Kurbeltuning?!

D

Deleted 8297

Guest
Hallo,

ich hab nun an meiner Deore Kurbel das kleine Kettenblatt entfernt, die Schrauben wieder eingedreht und den untern Anschlag des Umwerfers soweit zum mittleren Blatt gestellt wie möglich. Allerdings ist da trotzdem noch reichlich Platz nach unten. Ist das so normal oder wie behebe ich das?

Zudem überlege ich mir ein kleineres Blatt anstatt dem 32er zu besorgen um das weggefallene 22er zu kompensieren welches kann ich da mit 104er Lochkreis nehmenund wo beschaffen?

Weiters möchte ich gern bunte Alu Kettenblattschrauben. Wo bekomme ich die her?

Carnifex schrieb:
Zudem überlege ich mir ein kleineres Blatt anstatt dem 32er zu besorgen um das weggefallene 22er zu kompensieren welches kann ich da mit 104er Lochkreis nehmenund wo beschaffen?

Weiters möchte ich gern bunte Alu Kettenblattschrauben. Wo bekomme ich die her?
kleiner als 32 gibts für den 104er lk nicht.

eloxierte kettenblattschrauben gibts schon öfter, schau dich einfach mal um. z.b. hier: http://www.hibike.de/main.php?metho...ID=b099e5f1f5ab78cd0dcc080efd90123c#KBS+AcKBI , oder einfach im lokalen laden fragen.

Doch, es gibt wohl kleinere Blätter, das Extralite Octaramp z.B.. Das ist allerdings auch nicht gerade günstig. Drum hoffte ich auf Alternativen.

Danke schonmal für die bisherigen Tips.

"noch platz" - wo hast du noch platz? zum tretlager hin?

durch das weglassen des kleinen blattes wäre es sinnvoll die kettenlinie soweit wie möglich wieder zu richten...
das dürften bei dir so ca. 3-4mm zum rahmen sein.
das einzige was du vllt mache kannst, wäre ein schmaleres tretlager einzusetzen (wobei ich nicht weis, was du jetzt drin hast)

zu dem Kettenblatt.

wie du selbst schon sagts, gibt es von extralite ein 30er KB für 4-arm. es ist leider auch das einzige. ich weis auch nicht sicher, ob das mit allen kurbeln kompatiebel ist, da 30 zähne bei 104mm LK kaum auflagefläche bieten.
da würd ich einfach mal nachfragen.

gruss, felix

Carnifex schrieb:
Doch, es gibt wohl kleinere Blätter, das Extralite Octaramp z.B.. Das ist allerdings auch nicht gerade günstig. Drum hoffte ich auf Alternativen.
ok, man lernt immer dazu ;)
der preis ist aber wirklich nicht zu verachten, wird ja teurer als die kurbel :eek:

Hallo zusammen.

@Felix

genau den Platz zum Lager meine ich. Ich habe ein ES-30 Innenlager, zumindest laut Stevens HP und da die Deore eine FC-510 ist müsste das ein 113mm Lager sein. Nun scheint es aber nicht zu gehen da eine kürzere Achse zu nehmen, da wie es scheint sonst die Kurbel am Rahmen/Lager schleifen würde.

In der Beschreibung zum Extralite Kettenblatt steht aber auch, dass es sich um einen Sondertypus handele, der sich auf Kurbeln mit 104er Lochkreis montieren lasse. Super leicht ist das Teil ja auch. Aber eben auch teuer.

Zur Kettenlinie:

Wie soll ich die denn richten, das geht doch nur über das Innenlager?

Und wenn ich die normalerweise als Gerade über mittleres Blatt und 5. Ritzel ziehe, dann stimmt die ansich doch immernoch, oder nicht?

Morgen,

also ich hab das jetzt mal durchgerechnet. Mit einem 32er TA Blatt und 44er Deore ALU Blatt als 2 Fach mit Alu Kettenblatt und Kurbelschrauben müßte die Kurbel auf unter 600g kommen. Hätte auch beinahe heute schon geklappt, allerdings hatte Felix in dem Shop schon alle schwarzen Alu Schrauben aufgekauft. :mad: ;)

Rote scheint es nicht so ohne weiteres zu geben :rolleyes:

Carnifex schrieb:
Morgen,
Hätte auch beinahe heute schon geklappt, allerdings hatte Felix in dem Shop schon alle schwarzen Alu Schrauben aufgekauft. :mad: ;)

in welchem shop warst du denn? bei conni's?
an mir leigts nicht, ich hab zwar die letzten gekauf, aber sage schon seit dem, dass sie welche nachbestellen sollen.

gruss, felix

Ja genau, nachbestellt werden sollen die auch und dann in den nächsten Wochen da sein.

Zu den bunten Kettenblattschrauben habe ich glatt was gefunden. Ich habe bei Hibike nach den Tuneschrauben geguckt und dann mal angerufen, da haben die mir am Telefon die Extralite Schrauben empfohlen, da die selbstsichernd sind, zudem kosten die nochmal 3€ weniger.

Hab die Dinger jetzt mal bestellt. 10 Teile wiegen 9g, wenn ich dann nur 8 brauche sind´s entsprechend weniger. Bin ja mal gespannt wiviel die Deore Kurbel nach all den Modifikationen wiegt.

Zurück