Kurbelschraube rundgedreht. Was nun?

tool

ncswic
Registriert
8. April 2002
Reaktionspunkte
1.115
Hi.

Ich Dussel hab gestern meine Kurbeln zwecks Innenlagernachziehen abbauen wollen und dabei die Inbusschraube auf der Antriebsseite rundgedreht. Wie krieg ich die nun trotzdem noch daraus? Irgendwelche Ratschläge???

Danke schonmal, Stefan
 
hast du irgend ne werkstatt in der nähe die über grössere torx schlüssel verfügen ? (autowerkstatt o.ä. )
du kannst versuchen so einen torx einsatz in die imbus schraube zu kloppen und das ganze dann rausdrehen. geht bei kleineren schrauben 1a. weiss aber nich ob der schlüssel das aushält. aber nur mal so als idee

jake
 
[vor einiger zeit mal bei ebay gesehen]:

du könntest auch den Imbus mit der schraube verschweissen (lassen) und die dann durch ne neue ersetzen (was du ja auch so machen müsstest)!



greetz,

martin
 
burxxx schrieb:
[vor einiger zeit mal bei ebay gesehen]:

du könntest auch den Imbus mit der schraube verschweissen (lassen) und die dann durch ne neue ersetzen (was du ja auch so machen müsstest)!



greetz,

martin

Ob die Kurbel danach noch brauchbar ist???

Der Tip mit dem Torx hat sich bisher immer gut bewährt.
Im schlimmsten Fall muss man halt den Schraubenkopf abbohren.

Gruß
Raymund
 
ich hatte das selbe problem. letztendlihc hab ich nach dem "schlüssel anschweissen" - was übrigens auch nicht ging - das ding in die werkstatt gebracht, und die haben das dann mit 2 mann und 4 stunden rausgebohrt.

also - neue kurbelschraube und gut is.

cheers
crossie
 
nee, mit der Zange iss net...
crossi schrieb:
also - neue kurbelschraube und gut is.
ne passende Schraube hab ich eh noch da...
vielleicht probier ichs nachher doch mal mit dem Bohrer... ma besten gleich auf "linksdrehn" stellen, vielleicht lockert se sich dann schon....

gruß
nik
 
Lass das mit dem Bohren, nimm einene Torx oder eine Vielzahn nuss für eine 1/2" Ratsche und schlag die rein, , klappt wunderbar. Habe das Problem öfter beim Auto gehabt, imbus ist halt nicht so das wahre, denn wenn der Schlüssel schon ein wenig rund ist oder nicht richtig sitzt, dreht sich der innen imbus ruck zuck rund.
Mit dem Torx oder dem Vielzahn, kannst du erheblich mehr Kraft übertragen, da brichst du eher dich Schraube ab als das du die runddrehst.
Achja und so ne nuss kostet auch nicht die Welt, frag mal im technischen Fachahndel nach Format, Gedore oder halt Hazet.

Grüße

Chris
 
danke für den Tipp, dass hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg

Die schraube ist auch schon seit 2 TAgen wieder draußen... Habe ne Kerbe eingeschalgen und Sie mit Hammer und Meißel ausgetrieben... also in ner linksbewegung...

gruß
nik
 
Zurück