Kurvensicherheit?

Registriert
4. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Hannover
Hi,
nu habe Ich doch mal eine spezielle Frage an die Rennrad- Fraktion:
Nun ist es mir schon zum dritten mal passiert, daß ich beim (doch- zugegenener Maßen) recht rasanten Fahren- es war trocken und lag kein Rollsplitt auf der Straße- einfach weggerutscht bin. Schon recht dumm, zumal ich mir diesmal die rechte Hand dabei gebrochen habe.

Ich fahre die Vittoria CX Drahtreifen. Der Reifendruck liegt bei 7 bar, noch weniger will ich auch nicht draufmachen, wegen der Pannensicherheit.

Vielleicht könnt ihr mir Mäntel empfehlen, die - insbesondere für den Rundstreckenrenneinsatz geeignet sind? Oder simd die CX von Vittoria doch nicht so gut??
 
Huhu Stoppelhopser ;),

Sasion is los gegangen hab nun schon 4 Straßenrennen in den Beinen (davon 2 Kriterien). Bin leider nach dem 1. Rennen, dass super lief, etwas krank geworden und musste somit die nächsten Rennen erstma nur als Training nutzen (konnte mein Team trotzdem gut unterstützen).

Sagma, Hand gebrochen is ja übel tut mir leid für Dich :(.
Biste schon Rennen gefahren?

Und nun noch auf deine Frage (oben das war Einleitung ;) ):

Also ich fahr auch Vittoria Rubino Pro, bislang keine Probleme (nich ma im Kriterium und gerade da is ja Kurvenhaltung und Technik alles).

Versuchs mal mit einem Faltreifen und 8 bar drauf. (aber nich Conti).


Ciao.
 
Hallo Stoppelhopser,

erst mal gute Besserung. An den Reifen liegt es wohl kaum alleine - vielleicht stimmt Deine Körperhaltung bzw. Sitzposition nicht ? Wenn Du das Gewicht ungünstig verteilt hast, kann so was auch leichter passieren.
 
Mal als Anmerkung: Wenn der Reifen schon ziemlich "eckig" gefahren ist, dann taugt er in den Kurven nicht mehr viel, denn dann fährst Du auf der "Kante".

Und: Du bremst doch beim Abfahren hoffentlich nicht mit dem Hinterrad? :eek:
 
Ich denke da mal eher an einen Fahrfehler, falsche Körperhaltung oder falsch gebremst (zu weit in die Kurve gebremst, in Schräglage sollte nicht mehr gebremst werden). Die Vittoriareifen finde ich jedenfalls als gutmütig und haben guten Grip.

Gruß,
guesch
 
Hi, Windfänger!

Nee- Bremsen in den Kurven? Mach´ich nicht. Bin ja eigentlich schon Renn- erfahren, soll jetzt aber kein Eigenlob sein.

Was spricht gegen Conti? der GP 3000 soll doch ganz gut sein, nur heißt es doch immer, daß die Gummimischung zu weich ist- wegen der Durchschläge.

Aber danke für Eure tipps. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit, mich mit der Mantelfrage zu beschäftigen.

Euer Stoppelhopser
 
Zurück