Loctite draufschmieren? Ich will die Dinger ja nicht irgendwann abflexen müssen :lol:

CU
Aceman

tut mal die kurbelschrauben etwas fester anziehen. also wirklich richtig fest... (ich hab mal irgendwo gelesen das die 80 Nm oder so vertragen, und das ist viel... aber da fragt lieber nochmal wen ders sicher weiß.)

80 NM?????? Das kann ich nicht glauben! :eek:
Das wäre ja mehr als das doppelte von dem, was Shimano angibt. Die sagen nämlich was von 35 NM. Jetzt bin ich erst Recht :confused: ...

Bei Vierkant: kein oder nur sehr wenig Fett und ca. 40NM

Bei Octalink: viel Fett und richtig "anknallen" - wer schafft schon 80NM

Das ist meine Erfahrung, dann gibts auch keine Probleme mit Knarzen. Octalink ist zudem unkaputtbar!

Von Loctite bin ich kein Fan und ist meines Erachtens nicht unbedingt ideal für Schraube und Gewinde, vor allem wenn man die Schrauben des Öfteren lösen will.

Miccy.

Aceman schrieb:
80 NM?????? Das kann ich nicht glauben! :eek:
Das wäre ja mehr als das doppelte von dem, was Shimano angibt. Die sagen nämlich was von 35 NM. Jetzt bin ich erst Recht :confused: ...

Shimano giebt für Vierkant Kurbeln 45Nm an, bei Octalink 55-65 Nm.
Ich selbst habe mit einem Drehmomentschlüssel die Kurbelschrauben auf 75Nm gebracht und Ruhe im Busch.

Ist schon ganz schön heftig die 75 Nm. In der Regel mit 8er Imbus und 30cm Verlängerung so eben zu erreichen.

Cool-2

octalink is unkaputtbar, na aber das erzähl bitte jemand anderen, mittlerweile is meine 3. xtr kurbelgarnitur ausgeschlagen, und die lx sind auch langsam am wackeln

schei octalink zeug

Zurück