Hallo zusammen...vielen Dank für die netten Worte

....nein ernsthaft...ich freue mich echt über soviel Resonanz, auch wenns vielleicht der falsche Thread ist ....oder vielleicht ist es auch nicht der falsche weil hier auch mal jemand kommt und sagt...man sieht das sch@#**E aus.
Aber Ihr seid sehr tolerant...eigentlich bin ich nicht so der Typ Foren-Writer, aber ich finde die Diskussion hier wirklich klasse.
Eigentlich hatte ich mit Mountain-Bikes nie was am Hut, weil es sie in meiner Kindheit und Jugend gar nicht gab, und mich deshalb Rennräder viel mehr faszinierten, als die Mountain Bikes kamen hatte ich andere Interessen und Schwerpunkte...hahaha ich erinnnere mich Anfang der 90er als ein Studienkollge immer von LX und XT gequatscht hat und was er sich denn nun kaufen soll, da konnte ich gar nichts damit anfangen.
Erst vor 3 Jahren, als eine Ex meinte, lass uns doch mal MTB fahren, und ich mir ein Karakoram aus der Bucht zog....da fing es an...
Eigentlich komme ich aus einer anderen Ecke, und geschraubt gebastelt und restauriert habe ich schon immer, nämlich das wo der Begriff Youngtimer eigentlich herkommt, Autos, und wo man die Diskussion Custom, Originalität etc. schon viel länger führt.
OK, natürlich hat das Thema da einen anderen Stellenwert, weil es schlicht und einfach wichtiger ist, man denke an historisches Kennzeichen, Versicherungsklauseln und nicht zuletzt den Wert des Fahrzeugs selbst, etc.
Als Beispiel habe ich mal 3 Aufbauten eines Opel Rekond C, Bj. 67 angefügt, einmal Original, einmal zeitgemäß getuned, und einmal komplett Custom mit Viper V10 Motor.
Zurück zum Proflex, das angefügte Bild ist so wie ich es bekommen habe...
Die Ausstattung war ungefähr so:
Girvin-Gabel
Elastomer-Federung hinten
STI XP 738
Schaltwerk, Umwerfer: XP
Bremsen LX Canties
....so nun vor 3 Jahren, sollte ich eigentlich MTB fahren und nicht aufbauen, aber vielleicht geht bei mir nicht das eine ohne das andere

Damals gab es soooo einen Hype für Mattschwarz, ich fand es zum

aber als ich die Bilder von MTBs aus den 90 sah, mit den ganzen Eloxalteilen, das fand ich klasse und ich hab mich
Man sieht das bei meinen ganzen Aufbauten...ich stehe auf Farbe...
Also zum Aufbau selbst...ich dachte ja Ihr zerreist mich in der Luft (auch wenn ich zu meinem Aufbau stehe, mir gefällts)....aber wenns ein Auto wäre....ich finde z. B. fette Porschefelgen auf einem tiefergelegten Golf absolut Prolo....und wenn man sich kein Salsa leisten kann dann macht man halt einen Salsa Aufkleber auf sein Proflex....

....keine Ahnung warum, beim Rad sehe ich das weitaus weniger verkrampft...
Dann...der gelbe Gummi-Elastomer, naja der ist gelb,das ist kein Ding von mir, alternativ gibts Dämpfer von Risse oder Noleen, aber die sind selten und nicht günstig. Danke für den Tip, das Gelb abzudecken....
Dann...die Farbe...Weiss und Perlkupfer...ja ich glaube es passt gut zusammen und sieht auch gut aus, ich habs ja extra so pulvern lassen, aber zeitgemäß nonono isses nicht. Lenker, Sattelstütze ist schwarz weils in der Teilekiste war, aber der Einwand es hier auch mit weiss zu versuchen, gefällt mir ...ich werd mal die Bucht beobacheten.
Dann...die Girvingabel rauszuwerfen und dafür ne schwere Marzocchi, die außerdem die Geometrie verändert ...was für ein Frevel, aber sorry, ich finde die Girvin sieht einfach sch@#**E aus, die macht das Rad zu einem Veloopterix Kotzix aus der Vorsteinzeit...
Dann... die roten Eloxalteile...passen ohne Zweifel nicht...ist halt meine persönliche Präferenz...
Danke nochmal für Eure Resonanz ... ich finds klasse, das es dieses Forum gibt..auch wenn ich normalerweise mehr lese als schreibe....
Bin gerade am Überlegen warum ich meine MTBs so aufbaue.....vielleicht liegts daran, das ich als Kind zu meinem Rennrad immer andere Räder gebaut habe ... fürs Gelände ...mit Teilen vom Sperrmüll.....zum Schluss ein KTM-Aufkleber drauf und ich fühlte mich wie der King auf dem Feldweg