Kurbelschraube zum Fixieren des Steckschlüssels

Hallo,

zum Herausschrauben des Innenlagers soll der Steckschlüssel fixiert werden. Da es sich um eine Vollwelle handelt, scheidet der Schnellspanner aus. Ich bräuchte eine lange Kurbelschraube zum Fixieren (mindestens 50mm). Wo kriege ich so ein Teil her?

Helmut

Ich nehme mal an, dass hier jede normale metrische Schraube mit dem entsprechenden Gewindedurchmesser zu verwenden sein wird. Das sind keine "Sondergewinde".

leider nicht:heul: es ist Feingewinde M8 * 1 oder M8 * 0,75 (muss ich noch nachmessen), es gibt so was beim Schraubenversand, aber was will ich mit 100 Stück:lol:
Helmut

Ich versteh die Aufregung mit dem festschrauben vom Stekschlüssel nicht.
Weshalb festschrauben? Damit man nicht abrutscht? Wenn man gescheites Werkzeug hat und bissl gegendrückt passiert auch nix.

Ausserdem kommt das festshrauben beim Ausbau vom Innenlager zumindest auf einer Seite nicht sonderlich gut.
Denn die Lagerschalen wandert ja beim Rausschrauben nach aussen, die Welle bleibt aber an ihrem Platz. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Also ich würd's einfach lassen, gut feshalten und gib ihm. Hat bei mir bisher immer geklappt.

ich habe als Innenlagernuß das Vielzahnteil von Shimano, und die fixiere ich mit einer normalen Vierkant-Innenlagerschraube, dazu muß ich aber eine große Unterlegscheibe verwenden. Ich fixiere die Innenlagernuß nur beim Lösen, um den ersten Widerstand zu überwinden, wenn dann die Schale nach außen wandert, nehme ich die Schraube wieder ab, es geht nur darum, den ersten Widerstand so zu überwinden, daß bei eventuellen Plastikschalen die Zähne nicht ausreißen. Ich habe bereits mehr als einmal bei Kumpels Innenlager ausgebaut, bei denen die Lagerschalen mit Schraubensicherung eingeklebt waren. Zum Festziehen braucht man die Fixierschraube eigentlich nicht, aber auch da ist es einfacher.
Am besten sind natürlich diese Teile von Taxc, die mit einer Schraube und Federdruck fixiert werden.
K.

Zurück