• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurbeln

Kohlwheelz

Trialsking
Tach, wollt mal n Kurbel Thread auf machen, also alles rund um Kurbeln... Bilder....

Und hier mal die neuen STX RC (von 95:D) mit Eigenbau Rockring! Sehr Edel wie ich finde;)

Naja, haut rein:bier:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Kurbeln
Naja, ich weiß zwar net, was du mit dem Thread bezwecken willst, aber ich muss schon sagen, dass mir diese Kurbel gut gefällt. Das wäre wahrscheinlich die ideale BIU Kurbel ;) Billig und haltbar!
Aber ich bleibe bei meiner Deore HTR Kurbel....

Matze

Es ist Alu:D Nich so schwer eigentlich, is beim Street ehh ned so übel wichtig:bier: Mit dem Thread wollt ich euch eigentlich nur die Kurbeln mal zeigen:lol: aber kann ja noch mehr hier rein!

Das ist totaler Schmarn.
4 oder 5 Kurbelschrauben gleichen das doch nicht gleich wieder aus.

Eine LX-Kurbel wiegt 460g. (Das glaube ich mal gewogen zu haben)
Der Rockring wiegt 60g und für die Kurbelschrauben veranschlage ich insgesamt nochmal 30g oder meinetwegen 50g. Mehr isses aber wirklich nicht! (zumal ich tune-Schräubchen drin hab :D) Lassen wir das Kettenblatt ruhig 20g wiegen. (ist bei einem normalen Shimano-Blatt eigentlich weniger)
Damit wären wir bei 590g und da haben wir ganz schön großzügig geschätzt. Deine Middleburn wiegt zusammen 659g. Also komm mir nicht mit "nicht wirklich ein Gewichtsunterschied" :mad:

Mag sein, dass der Middleburn-RR langlebiger ist (oder zumindest langlebiger aussieht) aber wenn er ständig locker wird, haste davon auch nix.

also jetze mit schraubenkleberbehandelt wird da nix locker... und in der regel sollte das auch so halten... hätt vieleicht dochnicht vorher öl ans gewinde machen solln :)

ahso middleburn nix 559 sonder 659 wobei ich mich da nen bisse lverschätzt hab des kettenblatt wiegt 30gramm also 667 is die angabe von middleburn.

hab ich schon erwähnt das mein innenlager unter 200gramm wiegt? :D

ahso und zum kettenblatt das ist aus alu und ist garantiert leichter als nen shimanostahlkettenblatt!

wenns interessiert:
deore hollowtech Vierkant kurbel, hoffmann rockring 22er blatt --> 540g, mit XT nochma 20g leichter.
vom gewicht her ziemlich unschlagbar. Ausser halt so carbon ********..

Also ich finde wenn schon Middleburn dann auch mit Pro Trials Bash Guard, ich werd mir demnächst eine mit ein paar anderen Sachen aus Canada holen, hab endlich die Kohle um mein Base Bike aufzubauen.

Bis dann
Sebi

Also die Middleburn kannst du bei www.brakeshop.de bestellen, allerdings wartest du da ein halbes Leben drauf, was bei dem Preis von 249 Euro echt nicht legitim ist. Ich warte jetzt schon 6 oder 7 Wochen und hab die immer noch nicht, obwohl mir 2 Wochen Lieferzeit zugesichert wurden:mad:
Der einzige Vorteil sind halt die 30 Jahre Garantie, sonst hätt ich die schon längst wieder abbestellt...

Zurück